Alkoholintoxikation mit SHT (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.09.2012, 17:58
"Es ist gaaanz wichtig dass du ruhig ein und ausatmest." "Hat mir jemand ne Tüte?"

18.09.2012, 18:04
Sie atmet immer noch so weiter...es scheint nicht besser zu werden eher schlechter...

Es hat leider niemand ne Tüte zur Hand.

Der Rettungsdienst trifft in 5 min ein...
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 18:09
Dann geb ich ihr n Handschuh aus dem Verbandskasten zum reinatmen.

15 Atemzüge lang und dann 10 sek Pause. Das ganze bis es besser wird.

Atemkontrolle bei dem Jungen wird natürlich wie vorhin alle 30 sek gemacht.
Zuletzt geändert von Sam112 am 18.09.2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

18.09.2012, 18:12
Okey, sie macht das und es scheint besser zu werden.

Der Rettungsdienst trifft ein - Übergabe bitte.
Selbstkritik danach dann ich..;)

Hoffe es hat gefallen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 18:18
"So das ist der Paul, klagte anfänglich über unwohlsein, wurde dann bewusstlos und zog sich beim Sturz eine Wunde am Kopf zu. Dann begann er zu krampfen. Schwache AF, keine Fremdkörper im Mundraum, sonst nur ein aufgeschürftes Knie. Vermutlich Alkoholintox. Mädchen hyperventilierte, Besserung nach Rückatmung durch den Handschuh. Kann ich helfen?"

18.09.2012, 18:21
Ja kannst du den Kopf festhalten, während mein Kollege vorsichtshalber einen Stiftneck anlegt?
Du kannst ihm auch eine Decke rüberwerfen..
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 18:26
Ok mach ich.

Selbstkritik?

18.09.2012, 18:27
Ich möchte erst eine ungefähre Einschätzung von dir haben...dann später komm ich zum Wort...
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 18:34
Ok also ich fands im großen und ganzen gut was ich gemacht hab. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ich zum Beispiel gesagt bekommen wenn ich beim in die SSL drehen eine Kopfwunde sehe. Ich denk meine Entscheidung erst die SSL zu machen und dann das Mädchen zu versorgen war so weit ok. Sonst hab ich nix.

War ein schönes Fallbeispiel. Danke :)

18.09.2012, 18:43
Ich fands auch von dir relativ gut gelöst.
Deine Entscheidung den Patienten in die Stabile Seitenlage zu drehen und erst dann die Wunde zu versorgen war genau richtig.
Da durch eine Aspiration von Speichel oder möglichen Erbrochenen schneller ersticken kann als das er an so einer kleinen Platzwunde halbwegs verblutet..;)

Mir hat aber die Wärmeerhaltung durch eine Rettungsdecke gefehlt, da ein Patient der sowieso schon Alkohol getrunken hat und bewusstlos ist schneller auskühlen kann als einer der sich gerade bewegt.

Das wars aber auch was ich zu bemängeln hatte :) ich danke dir für deine Bearbeitung und hoffe du konntest deine theoretischen Kenntnisse bisschen auffrischen..;)

Fallbeispiel ist zur Diskussion freigegeben.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 21:42
Welche Ursache soll denn der Krampfanfall gehabt haben? Hypoglykämie? Epilepsi? Hirnblutung?
Zuletzt geändert von Maxi am 18.09.2012, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

19.09.2012, 07:47
und warum genau soll man den Mundraum nicht kontrollieren? Bei uns wird das jedenfalls noch in der San-Ausbildung gelehrt...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

19.09.2012, 08:25
Mich würde auch mal interessieren, warum der Junge gekrampft hat?? ?(

Ansonsten fand ich den Fall von Sam gut gelöst. Wärmeerhalt? Okay, kann man beim vital bedrohten schon mal vernachlässigen, vorallem, wenn man noch einen weiteren Patienten hat (das Mädchen). Waren denn keine weiteren Freunde da die hätten helfen können? Anfangs hieß es doch, man sei da mit ein paar Freunden?? Weil noch ein "unbeteiligter" hinzugezogen wurde? Egal, das ist ja nicht Bestandteil des Fallbeispieles gewesen.

Mich würde ebenfalls interessieren, ob die KoPlaWu durch den Sturz entstanden ist? Grund der Bewusstlosigkeit war also eindeutig der Alkohol?? Das Alkohol im Spiel war konnte ich nämlich nur der Überschrift entnehmen. ;)

Für die Erste Hilfe war es jedenfalls prima, wie diese Situation gelöst wurde. :))

LG Claudi

19.09.2012, 08:28
@sisa bzgl. der Mundrachenraumkontrolle spricht man lediglich von einer Inspektion offensichtlicher Fremdkörper in MRR. Kein "drin-rum-fummeln" mehr

19.09.2012, 12:41
Hallo :)

also um alle Fragen so einigermaßen zu beantworten:

Der Junge hat eigentlich schon einiges zu sich genommen, ihm wurde dann schwindlig und ist zusammengebrochen, vom Stand aus, da aus Schreck
der beste Freund (Sam112) ihn nicht halten konnte, ist er mit dem Kopf auf den Boden aufgeprallt, praktisch die Wunde kommt vom Sturz.

Also müssen wir da schon einmal von einer Verletzung am Schädel ausgehen.
Da er wirklich nicht mehr reagiert hat und später dieser Patient gekrampft hat, soll das in diesem Fallbeispiel eine Gehirnblutung darstellen.

Ob man jetzt in den Mundraum schauen soll oder nicht ist ja bei den Ausbildungen immer unterschiedlich wir haben es wie folgt gelernt:

Ansehen; Ansprechen; Anfassen
Schmerzreiz setzen
Mundraumkontrolle
Kopf überstrecken/Atmung kontrollieren
SSL oder HLW...^^
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele