neurologisch?! Z.n. Sturtz von Trampolin

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.05.2013, 17:29
hallo,
viel spaß!! :]


ihr werdet vom sekretariat in die sporthalle geufen. dort hat gerade eine klasse sport Unterricht. ein mädchen liegt regungslos auf dem Boden. um sie herum stehen ihre mitschüler und 3 Lehrer. was sind eure ersten maßnahmen bei eintreffen an der Unfallstelle?

06.05.2013, 17:44
Auf dem Weg habe ich mir schonmal Handschuhe übergezogen.
Ich gehe zur Patientin, spreche sie an und suche gegebenenfalls Körperkontakt (Berührung --> Aufmerksamkeit wecken).
Wenn ich einen Kollegen habe, dann sollte dieser bitte mal den verantwortlichen Lehrer fragen, WAS passiert ist.
Habe ich denn Matrial (Rücksack, ne Tasche irgentetwas?) dabei?

"Hallo, ich bin Max, vom Schulsanitätsdienst. Kannst du mich hören?"

____
Mein erstes Fallbeispiel^^
Au ja! *freu*

Edit: material --> Material
Zuletzt geändert von Gruenie am 06.05.2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

06.05.2013, 18:08
Sorry, dass ich da einfach so zwischenrufe... aber: johanniter2345 - bitte stell dich bitte im Vorstellungsbereich vor und lies dir nochmal die Regeln zur Erstellung von Fallbeispielen durch. Schon deine Signatur lässt mich ein wenig zweifeln...
Signatur nach Wahl einfügen!

06.05.2013, 18:52
also mein spruch ist reiner spaß!!
okay, ich beende das beispiel noch und werde mich nächstes mal an alle regeln halten!!

--> du hast einen rucksack auf SanH niveau dabei.
lehrer :" sie wollte abspringen, wurde abgelenkt und ist dann mit dem rücken auf das gestänge geknallt!!!!!"

Pat: "halllo max, ja ich kan dich hören....... AUUUUUUU....WÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

06.05.2013, 19:33
Ich bin mir nicht sicher, deshalb: Geht das Fallbeispiel jetzt weiter und darf ich das arme Mädchen weiterbehandeln, oder ist jetzt Schluss und dashier wird zu einem späterem Zeitpunkt erneut angefangen (es scheinen Alle Fallbeispiele Abgeschlossen zu sein, nur Diskussionen sind noch offen, zählt das?
---------------
Ansonsten:
"Okay, keine Sorge... Wie heißt du denn und wie Alt bist du?
Wo tut es denn weh? Kannst du dich bewegen, ohne Schmerzen zu haben, kannst du etwas nciht spüren? Dein Lehrer sagte mir, du seist mit deinem Rücken auf den Trampolinrand gekommen?"

Wie liegt meine Patientin da? (Bauchlage neben dem Trampolin, "hängt" noch am Rahmen, ...)

@Lehrer: "Haben sie bereits den Rettungsdienst gerufen? Wie genau ist sie denn gefallen, worauf?"

Hat die Patientin Schmerzen? Wie ist der Gesamteindruck? Liegt eine Bewusstseinsbeeinträchtigung vor (hierzu, wenn möglich, der Händekreuztest [wenns denn so heißt^^], sollte es Unklarheiten geben)?

Kann ich bitte zu den örtlichen Begebenheiten mehr Infos haben (RD-Anfahrtszeit, nahe KHs, schwerzugängliche Lage, ect.)?
----------------
Zuletzt geändert von Gruenie am 07.05.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
07.05.2013, 16:15
[mod]
Lieber Johanniter2345,

ich lasse dieses Fallbeispiel erstmal offen, weil ich hoffe, dass du lernfähig bist.

Bevor du hier weitermachst, lies dir bitte die Forenregeln und die Regeln für die Fallbeispiele durch und beherzige diese in Zukunft.

Schonmal vorweg: Zu unseren Forenregeln gehört auch die Beachtung von Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen.

Vielen Dank!
[/mod]

09.05.2013, 09:46
Patientin:" Ich heiße Lisa und ich bin 11....! Am rücken :(. Ich glaube ich kann meine Beine nicht bewegen und meine Hände sind so....ähmm... eingeschlafen. Ja, ich wollte springen und dann lag ich auf einmal auf dem Boden und mein Rücken tat soooooo weh!!!!!!!!"

Die Patientin liegt in Bauchlage mit leicht gekipptem Becken auf dem Boden.


Lehrer:" Nein...Hätte ich denn sollen??!!! Sie ist auf den Metallramen gefallen... ich denke im Bereich der HWS und LWS."


Die Patientin klagt über starke Schmerzen im Bereich der HWS und LWS. Das Mädchen wirkt leicht schläfrig und kann sich nicht an den Sturz an sich erinnern. An sonsten ist sie Orientiert. Den Kreuztest beendest du mit dem Ergebnis das sie beide Hände noch normal bewegen kann. Allerdings klagt sie über ein Taubheitsgefühl in beiden Händen.

Die beiden nächstgelegenen KH`s sind entweder 7 Minuten oder 15 Minuten entfernt. Im 7 min entfernten gibt es die komplette diagnostischen Möglichkeiten allerdings keine Wirbelsäulenchirurgie. Eine Neurologie ist vorhanden. In dem 15 min entfernten gibt es so gut wie keine Behandlungsmöglichkeiten. Der Regel RD benötigt zwischen 7 und 10 min. In der nähe sind 2 RTH stationiert (7 und 12 min Flugzeit). Zudem besteht die Möglichkeit die Patientin in ein nahe gelegenes Uni Klinikum zu bringen (45min fahrt, 7 min Flug) oder in ein Unfalklinikum der Maximaversorgung (60 min fahrt, 12 min Flug) zu bringen.
Die Schule in der du dich befindest ist gut zugänglich und besitzt an der Rückseite eine auffahrt für Krankentragen.

09.05.2013, 12:09
"Gut Lisa. Keine Sorge wir rufen dir gleich erstmal Hilfe, ich denke, dass der Rettungsdienst sofort kommt.
Ich werde jetzt mal deinen Puls fühlen, kannst du bitte deine Augen offen lassen?"

Also, die Atmung scheint nicht beeinträchtigt(?), sie kann noch reden.
Ich hätte gerne den Puls (Stärke, Regelmäßigkeit und Frequenz in bpm).
Mein Kollege kann schonmal den Stifneck herrausholen.

@Lehrer: "Das ist kein Problem, wir werden gleich selbst den Notruf absetzten. Könnten sie bitte dafür sorgen, dass die Eltern von Lisa informiert werden... Sie wird wohl in das Krankenhaus kommen."

Wie ist das allegmeine Erscheinungsbild von Lisa (Blässe, Zittern...)?

"Lisa, hast du irgentwelche Krankheiten, oder Allergieen? Nimmst du momentan Medikamente?"
@Leher: "Sind ihnen Allergieen oder chronische Krankheiten bei Lisa bekannt? Wissen sie, ob sie regelmäßig Medikamente nehmen soll?"

Mein Kollege sollte bitte ein doppeltes Protokoll anfertigen (Anamnese, Ereignis, Symtome und Vitalwerte).

"Lisa, sind die Schmerzen erträglich? Auf einer Skala von 0 bis 10, wie dolle tut dir denn dein Rücken weh?"
"Was machen denn deine Eltern gerade? Bitte versuch still zu liegen."

Ihr GCS müsste bei 14-15 Punkten liegen?

Im Notruf sollte folgendes genannt werden: Adresse; Lisa, 11 Jahre alt; Ist beim Trampolinspringen gestürtzt und mit dem Rücken auf den Metallrahmen geknallt (ca. im Bereich von HWS und LWS); Sie klagt über starke Schmerzen; Es ist eine unnatürliche Haltung des Beckens zu sehen; Sie klagt über Taubheit in den Händen; Puls; Sie scheint einzutrüben; Vermutete Wirbelsäulenschädigung; Eine Adequate Immobilisation steht nicht zur Verfügung; Die Eltern sind informiert.

Mein Kollege soll bitte unseren Betreuungslehrer informieren lassen (sollte er eine bessere Ausbildung als ich haben).

"Wann hast du das Letztemal etwas gegessen oder getrunken, Lisa?"
Zuletzt geändert von Gruenie am 11.05.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

14.05.2013, 15:55
"ich bin aber so müde..."

Nein, die Atmung ist nicht beeinträchtigt. Der puls ist kaum tastbar aber regelmäßig. Die frequenz liegt bei 60bpm.

Lehrer: "Oh Gott Krankenhaus...Aber ja kann ich!"

Lisa zeigt deutliche Schocksymptome.

"Nein nicht das ich wüsste. ......................Manchmal wird mir so schwindelig, aber das geht weg wenn ich ein.................................................................................................................Glas Apfelsaft trinke"

Lehrer: "mir ist nichts bekannt!"


"nein es tut so weh!!!! 15!!!!!!"
"??????!"

Bis jetzt so richtig.


Perfekt!


Ihr macht das ohne Lehrer da er keine bessere Ausbildung hat.


"heute morgen, aber ich will jetzt schlafen!!!"

14.05.2013, 16:36
Auch wenn deiner Ansammlung von Ausrufen schwer ein vorstellbares Szenario entnommen werden kann wüsste ich gerne, wie sich hier deutliche Schockzeichen zeigen sollen..?!

Mit Ausnahme deiner Signatur und dem Aufbau des Fallbeispiels schockiert mich noch wenig...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 14.05.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

14.05.2013, 17:00
"Das ist nicht schlimm Lisa, aber bitte halte die Augen offen, damit ich sehen kann, ob du noch bei uns bist."

Jetzt kommt der Stifneck vorsichtig dran, bitte.

"Achtung Lisa, wir machen dir jetzt eine Halskrause ran, das wird nicht wehtun. Die kommt dran, damit du dich nicht im Hals bewegst. Ich denke mal, dass du etwas an der Wirbelsäule hast, deswegen bleib bitte möglichst ruhig liegen."

Die Rückmeldung des Dispos hätt ich gerne.

"Lisa, erzähl mir doch mal, was hast du denn Heute schon so alles gemacht?"

Und noch mal einen zweiten Wert Puls, wenn dannach noch Zeit ist gerne auch den Blutdruck (in mmHg).

16.05.2013, 14:04
"Okay."

Jep ist dran!

"...mhmmm..."

:"Okay, das ist soweit verstanden. Wir schicken euch einen RTW, der brauch ca.9 min! Habt ihr eine möglichkeit das ein Hubschrauber landen kann (Schulhof,Parkplatz,ect.)"


"Ich binn aufgestanden...habe gefrühstückt...bin mit dem Bus......................in die Schule gefahren........"


Der Puls ist bei 60 bpm, immernoch kaum tastbar aber regelmäßig.

Der Blutdruck liegt bei 70/90 mmHg

















@leucht......: Die unübersichtlichkeit ist durchaus gewünscht. (Nur so wird auch nachgefragt und ich kann nachvollziehen ob verstanden wurde was anliegt!)
Die Signatur ist ein reiner spaß! Aber wenn du meinst diskutieren zu müssen, bzw schon an die Grenze des beleidigens zu gehen, bitte per PN.

16.05.2013, 14:14
70/90 mmHg


Bitte.... aufhören...! Das ist doch grausam.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

16.05.2013, 15:01
Original von Choleos
70/90 mmHg


Bitte.... aufhören...! Das ist doch grausam.

Was bezweckst du mit diesem Post? Wie fühlst du dich dabei? Und: Was soll das überhaupt!? 8o
Endlich EH! 04.05.2008!

16.05.2013, 15:15
Ich habe es gerade schon Johanniter2345 per PN gesagt, ich bin jederzeit bereit nach bestem Wissen jungen Sanis alles zu erklären, wenn sie es denn lernen wollen.

Ich denke, dass der Ersteller noch viel lernen kann und muss, bevor das Erstellen von Fallbeispielen Sinn macht. In dieser Form liegt es wohl eher schnell wieder einigen hier im Forum quer im Magen.

Aber du hast natürlich Recht lieber gorld, dass war inhaltlich wie sprachlich nicht mein Standard.
Irgendwie scheint wohl im Moment die destruktive Nische freigeworden zu sein... ;)
Rettungsassistent in München, 23 Jahre


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron