Ein Fallbeispiel für Alle III (SSD + RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.05.2013, 18:35
*Regieanweisung*
Der Rettungsdienst trifft ein

Heuschnupfen und leichte Hautreaktionen, Cetirizin 10 mg.

26.05.2013, 18:42
Wir nehmen den Rucksack (Atmung/Kreislauf), EKG/Defi, Elektro-Sauge und Sauerstoff mit.

"Guten Tag, Max vom Rettungsdienst, was ist denn passiert?"

Welche Situation finden wir denn vor?

26.05.2013, 18:44
Maxi, wenn du möchtest unterstütze ich dich gerne ;)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.05.2013, 18:47
Ein Lehrer in lila-Leggins aus den 70ern, zwei Schulsanitäter, eine Patienten und einige Kletterfreunde.

Die Situation an sich kannst du dir ja mit einem Blick nach oben in diesem Thread erahnen, was die Schulsanitäter zu dir sagen siehst du (vielleicht gleich) unter diesem Post....

26.05.2013, 18:48
"Hallo Max,
ich habe hier ein bewusstloses 15-Jähriges mädchen, bewusstlosigkeit wahrscheinlich aufgrund einer allergischen Reaktion. Sie hat Heuschnupfen, leichte Hautreaktion, nimmt als Nedikament Cetirizin 10 mg.
Als ich eintraf hing sie bewulo in 4 m höhe am Kletterseil, ich habe sie runtegeholt."
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 18:52
Ok, also Max² :D

Wäre es ok für dich, wenn ich Teamführer machen würde?

"Hallo, kannst du mich hören? Hallo?"

Ich spreche die Patientin laut an, sofern keine Reaktion folgt, setze ich einen Schmerzreiz auf dem Sternum. Inwiefern erfolgt eine Reaktion?

26.05.2013, 18:54
Klar, nur zu.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.05.2013, 18:56
Original von Maxi

"Hallo, kannst du mich hören? Hallo?"

-keine Reaktion-

Ich spreche die Patientin laut an, sofern keine Reaktion folgt, setze ich einen Schmerzreiz auf dem Sternum. Inwiefern erfolgt eine Reaktion?

-ungezielte Abwehrbewegungen und leises Stöhnen -

26.05.2013, 19:08
Also ein GCS von 7.

Ich schau mit einer Pupillenleuchte in den Mund, sofern die oberen Atemwege frei sind, drehen wir die Patientin (achsengerecht) in Rückenlage.

Ich lege einen Wendeltubus ein, wird dies toleriert?

Max macht die Absauge einsatzbereit mit einem großlumigen Katether.

Nun legen wir die Pulsoxymetrie an.

Liegt eine Zyanose vor?

Ist die Trachea mittig?

Sind die Jugularvenen gestaut?

Ich führe eine Auskultation der Lunge durch. Wie ist der Befund?

Ist der Thorax stabil?

Edit:

Trägt die Patientin einen Klettergurt und einen Helm? Ist der Schädel verletzt, liegen Blutungen vor?
Zuletzt geändert von Maxi am 26.05.2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

26.05.2013, 19:18
Original von Maxi
Also ein GCS von 7.

Wenn du das so siehst, okay.
Ich schau mit einer Pupillenleuchte in den Mund, sofern die oberen Atemwege frei sind, drehen wir die Patientin (achsengerecht) in Rückenlage.

Die oberen Atemwege weisen bei deiner Inspektion keien Auffälligkeiten auf.
Ich lege einen Wendeltubus ein, wird dies toleriert?

Wenn du einen Wendltubus meinst - dieser könnte toleriert werden. Größe, Einführtiefe und Technik,bitte!
Max macht die Absauge einsatzbereit mit einem großlumigen Katether.

Das ist bis auf das verrutsche "h" prima!
Nun legen wir die Pulsoxymetrie an.

94% - 95% - 96% - 97% (Wert bleibt...)
Liegt eine Zyanose vor?

Nein!
Ist die Trachea mittig?

Ja!
Sind die Jugularvenen gestaut?

Nicht sichtbar!
Ich führe eine Auskultation der Lunge durch. Wie ist der Befund?

VAG bds, keine pathologischen AG.
Ist der Thorax stabil?

Jap!

26.05.2013, 19:27
"Max, ich habe den Klettergurt+Helm abgenommen,
keine sichtbaren Verletzungen"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 19:30
Original von steffenJRK
"Max, ich habe den Klettergurt+Helm abgenommen,
keine sichtbaren Verletzungen"


Aha:)
1. Helm hatte sie keinen auf - ist auch untypisch beim Sportklettern in der Halle

2. Gurt hat Steffen anscheinend wirklich heimlich weggemacht und dabei durch die Kleidung keine Verletzungen gesehen....

26.05.2013, 19:47
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Maxi
Also ein GCS von 7.

Wenn du das so siehst, okay.


Würde ich zumindest so einschätzen...

Original von leuchtreklamefahrer
Wenn du einen Wendltubus meinst - dieser könnte toleriert werden. Größe, Einführtiefe und Technik,bitte!


Bei der Größenwahl orientiere ich mich am kleinen Finger der Patientin. Ich nehme einen Wendel der Größe 26 und schmiere ihn ordentlich mit Aquagel ein. Die Einführungstiefe bestimme ich durch den Abstand von Nasenspitze und Ohrläppchen und stelle dies mit der Platte am Tubus ein.
Ich führe den Tubus in die Nase ein und drehe ihn dabei um 90°. (Sollte dieser zu groß sein, nehme ich einen kleineren)


Ok, als nächstes misst Max den RR und klebt ein 3-Kanal EKG. Danach legt er einen möglichst großlumigen Zugang und hängt eine VEL an. Aus der Mandrin dann bitte auch den BZ.

Ich bleibe am Kopf und halte den Atemweg frei, zudem schaue ich mal in die Pupillen. Isokorie? Größe? Lichtreaktion?

Die Patientin bekommt 8 Liter Sauerstoff über eine Maske.

Der Lehrer soll doch bitte mir genau sagen, was passiert ist und ob ein Sturz vorlag. Zudem hätte ich von ihm gerne noch eine Info zu Vorerkrankungen, ob denn Heuschnupfen alles ist.

Edit: Ist denn ein NEF mitalarmiert?
Zuletzt geändert von Maxi am 26.05.2013, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

26.05.2013, 19:52
...dann mach das mal alles so:)

Der RR ist 100/40 mmHg, das EKG zeigt einen tachykarden Sinusrhythmus um 115 / min, der Blutzucker beträgt 90 mg/dl (5mmmol/l).

Die Pupillen sind rund, mittelweit und reagieren auf Licht.
Laut Lehrer und umstehenden KletterkollegInnen lag kein Sturz vor, nähere Angaben zu Vorerkankungen sind nicht zu bekommen.

Deine Patientin fasst sich ziemlich gezielt in Richtung Nase, öffnet die Augen, hustet und würgt und bewegt sich auch sonst zusehends mehr....

Edit: (Du Schelm:)) Die Leitstelle ruft just in diesem Moment an und fragt, ob du denn ein NEF bräuchtest. Im Schwimmbad des Nachbarorts gab es einen Badeunfall, wo ein Notarzt auch echt schick wäre...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 26.05.2013, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

26.05.2013, 20:01
Ok, Rückmeldung an die Leitstelle, dass die Patientin im Moment stabil ist, Vigilanz verbessert sich und wir machen dann wahrscheinlich load-on and go. NEF kann zum Badeunfall.

Der Wendel kommt dann wieder raus.

@Lehrer: "Wie heist denn ihre Schülerin?"

Zur Patientin: "Hey, (Name eingefügt) kannst du mich hören?"
Zuletzt geändert von Maxi am 26.05.2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele