Landshuter Hochzeit.

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.05.2013, 20:40
Also Bodycheck sagte ich ja nicht^^ zu ihr, aber ich erkläre es gerne:
"Ich schaue dabei erstmal deinen Kopf an "(Pupillen, soweit ohne Leuchte möglich; Ohren und Nase [nicht zu aufdringlich^^])", dann taste ich "(soweit in der momentanen Lage möglich)" deinen Oberkörper ab "(Achte auf Schmerzen und Abwehrspannung)", dann schau ich mir deine Arme an "(Beweglichkeit; Schmerzen; Sichtbare Verletzungen)" und zuletzt gucke ich nach den Beinen "(Schmerzen beim Abtasten; Sichtbare Verletzungen; Beweglichkeit, wenn tolleriert)"."

Da Lisa scheinbar starke Schmerzen hat: 112 (ich bin ja nur EH^^); oder eben einen erfahreneren Kollegen dazu, aber ins Krankenhaus auf jeden Fall; Sollte sich das Ganze nicht als gespielt herrausstellen...

"Lisa, wie genau bist du denn gefallen, nur auf dein Gelenk? Waren deine Schuhe teuer, denn wenn es so schrecklich wehtut, dann müssen wir da was machen und das geht nur ohne Schuh..."

Ein zweiter Versuch, bitte, den Schuh gaaanz gaaanz vorsichtig auszuziehen, der Andere kommt auch runter.

19.05.2013, 20:56
Okey darfst du machen:
Kopf o. B.Schultern bzw. Koerperstamm ohne Befund
li. und re. Ellenbogen Schuerfwunden welche vom abstuetzen kommen. Dort auch Schmerzen beim Bewegen der Extremitaet
re. links. Beine o. B.

Ich bin abgelenkt worden und konnte das Gleichgewicht nicht mehr halten. Ich bin erst mit dem Sprunggelenk am Boden aufgekommen und abgeknickt und dann mit den Ellenbogen auf den Boden. Das Sprunggelenk tut so weh!!! Scmerzen von 1-10 aufsteigend bei 9. Du kriegst den Schuh nicht runter da sie dir ins Ohr schreit. Du kannst per Funk jemanden dazuholen aus der Wache und gleichzeitig den Notruf waehlen. Wenn du das machen moechtest bitte das Gespraech fuer die Rettungsleitstelle.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 09:09
Kann ich auch ohne den Schuh abzunehmen bereits etwas erkennen? (Trägt sie z.B. glücklicherweise eine kurze Hose und nur Sneaker-Socken, sodass sich das Gelenk nicht ganz meinem Blick entzieht? Ist eine Schwellung [Vergleich] zu sehen?)

Ansonsten kann schonmal ne Packung Knickeis draufgehalten werden (jenachdem, ob das momentan möglich ist).
Und außerdem, auch soweit mölich^^, die betreffende Extremität hochhalten.

Sind die Ellbogen "tief" aufgeschürft? Irgentwelcher Dreck drin?
Wenn beides Nein, dann ein bewegungsfreundlich zugeschnippeltes Pflaster für Rechts und Links^^

Der Text für den Dispo wäre inetwa: "Schönen Gutentag, Max hier. Ich rufe von der Veranstaltung (Landshuter Hochzeit) xy an. Ich befinde mich bei einer Slackline-Veranstaltung, inetwa auf höhe der Straße za Hausnummer bc. Das ist ungefähr 900m Meter entfehrnt von der Wache an der Grieser Wiese...
Es ist ein inetwa 14 Jahre altes Mädchen gestürtzt und hat sich Ihr Sprunglenk Verletzt. Sie ist ansprechbar, hat aber starke Schmerzen."
Aber ich warte noch, bis mein Kolege da ist (wenn er in mindestens^^ 2 Minuten hier ist)...

Dann bitte den Puls (bpm, stark/schwach, Regelmäßigkeit).
Ist sie immernoch kreidebleich?

Ich spreche den Mann, der mich hergebracht hat an: "Können sie bitte zur nächsten Organisationsstelle gehen und mal versuchen Lisas Eltern ausrufen zulassen?"

"Lisa, wie heißt du denn mit Nachnamen und wie lauten die Vornamen von Mama und Papa? Der nette Mann hier geht jetzt nämlich los, sie zu suchen, und dann kommen sie auch gleich angedüst^^"

20.05.2013, 09:27
Sie traegt eine kurze Hose aber du hast Glueck sie hat nix dagegen sich neue Schuhe zu kaufen du schaffst es den Schuh runterzubekommen.
Vergleich:
linkes Sprunggelenk
rotlau
starke Schmerzen
Krepitation

rechtes Sprunggelenk ohne Befund

Das Eis tust du drauf und das Hochlagern wirst du wohl oder uebel einen Passanten machen lassen.

Die Wunden am Ellenbogen sind schon sehr tief und Steinchen sind auch weiter drin.

Der Puls befindet sich bei 100 und ist sehr gut tastbar.

Ich heiße mit Nachnamen Groß. Meine Eltern heißen Josh und Diana. Der Passant macht sich auf den Weg ihr hoert die Durchsage dass die Eltern bitte zur Wache kommen sollen.
Der Passant bringt euch die Eltern die besorgt fragen was passiert ist? Die Mutter geht zu ihrem Kind hinter den Kopf und streichelt sie.
Zuletzt geändert von TaMi am 20.05.2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 19:35
"Hallo Herr und Frau Groß. Ich bin der Max, vom Sanidienst.
Ihre Tochter ist vor einigen Minuten von einem Niedrig-Seil-Garten gefallen, und hat sich am Knöchel verletzt.
Erstmal kühlen wir das, aber ich empfehle auf jeden Fall den Rettungsdienst zu rufen, damit das mal im Krankenhaus beschaut werden kann. Außerdem sollte der Transport so stressfrei wie möglich sein und daher empfehle ich eben den Rettungsdienst zu allamieren...
Haben sie etwas dagegen? Ansonsten würde ich den Anruf machen"

"Lisa, darf ich dir mal deinen Blutdruck messen?"

Die Arme(Ellenbogen) lassen sich nur unter Schmerzen bewegen? --> Ne sterile Kompresse drauf und locker mit nem Klebestreifen(oÄ.) fest machen, dann Kühli drauf.

"Lisa, wir werden mal auchnoch deine Ellbogen kühlen, ja? Außerdem möchte ich versuchen dir einen stützenden Verband am Fuß anzulegen, wenn dir das nicht wehtut. Darf ich das versuchen?"
Zuletzt geändert von Gruenie am 29.05.2013, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

30.05.2013, 13:47
...?

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron