Einsatz für den HvO (San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.05.2010, 19:28
Original von TobiJUH
Nun ja. Zunächst sage ich einmal, dass ich mich gerade auf dem Weg zum Sanitäter (KatS-Aufbaumodul Sanität[SanC]) befinde. Da ich auf dem KTW unterwegs war und mir bekannt ist, wie ein EKG abzuleiten ist, habe ich den Corpuls mitgenommen. Zudem sind mir 4 Wochen Klinik-Praktikum zuteil geworden und mein Interesse in Sachen Medizin ist echt groß und somit wüsste ich wie ich zu handeln hätte. Und ja, ich könnte dir das EKG auch auswerten und auch das Kammerflimmern erkennen können.


Bleibt die Frage, welche Konsequenz Du aus dem Infarkt-EKG ziehst. Das Kammerflimmern würde der AED ja auch erkennen.

Original von TobiJUH
Warum Corpuls? Ganz einfach, wenn retrostrenale Schmerzen mit Ausstrahlung in den li.Arm vorhanden sind leite ich das EKG ab. Die Auswertung könnte evtl. Aufschluss bringen -> Stichwort: ST-Strecke...
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.05.2010, 20:24
Zur Frage der Wertigkeit des Fb für San - Helfer kann ich nur sagen : Ich hatte damals für unsere Schulsanis eine ähnliche Lage als praktische Abschlußprüfung ausgearbeitet. Sie hatten alle eine Ausbildungszeit von 65 Stunden absolviert und es haben auch ALLE die Prüfung mit wirklich sehr guten Leistungen bestanden.
Ich muß dem Verfasser des Fb hier Recht geben, die Basismaßnahmen sollten jedem bekannt sein, vom erkennen der Situation bis hin zu einer möglichen Reanimation. Folglich hätten die Helfer diesen Notfall hier - bei Beachtung der realistischen Möglichkeiten - auch gut bis zum Eintreffen des RD bearbeiten können

Was den Einwand von Don bezüglich MPG/ StGB usw. betrifft, so kann ich dem nicht folgen. Ich interpretiere diese Aussage so, als wäre das alles gar nicht so wichtig und meiner meinung nach stellt er sogar einen Freibrief für das Einsetzen von medizinischen Geräten auch ohne Einweisung aus.

11.05.2010, 19:37
Original von Onkel Juergen
Was den Einwand von Don bezüglich MPG/ StGB usw. betrifft, so kann ich dem nicht folgen. Ich interpretiere diese Aussage so, als wäre das alles gar nicht so wichtig und meiner meinung nach stellt er sogar einen Freibrief für das Einsetzen von medizinischen Geräten auch ohne Einweisung aus.

Ich weise nur auf eine gewisse Diskrepanz in der Argumentation hin. Die Defibrillation mit einem manuellen Defi würde eine Körperverletzung darstellen von nicht ausreichend dafür qualifiziertem Personal. Dieser Tatsache begegnet man mit dem Hinweis auf den rechtfertigenden Notstand. Man sieht es also als wichtiger an dem Patienten zu helfen und setzt sich über diese Probleme hinweg.
Auf der anderen Seite sieht man das Problem, dass man in den Defi nicht eingewiesen ist und stellt dieses Problem als unüberwindbar dar, so als sei es in diesem Fall wichtiger, sich an das MPG zu halten, als dem Patienten zu helfen.
Beides finde ich in sich eben unlogisch. Wenn Du mich fragst, ob ich z.B. einen ITH-Transport eines vital bedrohten Patienten ablehnen würde, weil ich in seine lebensnotwendige IABP nicht eingewiesen bin, dann würde ich dies verneinen. Für den Patienten gibt es keine Alternative und ich bin gerne bereit, einen solchen Prozeß durch die Instanzen auszutragen. Aber ich bin mir bewußt, was ich mache. Genau wie der SanH, der mit einem manuellen Defi defibrilliert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele