Kieferschmerzen bei Lehrer (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.01.2012, 16:53
Du und ein Mitschüler, der ebenfalls Schulsani ist, sitzt im Unterricht. Euer Lehrer jammert, dass er Kieferschmerzen hat und als die anderen Stillarbeit machen, kommt er auf euch zu und fragt, was er machen kann.

Material: (befindet sich in einem Rucksack im Sanraum)
RR-Manschette
Stethoskop
Stiffneck
Verbandsmaterialien
Kleiderschiene
SamSplint
Diagnostikleuchte
Guedeltuben
Ambubeutel
Masken für Ambubeutel
BZ.Materialien
Pulsoxy
Rettungsdecken

zusätzlich im Sanraum sind: Oxysafety und AED

Zusätzlich könntet ihr noch das diensthabende Schulsaniteam alarmieren. (zwei Schulsanis)

19.01.2012, 18:08
Ich (EH) würde mich dann mal melden, bin aber jetzt ca. 2 Stunden weg, wenn das okay ist.
Die Überschrift klingt recht eindeutig, aber ich lass mich mal überraschen, könnte ja eine "Falle" sein...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 18:36
Kannst dich gerne versuchen.

19.01.2012, 19:11
Ok, dann hab ich erstmal ein paar Fragen.
Wie alt ist der Lehrer?
Ist er rot/blau/bleich/verschwitzt?
Ist z.B. beim Sprechen Atemnot bemerkbar?
"Sind sie Gestürzt/ haben sie sich Verletzt? *Antwort*Haben Sie sonst noch wo schmerzen?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 20:02
Du erkennst keine Atemnot beim Sprechen. Verschwitzt ist der Lehrer auch nicht sonderlich. Der Lehrer ist ca. 60 Jahre alt. Gesichtsfarbe ist blass. Er gibt auf Nachfrage an, auch über Schmerzen in der Brust zu klagen. Ein Trauma hatte er wohl nicht erlitten.
Zuletzt geändert von Gast am 19.01.2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

19.01.2012, 20:14
Hat er denn bekannte Vorerkrankungen/Allergien?
Er soll die Schmerzen mal bitte genauer lokalisieren (rechts, links, mitte) und wie sie sich anfühlen (Brennen, Drücken, Zwicken whatever)
Mein (noch imaginärer) Kollege soll mal bitte den Sanirucksack holen und einen Notruf -->v. A. Herzinfarkt machen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 20:23
Achso, wenn der Lehrer noch steht, soll er sich mal hinsetzen und ich stelle/setze mich mal vor ihn.
Der Klassensprecher kann mal ins Lehrerzimmer/Sekretariat gehen u, sagen dass es Hr. Müllermeierhuber nicht gut geht,
wir den Rettungsdienst gerufen haben und sich um eine Vertretung kümmern.
Kann ich auch nur einen Sani zur Unterstützung holen? Wenn ja, dann mach ich das mal.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 20:26
Wenn du willst biete ich mich als Unterstützung an - und warte noch darauf dass Iceman mich ankommen lässt (vorausgesetzt das FB ist für zwei Bearbeiter gedacht)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.01.2012, 20:32
Hab (zumindest) ich kein Problem damit :)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 21:21
Notruf ist mit Va HI abgesetzt. Oberkörperhochlagerung ist hergestellt. Vorerkenkungen: Hypertonie
Nussallergie ist bekannt
Schmerzen hat er hinter dem Brustbein, etwas mehr links

Ihr könnt gerne zu zweit arbeiten.

19.01.2012, 21:25
Dann stoße ich mal dazu und frage meinen Kollegen, was denn los ist und wie ich ihm helfen kann.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.01.2012, 21:39
Wenn dem Lehrer nicht warm/kalt ist und er keine sonstigen Beschwerden neben dem geschilderten auftreten und ihm das Sprechen keine Mühe macht,
würde ich mich mit ihm ein wenig unterhalten (z.B. über den Unterrichtsstoff) um mitzukriegen, ob er eintrübt.
Auch wenn es für mich keine großen weiteren Konsequenzen hat, würde ich noch gerne Puls und RR messen und irgendwo notieren.
Ist inzwischen eine Vertretung da oder der Klassensprecher zurück?
Ausserdem wird der nächstbeste zuverlässige Schüler (nach möglichkeit zwei) zum Einweisen geschickt.
Wir erklären dem Lehrer, dass es ihm nicht gut geht, er warscheinlich ein Problem mit dem Herzen hat
(je nach Lehrer sage ich ihn dass er möglicherweise einen Herzinfarkt hat) und wir den Rettungsdienst gerufen haben.
Würdest du noch was machen, Max? (Sorry, dass ich dich so wenig mit einbezogen habe, kommt vielleicht noch, wir wissen ja nicht, was noch passiert.)
Wie viel Zeit ist denn seit dem Notruf vergangen?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 21:44
(bist du jetzt eig mein Mitschüler-Sani oder einer der Diensthabenden?)
Ich erkläre dir dass Hr. Hubermeiermüller über Schmerzen im Kiefer und in der Brust klagt und ich auf Herzinfarkt tippe. Rettungsdienst ist unterwegs, Einweiser draussen.(oder?) "Gib mir mal bitte das Blutdruckmessgerät."
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.01.2012, 21:47
Ach so langweilig ist uns doch noch nicht, dass wir nur noch auf den RD warten könne ;)

Wie lang hat er denn die Schmerzen denn schon?
Nimmt er etwas gegen die Hypertonie?
Hatte er so etwas schon mal?

Und wie von kstore schon richtig kam, Puls und RR bitte.

EDIT: Ich bin einer der Diensthabenden und somit ja erst nachträglich dazugestoßen.
Zuletzt geändert von Max am 19.01.2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.01.2012, 21:51
Jetzt habt ihr zwei Patienten einen "Herrn Müllermeierhuber" und einen "Herrn Hubermeiermüller"... :D :D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron