Im Waldfest (ab SAN;..)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.05.2012, 14:52
Wollte euch ein weiteres Fallbeispiel anbieten:

Zudritt (RS,RH,SAN A/B) seid Ihr auf einen Sandienst im Waldfest eingeteilt. Es ist ein angenehmer Abend mit 20 Grad Celcius und einer schwülen Luft. Ihr macht gerade eine Runde auf den Festgelände, als ihr plötzlich ein lautes Bremsen, Krachen, Klirren und ein ohrenbetäubenden Schrei eines Mädchen hört. Mit 2 vollausgestatteten Notfallrucksäcken, ein paar Wolldecken, Schaufeltrage sowie Stiftneck macht ihr euch auf den Weg.

Viel Spaß ;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 14:57
Ich mach dann mal den Part des San und warte noch auf die Kollegen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 15:18
Okey, wird nicht schwer keine Sorge :)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 16:21
Dann mach ich noch den Part des RS.

Solang sich noch keiner für den RH findet können wir ja trotzdem schon anfangen und die Lage abchecken.

Dann gehen (ich denke wir sind ein Fußtrupp ohne Auto, oder?) mal in Richtung des Kraches und nehmen das Material mit. Auf dem Weg dahin achten wir Auffälligkeiten, Gefahren, etc.

Allgemeines zum Fest:
Lage (Mitten im Wald, Waldrand, Lichtung...?)
Infrastruktur (Straßenanbindung, Handynetz...)
Besucher (Altersbereich, Zielgruppe, Anzahl)
Sind die Kollegen der FW zufällig zum Brandschutz oder so da?
Müssen wir sonst noch was wissen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.05.2012, 16:36
Original von Max
Dann mach ich noch den Part des RS.

Solang sich noch keiner für den RH findet können wir ja trotzdem schon anfangen und die Lage abchecken.

Dann gehen (ich denke wir sind ein Fußtrupp ohne Auto, oder?) mal in Richtung des Kraches und nehmen das Material mit. Auf dem Weg dahin achten wir Auffälligkeiten, Gefahren, etc.

Allgemeines zum Fest:
Lage (Mitten im Wald, Waldrand, Lichtung...?)
Infrastruktur (Straßenanbindung, Handynetz...)
Besucher (Altersbereich, Zielgruppe, Anzahl)
Sind die Kollegen der FW zufällig zum Brandschutz oder so da?
Müssen wir sonst noch was wissen?


Die aktuelle Lage ist: Ihr seit sozusagen im größten Kaff, auf der linken Seite sind nur Felder und auf der rechten Seite geht so ein schmaller Pfad in den Wald hinein, dort ist auch eine große Lichtung, wo sich die Leute mit Maß Bier und Musik begnügen. Die Felder werden als Parkplätze benutzt und die Straße ist eine einfache Schotterstraße. Auf beiden Seiten der Straße befindet sich etwa ein Graben.

Um ein Handy benutzen zu können muss man erst ungefähr 0,5 km bis zur Straße laufen wo auch das Netz viel besser ist.

Die Besucherzahl war ungefähr für 200 - 500 Leute abgestimmt. Wobei du durch deinen Blick auf den Parkplätzen nur ungefähr 300 Besucher schätzen kannst.

Feuerwehr ist keine da.

Abgesehen von der Schotterstraße wo Autos entlangfahren können, sowie die "schon" Betrunkenen Jugendlichen seit Ihr keiner Gefahr ausgesetzt.

Bei der Einsatzstelle seht ihr folgendes Bild: ein ziemlich kaputtes Fahrrad (Mountain Bike) sowie ein schwarzer Mercedes, bei dem es die Vorderseite ziemlich erwischt hat. Aus dem Auto steigt ein panischer junger Mann aus und schreit "OHHH MEIN GOTT; DAS WOLLT ICH NICHT; SCHEISSE!"
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 16:44
Lafidi: Ich würde dir gern mal den jungen PKW-Fahrer überlassen, bitte auch gleich mal nach dem genauen Unfallhergang fragen.

Bevor wir uns dem Fahrer des Mountainbikes widmen, schauen wir noch kurz, ob sonst noch weitere Personen verletzt wurde.

Dann gehen der RH und ich zu dem Radler (Alter, Geschlecht, Konsitution?).
Wie finden wir ihn/sie vor? Offensichtliche Verletzungen?
Es erfolgt Ansprache und manuelle HWS-Immobilisation durch meinen Kollegen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.05.2012, 16:46
Ich gehe zu dem Autofahrer.
"Was ist denn passiert? Können Sie sich noch an den Unfall erinnern?"

"Haben Sie Schmerzen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 16:56
@Max (Mountainbike): Es handelt sich um eine 16 - 17-jährige, ist nicht ansprechbar. Liegt im Graben.
Verletzungen schon so ersichtlich:
- Blutung aus Ohr und Nase
- rechtes Bein: Offener Bruch mit Durchspießung

@lafidi (PKW-Fahrer): "Die kleine ist mir entgegenkommen und hat anscheinend nicht aufgepasst, ich konnte nicht mehr bremsen, oh mein Gott, es tut mir alles so leid *schluchz*"

"Mein Kopf und Hals tut ein wenig weh, aber kümmern Sie sich bitte um die Kleine, ich würd mir das nie verzeihen, wenn sie stirbt, bitte *schluchz*"
Zuletzt geändert von TaMi am 18.05.2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 16:57
Keine weiteren Personen stehen da oder sind sichtlich verletzt.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 17:04
Ich nehme an der Schotterweg ist durch den Mercedes so versperrt, dass uns keine weitere Gefahr durch Verkehr droht, oder?

Einmal bitte Einschätzung des GCS.
Atmung suffizient vorhanden? Falls ja, achsengerechts Drehen in die Seitenlag (auf linke Seite)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.05.2012, 17:08
Wenns geht bitte keine Abkürzungen, kannst mir dann genau nochmal sagen für was dieses "GCS" lautet.

Es besteht für euch keine Gefahr, da der Mercedes im Weg steht.

Atmung ist soweit vorhanden, ziemlich flach ungefähr AF: 8/min

Stabile Seitenlage auf die linke Seite wurde gemacht.
Zuletzt geändert von TaMi am 18.05.2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 17:10
GCS steht für Glasgow Coma Scale (bewertet Motorik, Sprache, Augenöffnen)

Hat sie eine Zyanose?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.05.2012, 17:13
Okey, also die GCS beträgt 9.

Blaue Lippen sowie Fingernägel sind zu erkennen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2012, 17:41
Original von TaMi
@lafidi (PKW-Fahrer): "Die kleine ist mir entgegenkommen und hat anscheinend nicht aufgepasst, ich konnte nicht mehr bremsen, oh mein Gott, es tut mir alles so leid *schluchz*"

"Mein Kopf und Hals tut ein wenig weh, aber kümmern Sie sich bitte um die Kleine, ich würd mir das nie verzeihen, wenn sie stirbt, bitte *schluchz*"

"Meine Kollegen kümmern sich um sie. Darf ich Ihnen einen Stifneck anlegen?"

@Max, soll ich einen Notruf machen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.05.2012, 17:43
Voll ausgeüstete Notfallrucksäcke bedeutet Sauerstoff ist vorhanden oder?
15l über Maske (Maske nicht übergezogen sondern vorne hingelegt)

Zeigt sie auffällige Atembewegungen?

Ein Passant soll bitte zügig (wie es sich lokal anbietet zu Fuß, Fahrrad oder PKW) zur Staße bis er ein Handynetz hat fahren. Ich gebe ihm einen Zettel mit auf dem steht:
"112 anrufen; Verkehrsunfall mit Radfahrer, 1x schwerverletzt, bewusstlos, Verdacht Schädel-Hirn-Trauma und 1x leicht verletzt
Waldrand, westlich (oder wie es passt) von A-Dorf, Verlängerung der Waldstraße"
Natürlich erkläre ich es ihm auch mündlich, aber soll die Stichpunkte zur Orientierung mitnehmen. Anschließend soll er vorne bleiben, für den Falle eines Rückrufes und mit dem Rettungsdienst oder bei Fragen wieder kommen. (Wenn möglich soll eine zweite Person mitgehen und nach dem Notruf wiederkommen und sagen ob alles geklappt hat)

Bitte Puls, RR (Blutdruck) und Sättigung

Wie viele Gaffer haben wir denn inzwischen?

Hilft der Sauerstoff?

EDIT: Lafidi, wenn dein Patient solange durch einen Passanten betreut werden kann, dann kannst du mit einem weiteren Passanten (zum Einweisen und wegen Rückruf) kurz vorgehen.
Zuletzt geändert von Max am 18.05.2012, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele