Landshuter Hochzeit.

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.05.2013, 18:29
[FONT=arial]Hallo Leute bald ist es soweit und die Landshuter Hochzeit beginnt.[/FONT] [FONT=tahoma]Da ich mich momentan darauf vorbereite möchte ich euch die Möglichkeit geben, auf verschiedene Szenarien zu treffen.[/FONT]
Die LA Ho streckt sich ueber die ganze Stadt mit mehreren Wachen auf die Zu viert seit ihr gerade an der Grieserwiese wo die Festspiele stattfinden.
Die naechstgelegenen Krankenhaueser sind

das Kreiskrankenhaus Bayern mi einem MRT vorhanden, Anfahrtsweg 1,4 km
Und
das Krankenhaus West mit einen Anfahrtsweg von 1 km

fuer je zwei Personen habt ihr die Standardausruestung: Grosser Rucksack mit Stiftneck und Lifepack 2000 sowie eine Fahrtrage. Auf der Wache gibt es einen LP 15 und es sind 2 KTWs vor Ort. Ich bitte euch jeweils fuer zwei San und 2 Eh zu melden.
Zuletzt geändert von TaMi am 16.05.2013, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

15.05.2013, 18:57
Es werden also vier Personen gesucht. Die zu zweit sind. Jede Gruppe ist mit einem 2m Funkgeraet ausgestattet. Dern Notarzt habe ich wegen der Vollstaendigkeit miterwaehnt. Und ich erwaehne JETZT die Notarztrolle wird freiwillig gespielt. Ich werde nur Die Handlung der Sanis kommentieren. Ausserdem finde ich es mal recht interessant zu wissen wo welches medikament fuer was hergnommen wird. Da unsere Notaerzte selbst gesagt haben es waere sinnvoll paar medis zu kennen duerfte das kein ding sein und die bestimmt der NA.
Zuletzt geändert von TaMi am 15.05.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)
16.05.2013, 13:56
Original von TaMi
[FONT=arial]Hallo Leute bald ist es soweit und die Landshuter Hochzeit beginnt.[/FONT] [FONT=tahoma]Da ich mich momentan darauf vorbereite möchte ich euch die Möglichkeit geben, auf verschiedene Szenarien zu treffen.[/FONT]
Die LA Ho streckt sich ueber die ganze Stadt mit mehreren Wachen auf die Zu viert seit ihr gerade an der Grieserwiese wo die Festspiele stattfinden.
Die naechstgelegenen Krankenhaueser sind

das Kreiskrankenhaus Bayern mi einem MRT vorhanden, Anfahrtsweg 1,4 km
Und
das Krankenhaus West mit einen Anfahrtsweg von 1 km

fuer je zwei Personen habt ihr die Standardausruestung: Grosser Rucksack mit Stiftneck und Lifepack 2000 sowie eine Fahrtrage. Auf der Wache gibt es einen LP 15 und es sind 2 KTWs vor Ort. Ich bitte euch jeweils fuer zwei San und 2 Eh zu melden.


Ihr seit gerade dabei das Material zu ueberpruefen da ist alles in Ordnung. Also seit ihr nun bereit. Da kommt auch schon der erste und bittet euch aufgeregt mitzukommen da eine Jugendliche gestuerzt ist am Knie blutet und nicht mehr aufstehen kann.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

17.05.2013, 16:15
Ich würde mich als EHler melden.
Und dann würde ich mal fragen, was los ist und meinen Kollegen mitzukommen (da er ja der Cheff ist).

17.05.2013, 23:10
Hallo schnell, dass Maedchen ist ueber etwas gestolpert und hingefallen. Sie sieht irgendwie wie eine weisse wand.Er fuehrt euch zu ihr und bittet zu helfen.

Du bist nun an einer Slacklineveranstaltung angekommen die von der Wache 900 m entfernt ist.

Das Maedchen ist umringt von Personen die ueber eine Lagerung diskutieren.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2013, 10:16
"Hallo die Herrschaften! Bitte machen sie mal Platzt für uns!"

Gibt es irgentwelche Gefahren für mich und Meinen Cheff hier? Ist irgentein Seil im Weg (Stolperfalle^^)?
Wie Liegt betreffendes Mädchen, was sehen wir schon beim herankommen?
Spiele ich Packesel und hab die Ausrüstung mit? Wenn ja, was denn so alles?

An den Herrn, der uns allamiert hat (schon auf dem Weg, wenn dus erlaubst^^): "Wie alt ist sie denn und wie meinen Sie gestolpert? Haben sie gesehen, wie sie gefallen ist?"

(Das Handschue überziehen würde ich eigentlich meinem Kollegen überlassen, da er ja wohl die Behandlung vornimmt?)

18.05.2013, 11:55
Damit wenigstens ich einen Lerneffekt mal habe:

Was ist ein Lifepak 2000 ?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.05.2013, 15:22
Niemand hat in keinster Weise gesagt dass ich Notarzt spielen moechte. Ich meine gut okey viell. Muss ich da jetzt besser aufpassen aber ich werde keinen kritisieren. Ausserdem habe ich ja schon geschrieben wer gerne den Notarzt spielt soll das gerne tun ich finde die weiterlaufende Behandlung sehr interessant.

Nun aber zum eigentlichen:

Der Mann bringt euch zu ihr und meint sie ist ungefaehr 14 o. 15.
In eurer Santasch:

2x Samsplint
Beatmungsbeutel Masken fuer Kleinkind Jugendlich und Erwachsener
Laryxntubus rot/lila
Verbandsmaterial
3x Coolpacks
1x Stiftneck
Mobiles Absauggeraet
LP 2000

Ihr kommt zur Patientin:
Folgende Situaion: Patientin liegt mit erhoehtem Kopf am Boden im Schatten. Die anderen haben sich wieder entfernt.

Ihr sprecht die Patientin an und fragt nach ihren Namen.
Antwort: Lisa...bin von der Leine gestuerzt die zu hoch war und jetzt tut das ganze Gelenk weh...wein...
Wohnst du in Landshut?
Nein ich komme aus Muenchen sind zu Besuch hier.
Wo sind eig. meine Eltern...schluchz
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2013, 15:31
Damit wenigstens ich mal einen Lerneffekt habe. Was ist Lifepack 2000
Das ist ein halbautomatischer Defi , der die Analyse durchfuehrt und du den Schock ausloest, Defi soweit ich weiss sogar mit monitor. Kann allerdings sein dass ich mich bei den Zahlen Versionen getaeuscht habe. Es gibt im RD den LP 12 u. 15. Diese koennen auch manuell hergenommen werden also selbst eine Analyse durchfuehren.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.05.2013, 15:37
Anmerkung der Moderation: Ich habe hier der Übersicht halber mal aufgeräumt. Wer sein Posting vermisst, findet es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bei "Fragen, Kritik, Hinweise" wieder oder kann sich sicher sein, dass es selbst da nichts zu suchen hatte ;)
Caro, 28, Lehrerin.

18.05.2013, 15:41
Original von TaMi
Damit wenigstens ich mal einen Lerneffekt habe. Was ist Lifepack 2000
Das ist ein halbautomatischer Defi , der die Analyse durchfuehrt und du den Schock ausloest, Defi soweit ich weiss sogar mit monitor. Kann allerdings sein dass ich mich bei den Zahlen Versionen getaeuscht habe. Es gibt im RD den LP 12 u. 15. Diese koennen auch manuell hergenommen werden also selbst eine Analyse durchfuehren.


Ich glaube, dass Mike den LP 12 und 15 schon kennt und ihn im Gegensatz zu dir auch bedienen kann. Aber bevor man solche Angaben macht informiert man sich doch via google erstmal, wie das Ding wirklich heißt...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

18.05.2013, 15:55
Original von TaMi
Ausserdem habe ich ja schon geschrieben wer gerne den Notarzt spielt soll das gerne tun ich finde die weiterlaufende Behandlung sehr interessant.

DAS ist genau der Grund warum man irgendwann halt mal ausfällig wird.

Sag mal liest du dir eigentlich IRGENDWELCHE Posts mal durch?
Wie oft wurde hier geschrieben, dass sich das nicht mit den FB-Regeln vereinbaren lässt und einfach total sinnlos ist?
Das ist nicht Sinn der FBs, dass hier irgendwelche Maßnahmen unkommentiert stehen bleiben!

Und schon dreimal nicht, dass du (auch noch als Ersteller!) daraus nur ansatzweise Rückschlüsse auf eine echte Behanlung schließen kannst. Ich könnte dir hier "als NA" was vom Pferd erzählen und du würdest es mir (oder wem anderen) abkaufen.

Ehrlich: So langsam fang ich echt an wütend zu werden, deine beiden Posts bzgl Lifepak & co tragen dazu nur weiter bei. So langsam hab ich echt kein Bock mehr...
Zuletzt geändert von gorld am 18.05.2013, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.05.2013, 17:24
Da gorld in dem Punkt durchaus Recht hat, bitte ich darum, dieses Fallbeispiel bis maximal zur San-Ebene durchzuspielen. Sollte ich eine rettungsdienstliche Qualifikation von TaMi überlesen haben, bitte PN an mich.

Gruß

Caro
Caro, 28, Lehrerin.

18.05.2013, 19:13
Dann knie ich mich mal neben die Lisa und streife mir dabei dann doch noch Handschue über, da ich ja wohl doch keinen habe, der die eigentliche Behandlung übernimmt...
(@TaMi: Kann ich den folgenden Fall auch erstmal als Eh machen, oder wird das nix und wir warten?)

"Hallo Lisa. Ich bin der Max, ich weiß nicht, wo deine Eltern sind, aber die finden wir schon...
Vom Seil gefallen? Na keine Sorge, das schauen wir uns gleich mal an. Welches Gelenk tut dir denn weh?"

Wie hoch war denn betreffendes Klettergerät?
Wie schaut Lisa denn so aus?
Redet Lisa klar? Hat sie die Augen geöffnet? Sieht die Atmung Ok. aus?

Und dann mache ich nochmal den Bodycheck (Kopf-Körperstamm-Arme-Beine).
"Lisa, ich guck kurz, ob du dir nciht noch was anderes verletzt hast..."

19.05.2013, 08:26
Wir machen dieses Fallbeispiel natuerlich nach EH du kannst ja da nix dafuer an den Stress.

"Aaauuuaaa mein linkes Sprunggelenk tut so weh.
Du kannst nicht den Schuh abnehmen des tut so weh. Bodycheck was ist das? Ich muss von jemanden abgelenkt worden sein und konnte das Gleichgewicht nicht mehr halten.

Seil
*------------------*
Baum Baum



-----------------------
Boden
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele