Fenstersturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.05.2010, 21:08
Ich wills auch mal wieder probieren :-)
Das Fallbeispiel ist (hoffentlich) nicht ganz leicht - also lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr am Ende nicht umbedingt die richtige Diagnose habt. Dementsprechend richtet sich das FB auch eher an erfahrene Sanis oder gerne auch Rettungssanitäter.

Material: Standard-Notfallrucksack, AED, Trage, Vakuummatratze/ Schaufeltrage... Solange ihr keine große Wundversorgung auspackt könnt ihr hier gerne frei wählen.

Es war einmal mitten im Winter in einem Wald fernab jeder Stadt, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Witwe an einem Fenster, daß einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und putzte. Und wie sie so putzte und nach dem Schnee ausblickte, verlor sie den halt und fiel aus dem Fenster und von ihr fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rothe im weißen Schnee so schön aussah, dachte die Tochter bei sich 'hätt ich den Rettungsdienst so weiß wie Schnee, so roth wie Blut, und so blau wie daß Wasser im Meer doch hier.' Sie hatte ein wunderbares Telephon, vor das sie trat und sprach und so den Rettungsdienst verständigte. [sic, frei nach Grimm]

Und dieser wiederum verständigt euch (Einsatzmeldung: Sturz aus großer Höhe) - ein 2-Mann HvO-Team (Helfer vor Ort) in einem alten, ausgemusterten KTW und oben vorhandenem Material. NEF und RTW sind ebenfalls alarmiert benötigen aber aufgrund der Witterungsverhältnisse noch "lange".

Bei eurem Eintreffen findet ihr eine im Schnee liegende ältere und eine daneben kniende jüngere Frau vor.

11.05.2010, 19:33
Ich hoffe es fühlt sich keiner durch die Einleitung zu Beginn abgeschreckt!? Das FB ist durchaus lösbar :-)

11.05.2010, 19:35
Original von peit
Ich hoffe es fühlt sich keiner durch die Einleitung zu Beginn abgeschreckt!? Das FB ist durchaus lösbar :-)

Ja, so wirkt es, ich mag den Einführungstext ^^

Aber da ich gerade ein FB als Ersteller am laufen hab, war ich mir nicht sicher, ob ich hier einspringen kann, interessieren würde es mich =)

11.05.2010, 19:36
Also ich Schnappe mir dann mal den Rucksack und ziehe mir Handschuhe an.

Was sehe ich auf dem Weg zum Pat und der Frau?

11.05.2010, 19:43
Schnee - es ist herlichstes Winterwetter. Sonst siehst du nicht viel - selbst die Spuren der anderen Frau scheinen bereits wieder zugeschneit zu sein.

11.05.2010, 19:47
Ja gut, dann gehe ich mal auf die zwei frauen zu.

Ist die gestürzte Person bei bewusstsein?
Wie ist ihre Lage, Rücke/Bauch?

Ansonsten stelle ich mich beiden vor.

11.05.2010, 19:58
Sie liegt auf dem Rücken, an der linken Hand siehst du eine kleine Abschürfung - sie ist damit wohl über einen Stein am Blumenbeet angeratscht (dieser schaut jedenfalls noch neben der Frau aus dem Schnee heraus).

"Ist die gestürzte Person bei bewusstsein?"
Schreib was du tust und ich sage dir, was du feststellst - Bewusstlosigkeit wäre ja schon eine etwaige Diagnose...

11.05.2010, 20:04
Ich schätze nun ab, aus welcher Höhe die Frau gefallen ist.


Ich spreche die Patientin laut an.
Wenn nein, dann Atmung prüfen und Puls.



Mein Kollege soll dann bitte schonmal die Danebenkniende Frau befragen, ob sie weiß wie das passiert ist.

11.05.2010, 20:07
Original von Knuddelcarina
Mein Kollege soll dann bitte schonmal die Danebenkniende Frau befragen, ob sie weiß wie das passiert ist.

*als Kollege einspring*
"Hallo, Fein mein Name, Rettungsdienst. Was ist hier geschehen?"
*Rucksack zwischen Carina und mich stell*

11.05.2010, 20:12
Das Haus liegt an einem Hang, so dass das Fenster sich auf halber Höhe zwischen EG und 1.OG befindet - also geschätzte 1,5m.

Als du sie laut ansprichst, schaut die Frau dich an und nuschelt etwas recht unverständliches - könnte soviel wie "Ah, gut das sie da sind" heißen - vielleicht aber auch was anderes.

Die danebenknieende Frau (etw. 30 Jahre) stellt sich als die Tochter vor, die erzählt, sie seien gerade beim Frühjahrsputz gewesen und ihre Mutter hätte die Fenster gereinigt (zeigt nach oben). Plötzlich habe sie lautes Rufen vernommen woraufhin sie ins entsprechende Zimmer gelaufen sei und dann ihre Mutter im Garten habe liegen sehen.
Sie lief natürlich sofort nach unten und als sie feststellte, dass ihre Mutter nicht alleine habe aufstehen können und auch sonst "komisch" gewesen sei, habe sie die Rettung gerufen.

11.05.2010, 20:14
Original von peit
Die danebenknieende Frau (etw. 30 Jahre) stellt sich als die Tochter vor, die erzählt, sie seien gerade beim Frühjahrsputz gewesen und ihre Mutter hätte die Fenster gereinigt (zeigt nach oben). Plötzlich habe sie lautes Rufen vernommen woraufhin sie ins entsprechende Zimmer gelaufen sei und dann ihre Mutter im Garten habe liegen sehen.
Sie lief natürlich sofort nach unten und als sie feststellte, dass ihre Mutter nicht alleine habe aufstehen können und auch sonst "komisch" gewesen sei, habe sie die Rettung gerufen.

"Was meinen sie mit "komisch"? Beschreiben sie bitte, was Ihnen aufgefallen ist. War Ihre Mutter ansprechbar und konnte sich klar ausdrücken?"

11.05.2010, 20:14
Oki,
dann legen wir eine Stifneck an, nachdem wir der Dame erklärt haben was wir machen.
Danach folgt dnan ein Bodycheck. auf mit erklärung.

Kollege soll in der Zeit bitte Mal HF RR und AF ermitteln.

11.05.2010, 20:19
Original von Knuddelcarina
Oki,
dann legen wir eine Stifneck an, nachdem wir der Dame erklärt haben was wir machen.
Danach folgt dnan ein Bodycheck. auf mit erklärung.

Kollege soll in der Zeit bitte Mal HF RR und AF ermitteln.

*Rucksack öffne, Steto und Manschette auspack und parallel zum Bodycheck erstmal RR mess, direkt im Anschluss die HF (Puls fühlen und 15 Sec mitzählen), danach die AF*

Die Tochter soll bitte eine Wolldecke holen gehen.

11.05.2010, 20:19
Sie antwortet, ihre Mutter habe plötzlich komisch genuschelt.

Beim Bodycheck (du meinst damit orientierendes Abtasten des Körpers um etwaige Verletzungen festzustellen, nehme ich an?) stellst du außer der Abschürfung am Arm nichts fest.

HF: 70/min
RR: 140/90
AF: 12/min

Edit: Vitalwerte

11.05.2010, 20:27
Wie schaut es aus mit Taubheits gefühlen? Kopfschmerzen?
Und nen Pupillecheck mach ich noch. Lichtreaktion?


Dann würde ich sie mit hilfe der Schaufeltrage auf Vakkuummatratze und dann auf die trage Buxieren und sie dann in den KTW bringen.

Kann die Tochter noch Info´s zu Vorerkrankungen bzw. Medikamenten.


€dit: Pupillen
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 11.05.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele