Noch EIN Fallbeispiel für ALLE...SSD, RD

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.05.2013, 13:05
...und möchtest du dann noch was machen? Darf die Dame hinter ihr knien bleiben, die sie stützt..?

31.05.2013, 13:13
Die DAme hinter Ihr darf natürlich bleiben.
Sonst keine weiteren maßnahmen.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

31.05.2013, 13:16
*Auftritt des Rettungsdienstes - hopphopp* :)

Du kannst ja schon mal deine Übergabe formulieren, Steffen...

31.05.2013, 13:30
Darf ich nochmal kurz dazwischenfunken?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir den Arm, besonders die Schulter, anschaue?
Auf einer Skala von 0-10... wie groß sind die Schmerzen?
Ist Ihr nun schwindlig, übel?
Kann ich bitte PP (beidseits) und RR (am unverletzten Arm) haben?
DMS? (am verletzten Arm)
Hat sie noch sonstige Beschwerden/Schmerzen? Ist sie 'klar'? Keine verwaschene Sprache?

Edit: Orthografie
Zuletzt geändert von SebiG am 31.05.2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

31.05.2013, 13:32
Ups, noch vergessen:

Passierte der Sturz sicher durch einen Schubser? Oder ist es denkbar, dass sie sprichwörtlich 'umfiel'?

Edit: deutsch = schwer :D
Zuletzt geändert von SebiG am 31.05.2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

31.05.2013, 13:39
Ja.. Was interessiert dich denn? Noch hat sie außerdem ein T-Shirt an....

Die Schmerzen sind im Moment schon ziemlich stark, und bei der kleinsten Bewegung bei 10/10, übel ist ihr auch ein wenig.

Wenn PP=peripherer Puls, dann 120/min, rhythmisch, gut tastbar, der Blutdruck beträgt 90/50 mmHg.

Die Durchblutung am linken Arm ist nicht beeinträchtigt, jedoch beschreibt sie ein kribbelndes Gefühl, als würden Ameisen auf der Haut laufen. Er fühlt sich an wie "eingeschlafen".

Sie ist klar, nüchtern und neurologisch ohne Auffälligkeiten, und offensichtlich durch eine Mitspielerin -unabsichtlich- ein wenig aus der Flugrichtung geschoben worden...

31.05.2013, 13:53
Was ich ganz vergessen hab... ich knie auf Augenhöhe der Patientin.

Mich hätte ine evtl. Fehlstellung interessiert. Aber bei einer Schmerz-10 lassen wir das wohl lieber ;)

Dann hätte ich gerne noch die ReCap-Zahl.

Dann kann Steffen von mir aus schon mal die Übergabe formulieren, in die er bitte noch die Vitalwerte, das Ergebnis der DMS-Kontrolle und das Taubheitsgefühl einbauen soll :)
Signatur nach Wahl einfügen!

31.05.2013, 13:57
2 Sekunden...:)

31.05.2013, 14:03
Ooooooookay :)
Dann kann von mir aus die Übergabe kommen :)
Signatur nach Wahl einfügen!

31.05.2013, 14:08
Ausgehend von "Zn. Sturz, starke Schmerzen", nehme ich Defi, Rucksack (mit allem drin), und Sauerstoff und Stifnecks mit.

Spricht irgendwas dafür das unsere Sicherheit nicht gegeben ist? Wie ist Situation?
Mein Team steht am Eingang der Turnhalle, mit angepasster PSA (Weste statt Jacke).

Ich freu mich auf die Übergabe. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.05.2013, 14:12
Ja - ich glaube du kannst es wagen - falls du Angst vor freifliegenden Volleyballbällen hast solltest du eventuell noch deinen Helm aufsetzen, sonst drohen keine Gefahren....

31.05.2013, 14:14
Übergabe an RD: "Ich habe hier die ca. 17 Jahre alte Lisa. Sie ist bei einem Sprung zum Schmetterball in der Luft ein wenig geschoben worden und ist dabei Gestürtzt. Seither tut ihre schulter bei der kleinsten Bewehung sehr weh. Keine relevante Vorerkrankung. Sie hat eine Allergie.
Der Puls beträgt 120/min, rhythmisch, gut tastbar, der Blutdruck beträgt 90/50 mmHg. Die Durchblutung am linken Arm ist nicht beeinträchtigt, jedoch beschreibt sie ein kribbelndes Gefühl, als würden Ameisen auf der Haut laufen. Er fühlt sich an wie "eingeschlafen". Ihr ist ein wenig übel."
Zuletzt geändert von steffenJRK am 31.05.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

31.05.2013, 14:29
Vielen Dank! Bitte bleibt in der Nähe falls wir Hilfe brauchen.

Ich stelle mich Lisa vor, erkläre ihr, das die Schmerzen gleich weniger sein werden, aber ich sie vorher kurz untersuchen muss.

Ihre Atemwege sind frei? Kriegt sie gut Luft? Schmerzen im Hals / Nacken?
Jugularen nicht gestaut, Trachea mittig?
Thorax hebt und senkt sich seitengleich, leicht tachypnoeisch? Auskultatorisch bds. VAG? (Dafür kann man das T Shirt kurz hochschieben). Keine Druckdolenz am Thorax?
Die Haut sieht wie aus? Blass? Zyanotisch? Kaltschweißig? Puls perihpär gut/schlecht tastbar? rhythmisch? schnell?
Abdomen ohne Prellmarken, nicht Druckdolent?
Sonst keine Schmerzen außer am Arm? Beine man kurz bewegen?

Vielen Dank.
Sie wird ein wenig verkabelt:
4-Pol EKG, SpO2, Blutdruck (1. Manuell)
Es wird ein Zugang vorbereitet, eine Infusion, Ketanest (50mg / 10 ml) und Midazolam (5mg / 5 ml) aufgezogen.

Hat sie Allergien?
Nimmt sie Regelmäßig Medikamente? Inkl. Pille
Hat sie Vorerkrankungen? Wann war sie das letzte Mal beim Arzt / im KH? Warum?

Der line Arm wird nicht bewegt, aber mit einer Schere wenn nötig von Kleidungsstücken befreit.

Sie wird natürlich immer aufgeklärt, insb. über die Notwendigkeit eines Zugangs.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.05.2013, 14:39
Sie hat eine Schulterluxation, ist ein wenig bleich, mehr nicht.
Keine Dauermedikation, keine Pille, Peniciliin-Allergie...

Vorerkankungen sind keine bekannt.

SR, ST, 117/min, keine sign. ERBS, SpO2 98%, RR 90/60 mmHg.

31.05.2013, 21:22
Gut gut. Dann gibt's den Zugang, aus der Nadel n Zucker, und die Infusion ran.

Da du sagst Schulterlux. denk ich, hab ich eine "Mulde" an der Schulter gesehen, der Arm hängt etwas tiefer.
Die DMS wird an beiden Extremitäten überprüft.

Wie schwer ist sie?

Ansonsten wird die Trage schonmal rangeholt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele