Abiball [EH/SAN und gerne RD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.09.2017, 21:35
A und B hast du nicht direkt abgefragt, aber nachdem der Patient antwortet, bekommt er "ausreichend" Luft.
C -> nicht ortientiert (zu was? Zeit, Ort, Person, Situtation?)


"Paul kann seine Fragen nicht mehr beantworten reagiert nicht mehr auf dein Ansprechen und erbricht." -> Commotio cerebi ? (zu dem Zeitpunkt war der C2-Intox noch nicht bekannt)

SAMPLER:
A, M, P, mehr oder weniger E wurden abgefragt

Stifneck anlegen war in dieser Situation richtig, da die Der C2-Intox von Verletzungen der HWS ablenken kann.

"Kein Hinweis auf Intoxikation" - war nicht gegeben, daher Stifneck
Rettungssanitäter, NotSan Azubi 2. Lj, BLS-Privider, ACLS-Provider
08.09.2017, 08:03
@Tim:

Ben hat geschrieben:Trachea mittig? Jugularisvenen gestaut? Lungen beidseits belüftet? Zyanose? Paradoxe Atmung?


Und das da?

Tim hat geschrieben: Also grundsätzlich gut nur wie schon genannt wurde ist die Evakuierung heftig gewählt vor allem weil du Paul mit einer Trage in den Saniraum bringen konntest.


Wenn dann ist es eine Räumung und keine Evakuierung (sorry, war letzte Woche auf Betreuungslehrgang :D). Das mit der Trage wurde ja oben schon ausreichend diskutiert, ich transportiere niemanden mit einem fraglichen WS-Trauma auf einer normalen Trage.

@Maruseru:

Maruseru hat geschrieben:A und B hast du nicht direkt abgefragt


B habe ich schon direkt abgefragt (s.o.).


Maruseru hat geschrieben: C -> nicht ortientiert (zu was? Zeit, Ort, Person, Situtation?)


Aaaah, jetzt weiß ich wieder was ich noch machen wollte, aber beim aufschreiben schon wieder vergessen hatte :D Das wäre natürlich sinnvoll gewesen. Aber : Warum kommt das bei dir unter C? Wäre für mich ein klarer D-Punkt.

Maruseru hat geschrieben:Stifneck anlegen war in dieser Situation richtig, da die Der C2-Intox von Verletzungen der HWS ablenken kann.

"Kein Hinweis auf Intoxikation" - war nicht gegeben, daher Stifneck.


:good:
09.09.2017, 15:51
Maruseru hat geschrieben:"Paul kann seine Fragen nicht mehr beantworten reagiert nicht mehr auf dein Ansprechen und erbricht." -> Commotio cerebi ? (zu dem Zeitpunkt war der C2-Intox noch nicht


Und nur, weil jemand alkoholisiert ist, also man was vom C2 wwiß, ändert sich bei dir dann die Behandlung?

Orientiertheit ist nicht Circulation, auch wenn das natürlich auch eine Beeinflussung der kognitiven Fähigkeiten herbeiführen könnte. ;-)

Und dieser FAST Test war unauffällig, aber extrem viel Alkohol? Also wenigstens lallen hätte man ja schon erwarten können oder eine Fahne - oder aber er ist ein geübter Trinker..

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele