Nicht aufgepasst (San/EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.05.2013, 08:50
"Lena kannst du deine Finger ohne Schmerzen einzeln bewegen?"

Wie sieht das Hautkolorit aus?
Ist die Haut feucht, trocken, heiß, kalt usw.

"Lena darf ich mal bei dir deinen Puls fuehlen? Und dann noch kurz den Blutdruck?"
Ist die Atmung normal, schneller usw. --> AF
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 11:10
Lena kann die Finger nicht ohne Schmerzen bewegen.

Die Haut ist trocken und warm.

Lena: "Tut das weh?"

Die Atemfrequenz ist normal und ruhig.

Wo möchtest du den Puls fühlen?
Zuletzt geändert von Corlando am 20.05.2013, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

20.05.2013, 13:31
"Lena, ich wuerde gerne bei der Rettungsleitstelle anrufen und dafuer zu sorgen das du keine Schmerzen mehr hast. Ich werde aber nun kurz deine Finger und Hand kurz mit etwas weichem Sterilen wie einer kompresse vorsichtig ohne schmerzen verdecken damit wir was zum kuehlen drauflegen koennen das geht nur mitWundauflage -->dir Wird dann nicht so schnell kalt. Auch das Puls fuehlen tut nicht weh ich zeige es ihr an mir. Wenn ich die Hand ausstrecke das man diie Handinnenflaeche sieht dann ist der Daumen gestreckt wir folgen den Daumen an der Seite und fuehlen so einen kleine Ritze so die Vene versteckt ist. Dort lege ich meinen Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger in diesen Venenbereich und unterstuetze mit dem Daumen den Knochen damit uebe ich einen leicht Druck auf der gar nicht wehtut und kann so dann deinen Puls fuehlen. Beim Blutdruck messen lege ich dir eine Manschette an die ein Luftkissen versteckt hat wenn wir das Aufpumpen kann es ein wenig druecken aber es tut nicht weh. Wir nehmen den Arm der gesund ist und keine Verletzungen hat.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 16:03
Okay, Lena lässt alle Maßnahmen durchführen.
Du hast eine Pulsfrequenz von 90 Schlägen die Minute und einen Blutdruck von 140/95 mm/hg.

20.05.2013, 16:08
"Lena auf welcher Zahl stehen wir nun auf unserer Schmerzskala hat sich der Schmerz durch das Kuehlen gebessert?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 16:23
Die Schmerzen werden ein bisschen besser, so etwa bei 7.

20.05.2013, 16:37
"Lisa, du solltest die Finger auf jedenfall im Krankenhaus anschauen lassen, jetzt muessen wir ueberlegen was wir machen." Du haettest zwei Moeglichkeiten was wir machen koennen. Ich schaetze die Verletzung so ein das dieser auf jedenfall angeschaut werden muss aber du muesstest mir sagen ob die Schmerzen fuer eine Taxifahrt ertraeglich sind oder das wir dafuer sorgen das der Notarzt dir evtl. etwas gegen die Schmerzen gibt."
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 16:46
Lena: "Ich weiß nicht, das tut schon ziemlich weh. Was würdest du denn machen?"

20.05.2013, 16:53
Ich wuerde bei der Rettungsleitstelle den Fall schildern und die sollen uns dann mal was schicken :)"

Da haette ich noch kurz einige Fragen an Dich?
Wie lange warst du da eingezwickt?
Sind bei dir eig. Krankheiten bekannt oder Allergien?
Musst du Medikamente nehmen?

Wenn das Coolpack zu warm wird dann tauschen wir das um.
"Sag mal Lena ist dir kalt magst du eine Decke?"
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 20:42
"Okay. Ich weiß nicht wie lange meine Hand in der Tür war. Sie ist halt zugeschlagen und dann hab ich geschrien und Hannah hat dann sofort die Tür wieder aufgemacht.
Krankheiten und Allergien hab ich keine und Medikamente nehme ich auch nicht.
"Ja, langsam wird mir ein bisschen kalt."

27.05.2013, 18:18
Geht das hier noch weiter?

Ansonsten würde ich gerne wenigstens mal anmerken, dass man den Puls am Handgelenk sicherlich nicht an einer Vene tastet...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

27.05.2013, 23:52
^^pulsiert die Vene isses keene.....

28.05.2013, 11:55
Das ist aber auch nicht auf alle Venen anzuwenden, außer du beschränkst dich aufs Tasten und schließt Sehen aus. :P

Ich suche auch immernoch verzweifelt die "Ritze" (siehe oben Tamis Beschreibung), wo die Vene liegt. :rolleyes:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.05.2013, 13:05
Proc. styloideus radii und Sehne des M. flexor cari radialis.....Maaann!

28.05.2013, 18:17
Streber!

Und bei mir liegt sie nicht zwischen dem Prozessus und Sehne, sondern auf dem Processus und zwischen Sehne des M. brachioradialis und M. flexor carpi radialis. :D

So...selber Maaaaan(n) :evil: :P
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele