Feueralarm! Pat. 2 Bewusstloser Junge

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.03.2012, 22:11
Hier der Thread zum Jungen, der hustend aus dem Gebäude kam und Bewusstlos wurde.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 22:15
Ok, Sam und ich machen uns auf den Weg.

Finden wir den Jungen?

Erster Eindruck?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 22:20
Ja, er liegt vorne, nah am brennenden Gebäude. Zwei Lehrer, deren EH-Ausbildung laaange her ist, versuchen etwas zu machen. Als sie euch sehen, rennt einer zu euch
"Er reagiert nicht! Er kan aus dem Gebäude raus und hat versucht was zu sagen. Dabe hat er sehr stark gehustet. der stelv. Schulleiter hat versucht euch anzufunken, aber es hat irgntwie nicht geklappt."
Ein Schüler der 8 Klasse, der schnell geschaltet hat und beim JRK ist, ist in der zwischen Zeit zum RD gerannt, der weiter hinten stand und hat sie zu euch geholt.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 22:22
O2 rechts vom Kopf, AED links vom Kopf ebenso Absaugeinheit.
Notfallrucksack rechts vom Bauch.
Ich begeb mich hinter den Kopf.

Wenn das ok ist?

03.03.2012, 22:24
Moment!

Liegt der Junge im Trümmerschatten bzw. sonstige Gefahren?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 22:25
Ich möchte jetzt nur nochmal wiederholen:
Der Patient leigt nah am brennenden Gebäude. DIe Feuerwehr ist da und möchte mit den Löscharbeiten beginnen ;-)
Nur mal so als kleiner Tipp
Euere Jacken sind zwar Wasserdicht, das AED würde diese Wasssermassn aber nicht aushalten xD
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 22:27
Ok, dann würd ich sagen wir bringen ihn schnell einige Meter weg.

03.03.2012, 22:28
Brauchste Sam noch, wenn der RD da ist?

03.03.2012, 22:29
Naja ich gehe nicht davon aus, dass aktuell ein Löschangriff von außen gestartet wird.

Dennoch: Liegt der Junge zu nahe am Gebäude, lassen wir unser Material stehen, nehmen nur die Trage mit und holen den Jungen auf dem schnellsten Weg auf Abstand (situationsbedingt mit/ohne Trage - was schneller geht)

Klappt alles?

Iceman: Sobald der RD bei uns ist und der Pat. gerettet ist, kann Sam weg.
Zuletzt geändert von Max am 03.03.2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 22:31
Max brauchst du mich?
Sonst würde ich DRK Sani unterstützen.

03.03.2012, 22:32
Ohne Trage gehts schneller. rettungsgriff und weg ziehen
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 22:32
Du kannst weg

Da der RD auch da ist, würde ich mich denen unterordnen, oder soll ich fürs FB weiter die Leitung machen?
Zuletzt geändert von Max am 03.03.2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 22:35
Der RD ist da und übernimmt.
Sie bitten dich als RS ihnen zu helfen
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.03.2012, 22:37
Wenn ich nur helfen soll, dann mache ich genau das, was sie mir sagen.

Dann habe ich dich richtig verstanden, dass ich nicht deligieren und schreiben soll, was wir tun?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.03.2012, 22:38
Nein eigentlich nicht, aber du kannst dir jetzt was ausdenken was mit dem Pat. passiert^^ wenn du möchtest. Wenn nicht, dann sag ich dir was mit dem Pat ist.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele