First Responder [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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09.08.2012, 17:28
Ihr (max. 2 reale Bearbeiter) seid mit eurem KTW-4 im Status 1 auf dem Rückweg von einem San-Dienst zur Unterkunft. Auf halber Wegstrecke hat die Leitstelle einen Einsatzauftrag als First Responder für euch, "Atemnot", RTW und NEF kommen aus dem Nachbarlandkreis.

Eure Ausstattunng sieht aus wie folgt:

4-Trage-KTW mit:

4 Klapptragen
1 Vakuummatratze
1 Schaufeltrage
1 Spinebord
1 AED
1 elektr. Sauge
1 Tragetuch
1 10 Liter O2 Flasche
1 Verbandkasten DIN 14142 (Feuerwehrverbandkasten)

Materialschrank mit:
Handschuhen
Material zur Wundversorgung
Stifneck, SamSplints + Kühlpacks
Material zur Beatmung (BMV)
Wendel, Güdel, Larynxtuben für Erwachsene
Infusions und Zugangsmaterial sowie Supra 25 ml Stechampulle, G 40, NaCl 0,9%, Nitrospray, Berotec-Spray
Sauerstoffmasken und Brillen
Brechbeutel und Müllbeutel

Als mobile Ausrüstung habt ihr neben der Sauge und dem AED:

1 Notfallrucksack
-DIN 13155 mit Stifneck, Larynxtuben, Pulsoxymeter, BZ-Messgerät, Brechbeuteln, Infusionsmaterial + Stechampulle Supra, G40+ NaCl, Nitro, Berotec

1 Oxybag
2L O2 Flasche + Brillen und Masken

Ihr fahrt nun "in blau" zur Einsatzstelle und werdet von einem ca. 50 jährigen Mann gebeten, sich um seine Tochter zu kümmer, der es ganz schlecht ginge.

09.08.2012, 18:27
So dann drücken wir noch schnell mal Status 4 und steigen aus.

Mitgenommen wird AED, Absauge, Rucksack, Oxybag; Handschuhe werden angezogen

In was für einer Örtlichkeit befinden wir uns?

"Hallo, Max mein Name. Wie alt ist denn Ihre Tochter und was ist denn passiert?"

Wir folgen dem Mann mal solange uns alles sicher erscheint.

EDIT: Natürlich nur falls dir meine Quali recht ist, ansonsten gebe ich das FB auch gerne ab. (Bin heute Abend nicht mehr allzu lange online und dann erst ab morgen Vormittag wieder on)
Zuletzt geändert von Max am 09.08.2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.08.2012, 20:06
Ich denke deine Quali ist kein Problem, es sind ja genug höher Qualifizierte hier unterwegs, die mitbewerten können, zudem ist mein Lehrgang ja auch nicht erst gestern rum.

Also, ihr befindet euch in einer Siedlung mit Ein- und Zweifamilienhäusern, der Mann trägt einen Anzug und wirkt seriös, also keine Gefahr für euch.

"Meine Tochter ist 17 und bekommt keine Luft mehr! Schnell!"

Ihr werdet in ein Wohnzimmer geführt, auf dem Sofa sitz ein blass aussehendes Mädchen, welches offenbar schwer Luft bekommt.

11.08.2012, 10:58
Auf dem Weg zur Tochter frage ich den Vater noch nach ihrem Namen, wie lange die Beschwerden schon bestehen und ob die Beschwerden schon mal aufgetreten sind.

Ich geh in die Hocke bis auf Augenhöhe zu dem Mädchen und stelle mich vor.
"Hallo ich bin der Max. Was ist denn passiert?"
Kann sie mir selbst antworten?

Wie wirkt das Mädchen auf mich? (EZ, AZ, Hautfarbe, Schweiß)
Wie ist denn das Wohnzimmer? (stickig, warm, kühl)
Wie sitzt das Mädchen? Wird die Atemhilfsmuskulatur verwendet?
Wie ist ungefähr die AF und die Tiefe der Atemzüge; Stridor hörbar?

Edit: EZ = Ernährungszustand, AZ = Allgemeinzustand
Zuletzt geändert von Max am 12.08.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.08.2012, 22:19
"Sie heißt Amelie, sie hatte noch nie Probleme, jetzt kommen sie schon!"

Amelie sitz aufrecht auf dem Sofa und ist blass und kaltschweißig, ihre linke Hand greift an ihr Brustbein, ihre rechter Arm liegt schlaff neben ihr.

Sie befindet sich in einem guten Ernährungszustand, macht aber aufgrund der Atemnot, die du an einem expiratorischen Stridor festmachst einen schlechten Gesamteindruck.

Die Atemfrequenz schätzt du auf 15-20 tiefe Atemzüge die Minute.

Im Wohnzimmer ist es warm, aber nicht stickig.

"Ich... kriege...keine...Luft...mehr!!..."

Das Antworten fällt Amelie deutlich schwer.
Zuletzt geändert von Maxi am 11.08.2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

11.08.2012, 23:19
"Wie lang hast du schon Atemnot? Bist du gegen etwas allergisch, hast dich verletzt oder leidest du an Asthma? Hast du aktuell Schmerzen?"
Was hat es mit dem rechten Arm auf sich? Sind Verletzungen erkennbar? Sollte ich mir keinen Reim darauf machen können weshalb er schlaff liegt, dann bitte ich sie mir genau diesen Arm zu geben um den Puls tasten zu können und warte auf die Reaktion.

Der Kollege darf dann mal eine O2-Maske mit Reservoir vorbereiten, Flow 12l/min. Anschließend darf er Pulsoxy, RR und HF messen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.08.2012, 15:30
"Weis nicht... keine Luft...hatte Kopf..schmerzen!"

"Seit ca. 15 Minuten, es wurde immer schlimmer, dann haben wir sie gerufen. Allergien oder Krankheiten hat sie -so weit ich weis- keine, sie saß hier und bekam die Atemnot.", schaltet sich der Vater ein.

Sie folgt dir deiner Aufforderung und reicht dir den rechten Arm (Mit "schlaff auf dem Sofa liegend" war einfach gemeint, dass sie ihn dort abgelegt hat, will dich nicht in die Irre führen)

Verletzungen bzw. Blut kannst du nicht erkennen.

HF 120 bpm

RR 85/40 mmHg

SpO2 bei 86 %, unter 12 Liter O2 bei 90 %.

12.08.2012, 15:53
Atmet sie den Reservoirbeutel auch leer? Falls ja wird der Flow auf 15 l/min erhöht.

Wird die Atemnot unter O2-Gabe subjektiv auch besser?

"Hast du zuvor etwas besonderes gegessen oder hat dich etwas gestochen?"
Sehe ich Anzeichen einer allerg. Reaktion? (Rötungen, Schwellungen)

Lunge wird kurz auf seitengleiche Belüftung und Atemgeräusche auskultiert.

"Amelie, mein Kollege klebt dir ein paar Elektroden an Arme und Beine für ein EKG. Währenddessen lege ich dir eine Infusion am Arm, ok?"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.08.2012, 17:47
Die Atemfrequenz pendelt sich so um die 16 ein, Luft im Reserviorbeutel reicht aus.

"Ich...hab... so Tabletten genommen.."

Lungen beidseits belüftet, du nimmst eine verlängerte Ausatemphase wahr, zudem den endexpiratorischen Stridor.

Das EKG zeigt einen tachikarden Sinusrhythmus.

Welche Viggo-Größe und welche Art von Infusionslösung solls werden?

12.08.2012, 18:44
"Was für Tabletten waren das, hast du sie hier?
Wogegen hast du sie genommen und wieviel?"

Viggo: mind. G18, wenn venentechnisch möglich größer
Infusion: Sterofundin
Aus der Nadel bitte dann auch einen BZ

Hat sie beengende Kleidungsstücke an, z.B. Schal?
Ist ihr schwindlig, übel oder hat sie starke Kopfschmerzen?
Wenn sie möchte können wir auch ein Fenster aufmachen.

Nochmal die Frage nach Schwellungen oder Rötungen!

Nochmal SpO2, HF und RR bitte
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.08.2012, 19:21
"Hatte Kopfweh....irgendsoein Brauseding... von Freundin...war zu Besuch.....eine Tablette..mir ist.. etwas übel..wenns mit dem...Fenster hilft.."

Dir gelingt die Anlage einer Venenverweilkanüle der Größe G17 (Weiß)
in der linken Ellenbogenbeuge, VEL läuft zügig ein. BZ ist bei 100 mg/dl.

Beengte Kleidung hat sie keine an, du bemerkst bei genauerem Hinschauen eine Quaddelbildung im Schulterbereich. Eine Rötung o.ä. ist nicht zu beobachten.

SpO2 ist weiterhin bei 89-90%

RR unverändert bei 85/40 mmHg

HF bei 115 bpm.

13.08.2012, 07:54
Lagerung nach Wunsch, wenns es mit der Atemnot geht, würde ich gerne eine Schocklage oder zumindest Flachlagerung versuchen.

"Hast du schon einmal Aspirin oder Paracetamol genommen? Weißt du noch ob du sie vertragen hast?"

Wie lange braucht denn der Doc noch in etwa?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.08.2012, 15:32
"Aspirgendwas....war das....glaub ich"

Schock bzw. Flachlagerung empfindet sie als unangenehm.

NEF und RTW in ca. 5-10 Minuten da.

13.08.2012, 17:24
"Hast du schon mal auf Aspirin so empfindlich reagiert?"

"Ist Asthma bei dir bekannt?"
"Nimmst du irgendwelche Medikamente?"

Wenn sie weiterhin so stabil bleibt, dann warten wir auf den NA, der Vater kann dann mal wieder einweisen gehen.
Während der Zeit überprüfen wir dann noch einmal die Werte für die Übergabe.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.08.2012, 19:22
"Nein...zum ersten mal genommen.....nein, kein Asthma...keine Medikamente..."

Vitalparameter unverändert, NEF trifft ein.

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