Zusammengeklappt+Sturz (SanABC)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.02.2012, 17:25
Ihr habt einen San Raum gut ausgestattet mit Trage, Liege, Sauerstoff (Masken/Brillen), Verbandsmaterial (in einem Koffer), Decken (Rettungsdecken/Wolldecken), Pulsoximeter, RR-Messgerät + Stethoskop, Blutzuckermessgerät, Stifneck und Vakuummatratze/Schienen Pumpe und dazugehörige Pumpe.

Bitte 2 Helfer.

Ihr seid in der Pause im San Raum, plötzlich kommt ein Junge aus der 8Klasse in den Raum geplatzt und ist ganz aufgeregt und sagt ihr sollt ganz schnell mitkommen in einem Klassenraum ist ein Mädchen zusammengeklappt und gefallen.

So und jetzt viel spaß. :D

07.02.2012, 17:54
Dann mach ich mal einen Helfer. Ich schnappe mir das Material und sage dem Mädchen, es solle mich hinführen.
Auf dem Weg ziehe ich Handschuhe an.

"Weißt du, wie das passiert ist, dass die umgefallen ist?"

Was sehe ich, wenn wir am Raum ankommen?
Gibt es Gefahren? Ist noch eine Klasse im Saal?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 18:00
Der Junge Antwortet: Ich habe keine Ahnung, Jana ist einfach umgefallen.

Du siehst eine Menschentraube die um das Mädchen stehen eine Lehrerin kniet neben dem mädchen und hält ihr die beine hoch.
Gefahren gibt es keine.
Es sind noch ca. 10 leute in dem Raum

07.02.2012, 19:17
Ich würde mich Lafidi anschließen und ihm mit Handschuhen hinterherdackeln, wenn es okay füt euch ist.
An den Lehrer: "Was ist denn passiert?"
An die Klasse: "Ist einer von euch Janas Freundin?"

07.02.2012, 19:38
Alles klar Corlando.

Lehrerin: "Jana ist einfach umgefallen und dann ist sie mit dem Kopf auf die Tischkante geschlagen. Mehr habe ich auch nicht gesehen."

Auf die Frage an die Klasse meldet sich der Junge der euch geholt hat:" Ich bin Jana´s bester Freund!"

Ok was macht ihr jetzt? Was braucht ihr für Material ect.

07.02.2012, 19:44
Okay, dann bitte ich die Lehrerin den Rest der Klasse rauszubringen und Janas besten Freund hier zulassen.
Ich würde sagen, wir nehmen alles an Material mit außer der Trage.

Dann kniee ich mich neben Jana und spreche sie an. Reagiert sie auf meine Ansprache?

07.02.2012, 19:57
Nein sie zeigt keine Reaktion

07.02.2012, 20:07
Okay, dann prüfe ich erstmal die Atmung und den Puls.
Muss ich genau beschreiben was ich mache?

Lafidi, magst du in der Zeit Janas besten Freund fragen, ob/was sie heute gegessen hat und ob sie sowas schon öfter hatte etc.?

07.02.2012, 20:12
Puls: 80
Atmung: ok

nein so ist schon ok

07.02.2012, 20:26
Ich denke, dass wir dann die HWS manuell stabilisieren und dann achsengerecht in die stabile Seitenlage drehen, aber ich warte mal, bis lafidi da ist.
Und natürlich den Notruf absetzten.

Ach, wie alt ist die Schülerin eigentlich?
Zuletzt geändert von Corlando am 07.02.2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

07.02.2012, 20:35
ok alte oder neue stabile seitenlage?
lafidi ist off also ist mir egal egal ob du weitermachst oder wartest.

das mädchen ist 13-14 Jahre alt
Zuletzt geändert von SaniHanni am 07.02.2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

07.02.2012, 20:51
Also ich würde die alte SSL anwenden...
ich warte mal, da er sich ja als Erster gemeldet hat...

07.02.2012, 20:55
ok

07.02.2012, 21:27
Original von Corlando
Also ich würde die alte SSL anwenden...

Alles klar. Machen wir die mit entsprechender achsengerechter Drehung und vorherigem Anlegen des Stifnecks

Ich gehe mit dem Freund AMPLE durch:
Allergien
Medikamente
Patientengeschichte
Letzte Nahrung-Flüssigkeitsaufnahme
Ereignis bei Eintritt

Das alles verpacke ich in schöne Fragen und hoffe auf Antworten vom Freund.

Corlando bitte ich noch, einen Schmerzreiz zu setzen und in der SSL BZ, RR und Pulsfrequenz zu messen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 21:33
Original von lafidi
Alles klar. Machen wir die mit entsprechender achsengerechter Drehung und vorherigem Anlegen des Stifnecks.

Damit bin ich nicht ganz einvertanden

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele