Feueralarm! Pat. 2 Bewusstloser Junge

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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03.03.2012, 22:42
Dann schreibe ich mal was ich jetzt als 3-er Team machen würde:

Auffindeschema: Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
Offensichtliche Verletzungen? Zyanose?

Da der erste Eindruck auf bewusstlos war soll der RS gleich die Absaugbereitschaft herstellen und EKG anschalten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 22:51
Pat. Bewusstlos, reagiert nicht auf Schmerzreize, Atmung unregelmäßig, SpO2: 54%, Kreislauf unregelmäßig Puls: 51, RR: 195/140, Verbrennung am rechten Arm, Zyanose

EKG: Arrythmie
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 22:59
Ok:
Überprüfung von Fremdkörper im Mund-Rachen, Stridor vorhanden?
Beatmung mit Demand-Ventil über Maske, wir versuchen uns seinen Atemzügen anzupassen und zwischen den Atempausen zu beatmen.
Ein Guedeltubus wird eingelagt, falls dieser toleriert wird.
Zwei großlumige Zugänge werden gelegt.
Wie groß ist die Verbrennung und wie schwer?

Der RD soll Rücksprache mit dem EL halten, ob ein NA abkömmlich ist, falls nicht lagern wir den Patient um in den RTW und fahren zur Turnhalle.

Ungefähres Alter des Patienten?
Lunge wird auskultiert.
Stimmen HF und Puls überein?
Wie sieht das EKG genau aus?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 23:13
Ich bin kein RS, deswegen wirst du mit vllt ab und an was erklärern müssen, nur so vorab^^

Keine Fremdkörper, Stridor negativ
Beatmung mit Demand-Ventil über Maske
Guedeltubus eingelegt
2 Orange Zugänge l. und r. --> an der Ellenbeuge oder Handrücken (Hier mal ne kleine Frage: Wo ist der Unterschied zw. einem i.v. Zugang und einem Periphervenösen Zugang?)
Verbrennungen 2 Grades von mitte des Oberarms über den Ellenbogen bis in den oberen Bereich des Unterams
NA wird unbedingt gebraucht!

Alter: ca.12
HF und Puls ist doch das selbe, oder?
Genaueres kann ich dir zu EKG nicht sagen^^ ich kenne nur sinusrhythmisch, sinus bradykardw, sinustackykardw und arrythmische EKG-Bilder
Achja und die Atmung ist bradykard
Zuletzt geändert von Titanus am 03.03.2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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03.03.2012, 23:25
i.v. bedeutet, dass der Zugang venös gelegt wird, dies kann entweder peripher (am Handrücken) und zentral (z.B. am Hals) gelegt werden. Da peripher einfacher und komplikationsloser ist, wird präklinisch fast nur peripher gelegt.

Zugang rechts ist wegen der Verbrennung nicht so die gute Idee, notfalls kann man auch auf die unteren Extremitäten ausweichen.

Unterschied Puls und HF: Eine Herzfrequenz ohne Auswurfleistung erzeugt keinen Puls, also kann die HF höher als der Puls sein.

Was ergab die Auskultation der Lunge?
Funktioniert die Beatmung?
SpO2, HF, Puls und RR bitte nochmal
Zuletzt geändert von Max am 03.03.2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 23:35
HF und Puls gleich
Auskulation heißt doch, wnn ich mich nicht irre Abhören der Lunge, wenn ja: es ist ein Rascheln zu hören, bradykardie
Ja, die Beatmung funkrioniert
SpO2: 59%
HF/Puls: 55
RR: 190/140
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03.03.2012, 23:41
Ok, zum Glück ist ja inzwischen ein Doc aufm Weg.
Wir bringen den Jungen in den RTW und bereiten dort eine Intubation vor, Vitalwerte werden überwacht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 23:44
Ich glaub, das können wir noch fertig machen

Der NA ist da und Intubiert

SpO2: 63%
HF/Puls: 57
RR: 190/140
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03.03.2012, 23:48
Ok, dann liegt alles weitere beim Doc und ich bin wohl wieder frei oder?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 23:53
jop. Der Doc und das Personla danken dir für deine Hilfe.
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