Traumatologischer Notfall in der Sporthalle [SAN-H, San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.09.2019, 12:55
Nachdem es seit fast einem Jahr kein Fallbeispiel mehr gab, starte ich nun ein neues, in der Hoffnung, dass das Forum wieder etwas aktiver wird :)

Ausgangssituation

Ihr befindet euch im Bio-Unterricht, 6. Stunde.
Während euer Lehrer irgendetwas über Parasitismus erzählt, fangen eure Alarmierungshandys plötzlich an zu klingeln - ihr sollt euch so schnell wie möglich auf den Weg zu der nahegelegenen Sporthalle machen, in der zurzeit die 6. Klasse Unterricht hat.
Ein Schüler soll sich dort verletzt haben.

Material

In eurem Saniraum findet ihr eine SanTasche nach DIN 13169 und folgendem Zusatzmaterial vor:

- RR-Manschetten + Stethoskop
- Beatmungsbeutel
- Immobilisationsmaterial (Sam Splints, Stifnecks)
- Sic Sacs
- Hyperventilationsmasken
- Müllbeutel
- Nierenschalen
- Wundkompressen 10 x 10cm

Zielgruppe

Alle San-Hs bzw. SSDler und Sans sind herzlich dazu eingeladen, mitzumachen.
Zwei Sanis wären super, die Anzahl sollte drei nicht übersteigen.

Viel Spaß!
24.09.2019, 20:25
Coole Idee, ich hätte direkt Lust, mitzumachen. Aber ich bin wohl etwas überqualifiziert und lasse daher andere vor :D
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
04.10.2019, 14:58
Da sich bisher leider keiner außer dir gemeldet hat, könntest du, sofern du Lust hättest, gerne beim FB mithelfen :)
Dann bräuchten wir noch mind. 1 Person.
20.10.2019, 15:52
Ich würde gerne mitmachen
20.10.2019, 16:26
Sehr cool, das freut mich!
Sollte ich noch warten oder nimmst du, Pamie17, und lafidi zusammen an dem FB teil?
20.10.2019, 17:51
Von mir aus können wir anfangen.
Bin übrigens SanH
30.10.2019, 21:52
@lafidi, was ist mit dir? Möchtest du mithelfen? :)
Ansonsten kann sich gerne noch jemand anderes melden!
31.10.2019, 20:28
Falls @lafidi doch kein Interesse haben sollte, könnte ich mir ebenfalls vorstellen mal wieder an einem FB teilzunehmen. :)
31.10.2019, 21:11
Das freut mich :)
Dann machen wir es so: Ich gebe lafidi drei Tage, um sich zu melden.
Falls er gerne dabei sein möchte, tritt er mit Pamie an - ansonsten kannst du gerne mit ihr das FB bearbeiten.
03.11.2019, 18:10
Nachdem sich lafidi leider nicht gemeldet hatte, geht es jetzt los! :)
03.11.2019, 19:32
Alles klar, dann begebe ich mich einmal zum Sanitätsraum, hole die Tasche und gehe anschließend in die Turnhalle.
03.11.2019, 20:33
Beim Betreten der Turnhalle fällt dir zuerst eine große Menschentraube auf, die sich um eines der in Halle stehenden Fußballtore versammelt hat.
Daneben steht ein Lehrer, der ziemlich hilflos wirkt und vergeblich versucht, die Schüler in die Umkleidekabinen zu schicken.

Achtet bitte darauf, eure Maßnahmen so detailliert wie möglich zu beschreiben und genaue Fragen zu stellen!
03.11.2019, 21:54
Ich lasse mich von der Menschenmenge nicht beirren und „kämpfe“ mich einmal freundlich, aber bestimmt bis zu unserem Patienten durch.
Was für ein Bild stellt sich mir dar? (scene, situation) Fällt mir etwas auf, das mir oder meiner Teamkollegin gefährlich werden könnte? (safety) Wie viele Verletzte sehe ich? (~support)
03.11.2019, 22:39
Während du dich durch die Menge „kämpfst“, erkennt dich der Lehrer und ist offensichtlich sehr erleichtert, so schnell Hilfe zu bekommen. Er gibt euch ein paar Informationen:
Ein Junge soll einen Fußball während des Spielens in den Bauch bekommen haben und hätte daraufhin sehr starke Schmerzen gehabt.
Falls er irgendetwas tun könne, helfe er gerne aus.

Als du beim Tor ankommst, siehst du einen Jungen, der neben dem besagten Fußballtor sitzt. Er hält sich den Bauch und scheint sehr starke Schmerzen zu haben - sein Gesicht ist verzerrt und er sitzt gekrümmt da.
Es sind auf den ersten Blick und von deiner Position aus keine Gefahren erkennbar.
04.11.2019, 13:21
Dann würde ich sagen, wir gehen nach dem ABCDE Schema vor. Da wir hier ein Trauma haben, würde ich zuerst den Bauch abtasten, um c (critical bleeding) auszuschließen. Fühle ich eine Abwehrspannung à la Akutes Abdomen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron