Feueralarm! [für erfahrenere User// ab EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.03.2012, 18:03
So, ich hab mal entschieden etwas größeres zu versuchen. Nehmt es mir nicht übel, wenn es vllt nicht ganz so läuft wie erhofft. Dankeschön!
Na dann mal los.

Ihr sitzt im Unterricht und plötzlich geht der Feueralarm los.
Ihr seid im ersten OG, nicht weit vom Sanraum entfernt, der diagonal ca. 2m vom Seki entfernt ist. Wenn nötig, können weiter fiktive Helfer mitkommen.
Max. Anzahl an Helfer: 8
Bei einem Feueralarm gehen/rennen die Sanis in den Sanraum und nehmen alles mit, was sie tragen können.

Sagt mir bitte noch welche Qualifikation ihr habt, bevor ihr anfangt. Nur damit ich einen Überblick habe, wie viel vom etwas ich habe und soweiter.
Ihr könnt auch gerne währen des FBs dazu kommen. Fragt aber bitte davor ;-)

Ihr habt folgendes Material:
An der Tür des Sekretariats befindet sich eine Santasche .
Im Sanitätsraum befindet sich eine weitere Tasche und zwei Notfallrucksäcke
in jeder Tasche befindet sich zusätzlich jeweils ein Pulsoximeter
sowie eine Handabsaugpumpe
eine immobilisationstasche, mit 3 HWS-Manschetten und 2 Vacuumschienen (eine die Beine, eine für Arme)
eine Deckentasche mit 4 warme Decken
neben der Tür zum Seki befindet sich ein Defi

- mobile Sauerstoffeinheit
- zwei Zusätzliche Blutdruckmessgeräte (manuell)7
- zwei weitere Pulsoxismeter
- eine Zusätzliche Fußabsaugpumpe
- eine Kiste für Sanitätsdienste mit Verbandsmaterial, CoolPacks, 2 Pulsoxis, 2 RR-Geräte, Diagnostikhandschuhe (jeweils 1 Packung von jeder Größe) und ein Stapel weiterer Protokolle
- 2 HWS-Manschtetten
- 2 weitere Decken (einzelnt, lose)

- 8 Warnwesten
- 8 Einsatzjacken
- 8 Helme
- 8 Einsatzhosen (zum Überziehen auf die normale Hose)
- 8 Sicherheitsschuhe
- 10 Funkgeräte
- 1 Megafon
- 8 TH-Handschuhe
- 2 Tragen

Mehr fällt mir grad nicht ein, wenn mir noch was einfällt schreib ich dazu. Wenn ihr was haben woll, fragt. Ich ihr das habt, oder nicht.


So viel Spaß ;-)


EDIT: Falls ihr etwas nicht wisst, oder sonstige Fragen habt, dann fragt hier, oder schickt mir eine PN und ich werde euch es dann erklären.
Die Handschuhe hängen an der Einsatzjacke und die Sicherheitsschuhe haben Klettverschlüsse, sodass man schnell in diese reinsteigen und schließen kann.
Iceman ist der Einsatzleiter des SSDs
Zuletzt geändert von Titanus am 03.03.2012, 19:53, insgesamt 4-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 18:59
Ich mach mit, bin SanHelfer (San ABC).

Ich sage meinem Lehrer bescheid und mache mich auf den Weg zum SanRaum. Dort angekommen ziehe ich eine Einsatzjacke an und nehme mir einen Notfallrucksack, den Oxypack (denke mir mal, dass du das mit mobiler Sauerstoffeinheit meinst), den AED und ein Funkgerät( ich denke, sie sind schon alle auf der gleichen Frequenz programmiert).

Mit dem Material gehe ich schonmal zum Sammelplatz um die ersten verletzten Schüler zu übernehmen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

03.03.2012, 19:04
Ich bin RS und GF, falls eine solche Quali auch benötigt wird. Kann aber auch gerne auf niedrigerem Niveau agieren, da ich dies als EH-Ausbilderin und SanH-Ausbilderin gewohnt bin.

03.03.2012, 19:37
@DRK Sani
Ja, ich mein damit das Oxypack, wir nennen das "mobile Sauertsoffeinheit" und die Funkgeräte sind auch alle auf der selben Frequenz.
Die Schule sieht etwas so aus:

||==========
||############ --------------> Park (Pausenhof) --------------X Sammelplatz
||############||--- ! X Sammelplatz Sanis
||###(Pausenhof)##||--- !
||############||--- ! }Anfahrt Einsatzfahreuge
||############||--- !
||============||--- !

--------------------------------------------------------------------- Straße




@Iceman
Du kannst ruhig auf dem Niveau eines RS arbeiten. Ich würde sogar sagen, dass du der EL des SSD bist


Auf dem Weg zum Sammelplatz siest du, wie Rauch aus dem Naturwissenschatfstrackt (rechts) aufsteigt.
Zuletzt geändert von Titanus am 03.03.2012, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 19:41
Bin ebenfalls RS.

Dann begebe ich mich mal zum SanRaum, grüße DRK Sani und Iceman und frage die beiden, ob sie wissen ob eine Übung für heute geplant ist.
Wenn ich nicht selbst solides Schuhwerk anhabe, schlupfe ich in eines der Sicherheitsschuhe, ziehe mir eine Jacke an, stecke ein Funkgerät ein und nehme einen Notfallrucksack, die Immo-Tasche und den Deckensack.

Absprache: DRK Sani und Iceman, gehen wir zusammen runter? Würde ich so vorschlagen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 19:43
Brauch ihr noch Unterstützung? ICh würd mich als EH anbieten

03.03.2012, 19:44
Ich würde sagen, wir gehn zum Sammelplatz der Schüler. Die anderen Sanis kommen dann schon nach.

Ich ziehe mir dann schonmal an jede Hand 2 Einmalhandschuhe an.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

03.03.2012, 19:45
Gerne Sam1112

Noch was, ich werde abundan was in den ersten Post hinzufügen unter EDIT

EDIT: DRK Sani und Max bereits unten am Sammelplatz
Mitgenommenes Material:
2 Notfallrucksack
Sauerstoff
AED
Deckensack
Immotasche
Zuletzt geändert von Titanus am 03.03.2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 19:48
Okay, ich warte dann auf die Anweisungen des Einsatzleiters.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

03.03.2012, 19:49
PSA an, Funk in die Hand und Megafon, Trage und Santasche in die Hand. Dann folge ich mal den anderen unauffällig :D

PS: Bitte editier mal den 1. Post, der Link der Santasche geht net.

03.03.2012, 19:51
Ok, sind wie in einem sicheren Bereich? Gibt es Pat. in unserer Nähe?

Ich begebe mich auch zum Sammelplatz. Nehme dabei die Tragen mit.

Alle Sanis sollen Helm, Einsatzhosen, Einsatzjacke, Sicherheitsschuhe und Sicherheitshandschuhe tragen.

03.03.2012, 19:55
Ich vergaß, dass jeder natürlich ein Funkgerät bei sich tragen soll.

03.03.2012, 19:56
Wie du auf der Zeichnung siehst (die etwas missglückt ist, aber ich hoffe man kann es erkennen), ist euer Sammelplatz recht nah am Naturwissenschaftstrackt. Neben euch steht noch der Schulleiter und der Huasmeister. Die Schüler kommen immer näher ans Gebäude um den Brand zu bewundern. Die Lehrer unternehmen auch nicht viel.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 19:57
Habe gerade via PN einen Einsatz bekommen.

Mädchen auf Treppe gestürzt-- kann nicht mehr aufstehen.

Gibt es Gefahren für mich und meinen Kolegen?

Wer von euche würde dann mit einer Trage mit mir kommen?

PSA habe ich komplett an!!
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

03.03.2012, 19:58
Danni darf ich sie mit m Megafon freundlich darum bitten Abstand zu halten?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele