Winter-Bundesjugendspiele an eurer Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2010, 16:28
Situation Auf einer Sportveranstaltung (Turnhalle), euer Schule ist ein Schüler schwer gestürzt.
Als Ihr (2x San) hinzu gerufen werden sitzt dieser auf den Boden und klagt über starke Schmerzen im Bereich der rechten Schulter (keine sichtbaren Verletzungen in diesen Bereich).

Material
San-Rucksack ( mit sämtlichem Verbandszeug & RR),
Kühlpacks,
Decken

Viel Spaß
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

13.01.2010, 16:43
Hab dir gerade eine PN bezüglich des FB's geschrieben :)
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

13.01.2010, 16:52
So, dann starten wir mal mit dem Material zum Patienten. Die Decken lassen wir erstmal liegen, da ja sicherlich im Rucksack auch eine Rettungsdecke drin ist.
Ich stelle mich vor: "Hi ich bin der Marcel vom SSD, was ist denn passiert?"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 17:25
Ich bin mal nummer zwei


Und ich bin Carina, wer bist denn du ?

13.01.2010, 18:10
Der Schüler guckt euch etwas verwirrt an und kann euch keine Informationen zu seiner eignen Person, sowie zum Hergang des Ereignisses machen.

Des Weiteren seht ihr ein Hämatom an der linken Stirnseite.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

13.01.2010, 18:14
Ok, hat er denn irgentwo Schmerzen? Ich nehme mal an, dass er Kopfschmerzen hat. Die Schulterschmerzen hast du ja schon erwähnt, weshalb ich mir die Schulter mal gerne angucken würde. Fällt mir schon visuell was auf? Wie siehts aus beim Abtasten? Berührschmerz? Stufenbildung o.ä.? Kann der Schüler mir denn sagen, wo er ist oder welchen Tag wir heute haben? Kann er klar sehen?

Carina würde ich darum bitten, mal bei den umstehenden Leuten zu fragen, ob da jemand den Unfallhergang beschreiben kann.
Zuletzt geändert von LevSani am 13.01.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 18:25
Er hat starke Kopfschmerzen und starke Schmerzen im Schulter - Armbereiches, das Abtasten der Schulter kannst du nur sehr vorsichtig durchführen da bei der kleinste Berührung der Schüler sofort das jammern anfängt. Du spürst dennoch das die Schulter geschwollen ist.

Klar sehen kann er, doch erklagt über Übelkeit.
Deine Frage nach dem Datum kann er ebenfalls nicht beantworten.

So genau kann dir niemand sagen wie es passiert ist, die umstehenden meinen nur er wollte irgend eine Bodenturnübung absolvieren und dann sei er gestürzt.

Ein Klassenkamerad kann dir noch sagen das der Junge Felix heißt und in die 9 Klasse geht.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

13.01.2010, 18:37
Ok, dann wird er mal mit erhöhtem Oberkörper hingelegt und bekommt was zu Kühlen für die Schulter/den Arm und den Kopf. Wir können ihn ja ggf. beim kühlen unterstützen.
Ich messe einmal Blutdruck und Puls.
Ist dem Patienten schwindelig?
Er bekommt mal ne Decke, auch von unten. Vorher warne ich ihn, dass es mal kurz laut wird, wenn ich die Decke auseinander falte.
Achja, ich teile ihm auchnoch mit, dass er Felix heißt. So können wir ihn auch mit Namen anreden.

Ich nehme mal an, dass Carina fertig mit der Fremdanamnese ist, weshalb ich sie darum bitte, den Notruf abzusetzen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 18:55
Notruf Absetz: Hallo hier ist die Carina F. von der XY Schule in B-dorf JKL-Straße in der Turnhalle. Wir haben eine Schüler mit starken Schmerzen in der Schulter nach einem Sturz. Er kann keine ANgaben mehr zum Unfallhergang und zu eigenen Persone machen.
Ich warte dann noch ob der Dispo noch rückfragen hat. ansosnten darauf, das er das gespräch beendet.

Wenn eine Lehrkraft in der nähe steht bitte ich ihn den RD einzuweisen und sich mit Armewedel erkennbar zu machen.

Die andere Schüler bitte ich sich in den Umkleiden zu verziehen.

13.01.2010, 18:59
Ich rufe Carina noch zu, dass sie dem Dispo bitte auch die Kopfschmerzen und die Übelkeit mitteilt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 19:35
Werte:
RR: 130/70, P: 98, AF: 15

Der Rettungsdienst ist auf dem Weg zu euch ;)

Die umstehenden Schüler verziehen sich brav, mit einem bei stehenden Lehrer in die Umkleiden
und die Sportlehrerin ist so freundlich den RTW einzuweisen.

Keine Schwindelgefühle!
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

13.01.2010, 19:45
Die Werte sind ja den Umständen entsprechend ok.
Ich hatte ehrlich gesagt nach der Erinnerungslücke und den Kopfschmerzen auch Schwidel erwartet, aber was solls, is ja besser für den Patienten.
So, also Lagerung mit erhöhtem Oberkörper haben wir, Wärmeerhalt auch, etwas zum Kühlen haben wir ihm auch gegeben. Den Arm können wir nicht auf eine sinnvolle Art und Weise ruhigstellen, weil ein Dreiecktuch bei der gegebenen Lagerung nicht wirklich was bringt.
RD ist unterwegs,die Schaulustigen hat Carina freundlicherweise ja schon entfernt und der RD wird auch eingewiesen.
Mir fällt jetzt gerade keine wichtige Maßnahme mehr ein, weshalb ich den Patienten weiterhin betreue und auf den RD warte.
Nur interessehalber: Wird das Hämatom an der Stirn größer oder behält es seine ursprüngliche Größe?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 20:42
Mir fällt so auch nichts mehr ein.
Wir könnten das hämatom am kopf auch noch kühlen...

Fixieren von Schulter/Arm halte ich auch für nicht angebracht, da RD kommt, und die besere möglichkeiten haben, bzw. einmal schmerzen sollten reichen :)

15.01.2010, 15:22
*seltsam hab ich geträumt das ich geantwortet hab*

okiii... also Hämatom ja es wird leicht größer.

In der Ferne hört ihr schon den RD ;)


lg vanessa


ps kann sein das ich erst nach diesem WE weiter schreib, da ich heute noch heimfahr und dann ziemlich viel aufn Programm hab
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

15.01.2010, 15:57
Ok, da wir jetzt auch nicht viel mehr machen können, würde ich dann jetzt auf den RD warten, denen noch kurz ne Übergabe machen, in der ich den mir bekannten Unfallhergang beschreibe, die festgestellten Symptome und durchgeführten Maßnahmen erwähnen und noch nachfragen, ob wir noch gebraucht werden, da wir sonst unsere sieben Sachen packen würden und dann gehts für uns zurück in den Unterricht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele