Feueralarm! [für erfahrenere User// ab EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.03.2012, 19:42
Vielen Dank für das FB.

War ne super Idee.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

04.03.2012, 19:48
Ich fand das Fallbeispiel interessant und mal was anderes. Muss aber gestehen, dass ich mit den vielen Posts, die liefen Probleme hatte dem Szenario zu folgen, da jeder meiner Helfer Ideen hatte, was man machen kann. Ich hatte Probleme, weil mir teilweise Funksprüche in den Patiententheads geschrieben wurden, teilweise hier, diese adäquat zu beantworten und zu verfolgen. Beim nächsten Mal vielleicht vorab klären: Funk blau im allgemeinen Threas oder ähnliches.

Das der Schulleiter versucht zu funken habe ich erst kapiert, als Max mich darauf aufmerksam machte und mich vorher nur gefragt, was du meinen könntest.

Irritiert war ich ebenfalls über den Patientenabtransport. Kann mich nicht erinnern dies angeordnet zu haben.

Muss gestehen, dass ich auch mehr hätte über Pat. rückfragen müssen, bzw. von meinen Sanis mir mehr Infos zu den Pat.zuständen gewünscht hätte. Habe ja keinen versorgt und kann deshalb deren Zustand nicht genau beurteilen.

Danke aber für das Fallbeispiel.

04.03.2012, 19:55
Puuhh, geschafft!
Vorweg: Im RL wäre der Einsatz vermutlich anders gelaufen, die EL wäre sofort vom RD übernommen und unsere Versorgungen hätten sich danach wahrscheinlich nur noch auf den BHP beschränkt.

Pat. 1: Ihr wurde eine Decke angeboten, diese hat sie jedoch abgelehnt.

Pat. 2: Hier wurde eigentlich alles gemacht was möglich war, tut mir leid wenn ich dich stellenweise etwas überfordert habe (z.B. Auskultation, EKG)

Ich hatte bei Pat. 1 begonnen, Namen und Klasse an die EL weiterzugeben, da somit eine Möglichkeit bestanden hätte, abzuschätzen wer sich noch im Gebäude aufhalten könnte. Leider hat die Idee keiner weiterverfolgt.

Manchmal wurde im FB etwas getrickst, so wussten manche Leute Dinge, die sie eigentlich gar nicht wissen konnten ;-)

Mich hat es sehr gefreut, dass das FB trotz seines Umfangs in kurzer Zeit gelöst wurde und sich nicht über Tage/Wochen hinweg gezogen hat.

Grüße


;)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.03.2012, 22:27
Original von Iceman
Ich fand das Fallbeispiel interessant und mal was anderes. Muss aber gestehen, dass ich mit den vielen Posts, die liefen Probleme hatte dem Szenario zu folgen, da jeder meiner Helfer Ideen hatte, was man machen kann. Ich hatte Probleme, weil mir teilweise Funksprüche in den Patiententheads geschrieben wurden, teilweise hier, diese adäquat zu beantworten und zu verfolgen. Beim nächsten Mal vielleicht vorab klären: Funk blau im allgemeinen Threas oder ähnliches.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Nächstes mal werde ich auch sagen, wo was hingeschrieben wird usw.
Ich persöhnlich habe es so gemacht, dass ich 3 Tabs offen hatte. Einmal der EL thread, dann ein Patient und noch ein andere Patient. Alle paar Minuten, je nach dem, was ich gerade gemacht habe, habe ich die Seiten aktualisiert und geschaut, ob neue Posts da sind.

Irritiert war ich ebenfalls über den Patientenabtransport. Kann mich nicht erinnern dies angeordnet zu haben.

Ich glaube nicht, dass der RD auf dich hören würde, wenn du es denen sagst, dass sie jetzt in das und das KH fahren sollen.
Und wenn ich ehrlich bin, war das mein Fehler. Ich habe in dem Moment komplett vergessen, dass der RTW in so einem Falle nicht einfach weg fahren darf.

Original von Max
Pat. 1: Ihr wurde eine Decke angeboten, diese hat sie jedoch abgelehnt.

Tut mir leid, dass habe ich dann wohl übersehen.

tut mir leid wenn ich dich stellenweise etwas überfordert habe (z.B. Auskultation, EKG)

Das macht überhaupt nichts! Man lernt immer wieder was dazu. Wenn du mal drauf geachtet hats, ich bin nur SanHelfer und kenne mich teils mit dem EKG aus und Auskulation und kenne viel mehr Fachbegriffe, als so machen Sanis, mit der selben Ausbildung bei uns in der Schule und dass nur, weil ich fast alles medizinische sofort nachgoogle und weil ich solchen wie dir sehr grene zuhöre und lerne xD

Mal noch eine Frage von meiner Seite:
Wie fandet ihr das vorhandene Material?
Die Ausrüstung usw.?
Was würdet ihr, wenn ihr die möglichkeit hättet, bei einem Feueralarm an PSA anziehen?

Ich würde Einsatzjacke, Hose und Sicherheitsschuhe anziehen. Sowie meinen Helm und TH Handschuhe mitnehmen
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

04.03.2012, 22:31
Die Ausrüstung in Form von Notfallrucksäcken, Sauerstoff etc. wäre für eine Schule übertrieben, aber für das Fallbeispiel sinnvoll.

Zur Schutzkleidung: Genau diese würde ich auch tragen.

05.03.2012, 11:34
Die Frage ist nur, was man aus einem solchen Fallbeispiel mitnimmt. Die einzelnen Patienten hätte man auch unter "normalen" Bedingungen oder ganz anderen Hintergrundvoraussetzungen behandeln können.

So liest sich das ganze eher wie ein feuchter Traum eines 14-jährigen Schulsanis mit Einsatzleiterweste ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

05.03.2012, 12:20
Du hast zwar Recht Gorl, dass es in der Schule eher nciht zu solchen Szenarien kommen wird, mit vielen Patienten, aber bei größeren Veranstaltungen, wie beispielsweise Sportfest der Schule ist es durchaus sinnvoll, wenn auch die Schulsanis Ahnung haben, wie man sowas leitet und ich denke, um sowas zu zeigen, war es nicht schlecht.

05.03.2012, 19:32
M.M.n. sinnvollste PSA (außer Handschuhe) wäre eine Schutzbrille gewesen, habe ich inzwischen fast immer im Dienst eine dabei.

Wenn du zur Auskultation noch etwas lernen willst:
Neben den eigentlichen Geräuschen bei der Atmung ist auch noch interessant, ob überhaupt beide Lungenseiten belüftet sind oder evtl. eine der beiden kollabiert ist.

Das Material war überdurchschnittlich und hat sicher nicht geschadet ;-)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.03.2012, 20:20
Original von Max
Puuhh, geschafft!
Vorweg: Im RL wäre der Einsatz vermutlich anders gelaufen, die EL wäre sofort vom RD übernommen und unsere Versorgungen hätten sich danach wahrscheinlich nur noch auf den BHP beschränkt.

Behandlungsplatz wäre entfallen, da eine solch geringe Anzahl Betroffener problemlos nach individualmedizinischen Bedingungen zu versorgen gewesen wäre.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele