Kleine Schürfwunde, Kleiner Schüler - Großes Problem?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

23.04.2013, 20:00
Original von Hajo Behrendt
"Als ischämischer Schlaganfall wird ein akutes fokales neurologisches Defizit aufgrund einer umschriebenen Durchblutungsstörung des Gehirns bezeichnet. Synonym wird der Begriff "Hirninsult" (engl. stroke) verwendet, die Bezeichnungen "Apoplex" oder "Hirnschlag" sind veraltet.
(...)
Die klassische Differenzierung von transitorisch ischämischen Attacken (TIA) und vollendeten ischämischen Schlaganfällen gilt als überholt. Die Eingruppierung von Schlaganfällen nach der Dauer der Symptome wird zunehmend durch eine pathophysiologische Einteilung ersetzt, nachdem gezeigt werden konnte, dass auch bei vielen Patienten mit flüchtiger Symptomatik morphologische Hirnschäden nachweisbar sind (...)"

Interessanterweise wird selbst in der Leitlinie später immer noch die Bezeichnung "TIA" verwendet ;)


Die TIA gibts sehr wohl noch. Allerdings ist die Definition:

Vollständige Rückbildung der Symptome innerhalb von 24 Stunden UND keine morphologischen Veränderungen.
Eine Diagnose fürs KH also.

EDIT: In den LL finde ich dazu nix, jetzt muss ich suchen wo ich meine Definition hab...
Zuletzt geändert von M1k3 am 23.04.2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.04.2013, 22:39
...die hast du aus der Guideline von 2005-2012...:)

24.04.2013, 12:29
Original von Larynxtubus
Ich hätte den kleinen Patienten auf jeden Fall hingelegt und in die Schocklage gebracht. Man muss die Füße dabei ja nicht extrem hoch legen.

Die Verletzung des Kindes hätte ich auf jeden Fall im Krankenhaus abklären lassen.Bei sowas gilt: lieber auf Nummer sicher gehen.


Der Patient ist in meinen Augen gut versorgt. Er schwitzt weil er Sport gemacht hat, und der Schweiß ist vlt. inzwischen kalt, weil er keinen Sport mehr macht. Er zittert weil er angst hat, oder wegen dem kalten schweiß.

Ich hätte ihn vermutlich nicht hingelegt, eine Schocklage hätts nicht gegeben.

Warum eine Schürfwunde ins Krankenhaus muss, ist mir ein Rätsel.

@Leuchtreklamefahrer: Danke!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.04.2013, 10:56
Warum eine Schürfwunde ins Krankenhaus muss, ist mir ein Rätsel.


Hier würde ich sagen, hängt es mit der Versicherung der Schule ab.
Das heißt da es ein Schulunfall war, ob jemand Schuld war, wird intern geregelt, spielt im Ersten Moment keine Rolle. In der Klinik/in dem Krankenhaus, wird die Wunde logischerweise angeschaut, richtig gespült und versorgt.

In der ersten Hilfe, wird die Wunde nur zugedeckt, warum wurde ja in einem anderen Thread schon geklärt.

Wichtig für die Schule ist es sich abzusichern. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass eine Schürfwunde schneller sich infizieren kann als eine Schnittwunde. Das hängt damit zusammen, dass durch die Aufschürfungen mehrere Bakterien enthalten kann.

Damit komme ich zum Nächsten Punkt, sicherlich wisst Ihr alle das euch einige Ärzte/Schwestern fragen werden ob ihr gegen Tetanus geimpft seid und werden das im Zweifelsfalle nachholen.

Bei der Schocklage, kann man eig. nichts falsch machen, ihr werdet ja nichts verlieren. Die Chance das dies effektiv ist liegt bei 50 % außerdem würde ich den Patienten fragen ob das diesen überhaupt Recht ist. Man kann viele Fragen stellen ohne ein EKG kleben müssen. Ich versteh einfach nicht wieso das Erheben der Messwerte immer vorrangig geschieht. Menschlich sein ;) das ist wichtig.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

28.04.2013, 11:15
Original von TaMi
Warum eine Schürfwunde ins Krankenhaus muss, ist mir ein Rätsel.


Hier würde ich sagen, hängt es mit der Versicherung der Schule ab.
Das heißt da es ein Schulunfall war, ob jemand Schuld war, wird intern geregelt, spielt im Ersten Moment keine Rolle. In der Klinik/in dem Krankenhaus, wird die Wunde logischerweise angeschaut, richtig gespült und versorgt.

In der ersten Hilfe, wird die Wunde nur zugedeckt, warum wurde ja in einem anderen Thread schon geklärt.

Wichtig für die Schule ist es sich abzusichern. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass eine Schürfwunde schneller sich infizieren kann als eine Schnittwunde. Das hängt damit zusammen, dass durch die Aufschürfungen mehrere Bakterien enthalten kann.

Damit komme ich zum Nächsten Punkt, sicherlich wisst Ihr alle das euch einige Ärzte/Schwestern fragen werden ob ihr gegen Tetanus geimpft seid und werden das im Zweifelsfalle nachholen.

Bei der Schocklage, kann man eig. nichts falsch machen, ihr werdet ja nichts verlieren. Die Chance das dies effektiv ist liegt bei 50 % außerdem würde ich den Patienten fragen ob das diesen überhaupt Recht ist. Man kann viele Fragen stellen ohne ein EKG kleben müssen. Ich versteh einfach nicht wieso das Erheben der Messwerte immer vorrangig geschieht. Menschlich sein ;) das ist wichtig.


Dieser Text braucht dringend (Fach-)Wissen!
Endlich EH! 04.05.2008!

28.04.2013, 11:17
Dieser Text braucht dringend (Fach-)Wissen!


Es wäre sehr nett wenn du deine Aussage begründen kannst.
Danke.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

28.04.2013, 11:18
Bei der Schocklage, kann man eig. nichts falsch machen, ihr werdet ja nichts verlieren.


Von den 7 Kontraindikationen mal abgesehen...(in diesem Szenario zwar nicht, aber bei Tamis Post kam das so rüber, als ob man jeden Pat. einfach mal in die Schocklage legen kann.)
Zuletzt geändert von SebiG am 28.04.2013, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

28.04.2013, 11:20
Original von TaMi
Dieser Text braucht dringend (Fach-)Wissen!


Es wäre sehr nett wenn du deine Aussage begründen kannst.
Danke.

Ganz ehrlich: Keine Lust. Dieser Text strotzt einfach durch und durch nur so von Halbwissen, "Ich habe mal gehört, dass..." und absolut keiner Ahnung, dass es nicht mehr feierlich ist.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.04.2013, 13:51
Erleuchte uns doch vielleicht einfach mit ein paar News zu Schocklage, Tetanus und der Infektion von Wunden...

28.04.2013, 20:39
Original von gorld
Original von TaMi
Dieser Text braucht dringend (Fach-)Wissen!


Es wäre sehr nett wenn du deine Aussage begründen kannst.
Danke.

Ganz ehrlich: Keine Lust. Dieser Text strotzt einfach durch und durch nur so von Halbwissen, "Ich habe mal gehört, dass..." und absolut keiner Ahnung, dass es nicht mehr feierlich ist.


Sorry Gorld, aber ich finde es erschreckend, dass du mit so einer Einstellung Arzt werden möchtest. Bitte erläutere auch mir, inwiefern du nicht mit dem Text von von TaMi übereinstimmst. Diese zynisch-pseudolustigen Kurzbeiträge sind einfach nur destruktiv.

Grüße, Zeuschen
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

29.04.2013, 14:42
Bild

29.04.2013, 15:18
*auch will*

29.04.2013, 15:36
So - um das mal nicht ganz so böse alles stehen zu lassen:

Ich gebe hiermit offiziell zu, dass meine Postings vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen sind. Was mich da geritten hat - vermutlich bin ich (meiner Meinung nach nicht ganz unbegründet) ein bisschen voreingenommen an den Post herangegangen.

Hierzu muss jetzt von mir aus niemand mehr was schreiben, weitere persönliche Angriffe sind natürlich gern gesehen :)

Trotzdem gilt:

Zitat:
Bei der Schocklage, kann man eig. nichts falsch machen, ihr werdet ja nichts verlieren. Die Chance das dies effektiv ist liegt bei 50 %


Von den 7 Kontraindikationen mal abgesehen...(in diesem Szenario zwar nicht, aber bei Tamis Post kam das so rüber, als ob man jeden Pat. einfach mal in die Schocklage legen kann.)

Hätte ich so auch gesagt. Nach meinem letzten Stand der Dinge ist die Schocklage nämlich gar nicht mehr so unumstritten und es wird wohl auch diskutiert sie zumindest aus der EH zu streichen (?und stattdessen die neutralere Flachlagerung anzubringen?). Da ich aber kein EH-Ausbilder bin, kann ich da zu den vermutlichen Vielleicht-irgendwann-Änderungen nicht mehr (vllt. konkreteres) sagen.
50%? Richtig oder Falsch oder was ist hier gemeint? Wenn ja - so einfach ist die Rechnung wohl leider nicht.

Hier würde ich sagen, hängt es mit der Versicherung der Schule ab.
Das heißt da es ein Schulunfall war, ob jemand Schuld war, wird intern geregelt, spielt im Ersten Moment keine Rolle.

Was soll in irgendeiner Form von der Versicherung der Schule abhängen? Ob man mit einer 0815-Schürfwunde ins KH rennt, um die Schule (gegen was?) abzusichern?

In der ersten Hilfe, wird die Wunde nur zugedeckt, warum wurde ja in einem anderen Thread schon geklärt

Ob man eine Schürfwunde wirklich verbinden muss, kann man hier auch nochmal ergebnisoffen in den Raum stellen.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.04.2013, 15:49
Um noch Holz nachzulegen:
Mir ging's ähnlich wie gorld, mir fehlte sogar die Lust überhaupt darauf etwas zu antworten. Über die von gorld gewählte Wortwahl kann man verschiedener Meinung sein.

Zeuschen, gerade wer sich intensiv mit Medizin beschäftigt wird bald bemerken, dass man ständig Un- oder Halbwahrheiten zu medizinischen Themen begegnet. Anfangs mag man noch den Elan haben, diese immer richtig zustellen, irgendwann resigniert man jedoch. Ich bemühe mich nur noch, wenn es mein Gegenüber tatsächlich ernsthaft interessiert, sonst ist mir meine Zeit zu schade.

Eigentlich stören mich die Behauptungen von TaMi überhaupt nicht, wenn sie denn als Behauptung oder Meinung klar erkennbar wären, jedoch ist ihr Text so formuliert als wären die Behauptungen Fakt - und das stört mich massiv und ich denke gorld ebenso.

Um jetzt ganz kurz auf den Post zu kommen:
Hier würde ich sagen, hängt es mit der Versicherung der Schule ab.
Nein. Keine Versicherung einer Schule verlangt die generelle Begutachtung einer Wunde, lediglich ein Verbandbuch ist gefordert.

In der ersten Hilfe, wird die Wunde nur zugedeckt
In der EH werden solche Bagatellverletzungen (zu Recht) nur marginal behandelt. Eine sterile Versorgung einer Schürfwunde ist nicht einmal zwingend nötig.

Wichtig für die Schule ist es sich abzusichern
Nein. Wichtig ist für die Schule eine angemessene Behandlung einzuleiten und dazu zu stehen. Das kann auch nur ein Wundschnellverband und ein Eintrag ins Verbandbuch sein.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass eine Schürfwunde schneller sich infizieren kann als eine Schnittwunde. Das hängt damit zusammen, dass durch die Aufschürfungen mehrere Bakterien enthalten kann.
Für eine Infektion spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, eine kleinflächige und oberflächliche Wunde gehört sicher nicht zu den Risikoverletzungen.

Damit komme ich zum Nächsten Punkt, sicherlich wisst Ihr alle das euch einige Ärzte/Schwestern fragen werden ob ihr gegen Tetanus geimpft seid und werden das im Zweifelsfalle nachholen.
Wenn ein Kind in D nicht gegen Tetanus geimpft ist, dann liegt das daran, dass die Eltern es nicht wünschen - und die werden ihren Wunsch nicht wegen einer Schürfwunde überdenken. Erst im Erwachsenenalter stellt sich die Problematik, dass Impfungen schlichtweg vergessen wurden und es keiner kontrolliert hat.
Zudem ist das Tetanus-Risiko bei einer solchen Verletzung sehr gering.

Bei der Schocklage, kann man eig. nichts falsch machen, ihr werdet ja nichts verlieren.
Man kann einiges falsch machen, wobei die Kontraindikationen hier nicht vorlagen.

Die Chance das dies effektiv ist liegt bei 50 %
Woher kommt bitte diese völlig aus der Luft gegriffene Zahl?

außerdem würde ich den Patienten fragen ob das diesen überhaupt Recht ist.
Das gilt für jede Maßnahme, sofern die Zustimmung sich nicht aus konkludentem Handeln ergibt.

Man kann viele Fragen stellen ohne ein EKG kleben müssen.
Wie beeinflusst ein EKG die anamnestisch zu stellenden Fragen (verschwiegene Vorerkrankungen ausgenommen)?

Ich versteh einfach nicht wieso das Erheben der Messwerte immer vorrangig geschieht.
Wer hat das behauptet? Es spricht aber nichts gegen ein simultanes arbeiten - und da der Patient nur mit einer Person gleichzeitig sprechen kann, kann Helfer 2 auch frühzeitig Vitalwerte erheben, um Diagnosen auszuschließen, zu bestätigen oder eine Verlaufsüberwachung zu ermöglichen.

Menschlich sein das ist wichtig.
Zustimmung, die schließt jedoch Diagnostik nicht aus.


Edit: Mist, aus "Kurz" wurde nun doch wieder so lang, dass gorld schneller war :D
Zuletzt geändert von Max am 29.04.2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.04.2013, 16:32
Wenn ein Kind in D nicht gegen Tetanus geimpft ist, dann liegt das daran, dass die Eltern es nicht wünschen - und die werden ihren Wunsch nicht wegen einer Schürfwunde überdenken.


Und was ist mit Menschen mit Migrationshintergrund? Jahre lang in Deutschland, nie beim Arzt gewesen, keine Impfungen erhalten.

Weiterhin denkbar auch Fehlinfos und Versäumnisse vom Arzt...

Also auch das oben genannte ist nicht der einzige denkbare Grund. ;)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

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