Sturz von der Treppe (EH bzw. SAN)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.09.2017, 22:03
Ok gut. Ist das FB damit zu ende?

Das mit dem Anschnallen ist aber üblich für ein paar Meter da ist Gurten zu zeitintensiv (nicht meine Meinung)
10.09.2017, 05:42
Tim hat geschrieben:Das mit dem Anschnallen ist aber üblich für ein paar Meter da ist Gurten zu zeitintensiv


Nein!
10.09.2017, 06:32
Genau Freigabe zur Besprechung.
Das mit den Gurten kenne ich so auch nicht. Also zu mindestens nicht bei unebenen Flächen.
Und ich fand's ehrlich gesagt grob fahrlässig.
10.09.2017, 11:39
Heißt es nun Hermaton, Härmatom oder gibt es noch eine dritte Schreibweise?
Hat ein Stiftneck etwas mit einem Schreibgerät zu tun?

Zum Medizinischen - damit warte ich mal noch, bis die Eigen- und Erstellerkritik geäußert worden ist. :)
10.09.2017, 14:44
Hämatom

Ach sorry habe es gerade nochmal gegoogelt und abgeleitet:

Stif stiff ist steif
neck ist der Hals
Also steifer Hals = Stifneck

@Tim: Magst dich selbst reflektieren?
10.09.2017, 18:09
Maxi hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Das mit dem Anschnallen ist aber üblich für ein paar Meter da ist Gurten zu zeitintensiv


Nein!


Doch Aussage von Notärzten und anderen hohen Personen. Für die paar Meter um mit einer Schaufeltrage/ einem Spinebord den Patienten auf die Trage um zubetten wird nicht gegurtet weil die Zeit nicht da ist

Mache ich persönlich aber trotzdem auf San Diensten
10.09.2017, 18:12
Ja kann ich machen. Ich hätte noch einen Bodycheck machen gekonnt ist mir aber im FB
zu spät aufgefallen :(
10.09.2017, 18:42
Also zum Fallbeispiel an sich:

Tim ist gut auf die Patientin eingegangen.
Er hat die Aufgaben gut an die Passanten delegiert.
Die Flachlagerung war super, da man ein Wirbelsäulentrauma nicht ausschließen könnte.
Mein Fehler war es die Wunde am Bein als Schürfwunde zu bezeichnen. Deswegen war die Prioritätisierung davon nicht leicht.
Trotzdem hat mir der Wärmeerhalt gefehlt.
Bei der Übergabe an den RD hätte ich die Verletzungen nur auf einen Hinweis genannt bekommen.
Und der Bodycheck hat gefehlt, wäre aber bis auf die bekannten Dinge unauffällig gewesen.

Frage: Was verstehst du unter einem Polytrauma?

Zum Transport mit Spineboard/Schaufeltrage finde ich die Fixierung nicht notwendig, wenn die Trage direkt und unmittelbar daneben steht.
Ein Transport der über unmittelbar hinausgeht bzw. auf unwegsamen Gelände ist gehört meiner Meinung nach schon gut gesichert. Wenn etwas passiert haftet der Rettungsdienst und für die Patientin wäre es noch schlimmer ausgegangen als es eh schon ist.
10.09.2017, 18:51
Polytrauma ist aber an sich mehrere Verletzungen die im der Kombi lebensgefährlich ist.
Aber warum ich Polytraum angegeben habe ist ein Dortmunder Spezialding. Denn bei einem Sturz aus der Höhe von ich meine 3 Meter (war ja gegeben) wird das direkt als Polytrauma gehandhabt mit RTW und NEF
10.09.2017, 20:04
Von den Verletzungsmuster ist allein durch das SHT in Kombination mit Marcumar eine Sache zur stationären Beobachtung gegeben. Da zusätzlich Nackenschmerzen angegeben werden und dann auch am li. Bein unsichere Frakturzeichen bestehen (Hämatom, Schmerz und Bewegungseinschränkung) sehe ich dies als Mehrfachverletzung an.
Die Patientin war und ist kreislaufstabil in der ganzen Zeit orientiert gewesen.

Eine Schocksymptomatik bestand auch nicht HF über 100/min, niedriger Blutdruck, Recape Zeit über 2 Sekunden.

Alles in allem hatte die Dame echt Glück dafür das sie vom Sturzmechanismus trotzdem voll ansprechbar und zeitlich/örtlich orientiert war.
11.09.2017, 07:42
Nur lag hier weder ein Sturz aus >3m vor, noch gab es klinische Zeichen für ein SHT
11.09.2017, 15:52
Symptome wie eine retrograde Amnesie, Bewusstseinverlust, Übelkeit, Schwindel liegen zwar nicht vor aber es gab eine Gewalteinwirkung auf den Schädel. Die Einnahme von Marcumar kann da zusätzlich im Nachhinein Probleme machen.
11.09.2017, 19:42
Also lagen keine Zeichen für ein SHT vor, aber für die Diagnose "Polytrauma" reicht, dass Du der Meinung bist, es könnte ja trotzdem eins sein. Richtig so?
12.09.2017, 05:28
Ein Polytrauma ist es derzeit nicht, sie hat zwar mehrere Verletzungen an drei Regionen davon ist aber keine derzeitige Lebensbedrohung auszugehen sofern sich keine ICB bildet aufgrund des Marcumars.
Oben habe ich bereits geschrieben das sie die ganze Zeit orientiert und kreislaufstabil war.
Ausschluss einer Intracraniellen Blutung durch Überwachung.
Ausschluss einer HWS Verletzung
Ausschluss von einer Patella Fraktur und Wundversorgung.


Polytrauma ist in der Definition der Unterschied das mindestens eine oder die Kombination lebendsbedrohlich ist, was momentan nicht der Fall ist.
12.09.2017, 15:50
Wegen dem Anschnallen:
Ich weis nicht, ob ich "hoch genug" bin, in dazu etwas zu sagen, aber falls ja:
Wenn man mit einer schaufeltrage direkt auf die daneben stehende Trage hebt, ist es vertretbar auf Gurte zu verzichten.

Der einzige andere Fall, wo man ohne Gurte Menschen trägt, der mir einfällt, ist wenn man liegende über Wasser hebt.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele