Mir ist auf einmal so komisch geworden...[1-2 SanH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.01.2017, 18:36
Hallo,
das ist mein erstes Fallbeispiel und ich hoffe, es gefällt euch.

Setting:
Ihr seid im SSD eurer Schule und habt diese Woche Dienst.(Wenn sich kein zweiter Helfer findet, muss der Bearbeiter eben alleine retten :D .) Es ist gerade Winter, es hat sogar schon ein bisschen geschneit. Die fünfte Stunde hat gerade angefangen. Ihr sitzt gelangweilt in eurem Klassenzimmer und hört euch an, was der Unterschied zwischen indirekten und direkten Proportionalitäten ist, als auf einmal die rettende Durchsage ertönt: "2 Schulsanitäter bitte ins Sekretariat." Unter neidischen Blicken eurer Klassenkameraden verlasst ihr also den Raum und macht euch mal auf den Weg zum Sekretariat.

Material:
Ihr habt einen AED im Sekretariat und einen Notfallrucksack mit

- Füllung nach DIN 13157
- Diagnostikleuchte
- SamSplints in allen erdenklichen Größen
- Stifneck
- Beatmungsbeutel mit Masken(3,4,5)
- Hyperventilationsmaske
- BZ-Messgerät und Traubenzucker
- RR-Messgerät
- Stethoskop
- Octenisept
- Zeckenzange und Zeckenkarte
- Pinzette

Genug geredet, wer eilt zur Rettung? :D
03.01.2017, 11:39
Ich würde gerne muss aber gestehen das ich den Umgang mit der Diagnostikleuchte und dem BZ Messgerät nicht gelernt habe. Deswegen kann ich mit den beiden Gegenständen nicht umgehen. Falls dich das nicht stört wäre ich dabei
03.01.2017, 19:40
Ok, dann lassen wir die beiden Dinge einfach weg.

Ich denke nicht, dass sich noch ein zweiter Helfer findet, deswegen fangen wir jetzt einfach an. Also, am Sekretariat wirst du schon von einer Sekretärin empfangen, die dir gleich erklärt, dass im Sanitätszimmer eine Schülerin mit Nasenbluten sitze. Außerdem sei der Schülerin ein bisschen komisch und deswegen hat sie lieber mal dich gerufen.
03.01.2017, 21:11
Ich gehe dann in den Sanitätsdienst rein mit dem Rucksack. "Hallo ich heiße Tim und bin vom SSD. Was ist passiert?". Fällt mir etwas besonderes auf wie Blässe etc? Parallel ziehe ich mir schonmal Handschuhe an
03.01.2017, 21:36
Sie sitzt auf der Liege und drückt sich ein Blatt Küchenrolle an die Nase. Als du reinkommst, schaut sie kurz hoch und nuschelt ein Hallo. Sie ist nicht blass - eher im Gegenteil, ihr Kopf sieht ziemlich rot aus.
03.01.2017, 22:19
Ich frage noch einmal nach" Was ist passiert?". Wie stark blutet es? Blutet das Blatt durch?
04.01.2017, 14:09
"Ich hab mich heute irgendwie schon den ganzen Tag lang komisch gefühlt. Ich wollte gerade fragen, ob ich mich abholen lassen darf, als meine Nase angefangen hat zu bluten. Das hatte ich noch nie so stark!"

Das Blatt ist schon komplett rot, sie wollte sich gerade ein neues nehmen. Die Blutung ist mehr als ein Tröpfeln, aber nicht extrem stark - typisches Nasenbluten eben :D(Wie beschreibt man Blutungen? :))
04.01.2017, 15:03
Dann gebe ich ihr ein Neues. Bitte die Sekretärin ein Kühlpack zu holen und dieses mit einem Blatt Küchenpapier zu ummanteln. Frage dann die Patientin weiter " Ist dir schlecht ? Wie sieht es mit dem Essen aus? Wann hast du das letzte Mal etwas gegessen?"
04.01.2017, 16:00
Das neue Tuch nimmt sie dankend an. Kühlpack ist auf dem Weg.

"Ja, ein bisschen...Schwindel und Kopfweh hab ich auch! Mir war heute morgen schon ein bisschen übel, aber ich hab gedacht das geht wieder weg und hab wie immer ein Brötchen mit Käse gegessen. Ach ja, vorhin in der Pause hab ich ein paar Apfelstücke gegessen, aber da war mir schon ziemlich schlecht."
04.01.2017, 16:32
Dann nehme ich schonmal Blutdruck und Puls während das Kühlpack kommt. Welche Werte bekomme ich? Sonst frage ich noch" Wie sieht es mit deiner Menstruation aus?"
04.01.2017, 16:39
Im weiteren frage ich noch nach Schmerzen
04.01.2017, 16:53
"Nein, das kanns nicht sein."

Puls: 91
RR: 185/110

"Schmerzen hab ich, außer im Kopf halt, eigentlich keine. Aber in meinem rechten Ohr piept es so komisch!"
04.01.2017, 17:28
"Ist dein Blutdruck immer so hoch und sind bei dir Vorerkrankungen bekannt?"
04.01.2017, 18:34
"Mein Blutdruck...keine Ahnung, ich glaub aber der ist normal. Vorerkrankungen hab ich keine."
04.01.2017, 20:00
Dann lege ich jetzt das Kühlpack auf den nach unten gebeugten Nacken. Wie siehts mit der Blutung aus? Dann frage ich noch" Hast du irgendwelche Medikamente genommen?"

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron