EIN Fallbeispiel für ALLE (erst EH, dann SAN, dann RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.11.2012, 13:31
Hallo! Ich lade zu einem Fallbeispiel für jeweils 1-2 Ersthelfer,1-2 Sanitäter und im Anschluss 1-2 RD-Mitarbeiter ein. Nach einer schnellen Erstbehandlung soll der Patient von den Ersthelfern an das Sanitätspersonal und später RD-Personal übergeben werden. Wenn das Ganze gut klappt möchte ich in Zukunft öfters mal ein derartiges Fallbeispiel anbieten, wobei die Komplexität steigen wird. Bevor es los geht brauchen wir nun die oben angefragten Rollen. Meldet euch hier, wir starten sobald alle Pllätze ausreichend besetzt sind.
Es wird um ein Fallbeispiel in einem lokalen Stadion gehen, wo im Rahmen eines Stadtfestes der Sanitätsdienst wenige Minuten nach den Ersthelfern eintreffen wird. Auch und gerade für unsere jüngeren Mtglieder die herzliche Einladung zur aktiven Teilnahme- es handelt sich um ein klassisches, in der Realität häufig anzutreffendes Fallbeispiel.

Viel Spaß und "melden";)
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 04.11.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

04.11.2012, 13:35
ich würde gerne als Sani mitmachen :)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.11.2012, 13:41
Wenn es kein Problem für jemanden ist, würd ich auch gerne als Sani mitmachen.

04.11.2012, 14:51
Ich mach gerne den Ersthelfer :) und bei Bedarf auch den Rettungsdienst...

edit: Ich geb den Ersthelfer gern an einen echten ab ;)
Zuletzt geändert von Choleos am 04.11.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

04.11.2012, 15:34
Ich würd gern als Ersthelfer mitmachen :)

04.11.2012, 18:07
Ich würde auch gerne als EH mitmachen ;)
EH im SSD in Augsburg, 14 Jahre

04.11.2012, 18:41
Na dann....
Ich mach gern den Krankenwagenfahrer, aber wenn ein Anderer will, tret ich das sofort ab. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.11.2012, 19:54
ich könnte mich noch als san bler melden mit einer fortbildung für traumamanagement
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

05.11.2012, 10:07
wenn sich niemand anderes findet spiele ich das letzte Glied der präklinischen Rettungskette und schnauze den guten Mike an wo meine Abrechnungszettel sind... :D
Zuletzt geändert von krumel am 05.11.2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

05.11.2012, 11:36
Nachdem ich grade von unserer Wie darauf hingewiesen wurde das meine akademisch Laufbahn leider nicht ausreichend Staatsexamen hat um das letzte Glied der präklinischen Rettungskette zu spielen muss ich darum bitten das letzte Post zu ignorieren.

Na mal gut das es das Commonwealth Australien nicht so eng sieht..Sonst wüsste ich ja nicht was ich den ganzen Tag so tun sollte..
Zuletzt geändert von krumel am 05.11.2012, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.

05.11.2012, 12:18
Ich finde nicht, dass man emotionale Befindlichkeiten privater Chats hier breittreten muss und bitte um Löschung von krumels und diesem Beitrag.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

05.11.2012, 15:34
Okay, vielen Dank für eure Meldungen. Bitte nicht traurig sein, beim nächsten Mal dürfen die nicht genannten sicher mitmischen, und auch bei der Nachbearbeitung findet sich sicher Raum für Diskussionen.

Folgende Einteilung habe ich vorgenommen:

Choleos und Sam112 EH
Zeuschen und Twitaj SAN
M1k3 und TaMi RD (in diesem Fall RTW oder NAW, je nach Anforderung)

Bitte erst auftreten, wenn ihr durch die Regie herbeigerufen wurdet:)

An einem Samstagnachmittag findet im Rahmen eines Stadtfestes eine Art "Olympiade" im städtischen Stadion statt. Bei der Disziplin "Hochsprung" ist einer jungen Dame (18 Jahre) offensichtlich ein Missgeschick passiert - jedenfalls kauert sie neben der dicken Matte und hält sich den rechten Unterarm.

Grundsätzlich für alle Bearbeiter: Es drohen keine offensichtlichen Gefahren, der Sprungbetrieb ist eingestellt. Die Witterungsbedingungen sind nasskalt, ca 10°C Außentemperatur, und mittlerweile leichter Nieselregen. Das Stadion ist bB durch Fahrzeuge befahrbar.


Die Dame ist offensichtlich bei Bewusstsein, heißt Julia und hält sich weinend den rechten Unterarm.

Choleos und Sam112 treten bitte als Ersthelfer auf!

Ich antworte ab 19 Uhr, bis dahin könnt ihr euch schon mal sortieren:)

05.11.2012, 15:43
Haben wir als Ersthelfer einfach das dabei was in unseren Hosentaschen ist?

05.11.2012, 18:59
Exakt.

05.11.2012, 19:35
Handschuhe, Handy und Stift am Mann.

Zum Verständnis, es handelt sich um Hochsprung ohne Stab?

Sam und ich nähern uns dem Mädchen.

Eindrücke?
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron