Einfacher Schwächeanfall oder was anderes?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

12.12.2016, 16:22
Hallo Leute,
Ich war heute zufällig Im San-Raum meiner Schule als die Sekretärin mir und meinem Kollegen eine Patientin brachte die über "Kribbeln" am ganzen Körper, Kopfschmerzen klagte außerdem konnte sie sich nicht an viele Dinge erinnern könnte (z.B. wie unsere Bundeskanzlerin heißt). Wir haben nur die Eltern informiert und Puls gemessen, der war bei 78.
Ich wüsste gerne was die Patientin hatte und was man noch hätte machen können.
Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus!
LG
13.12.2016, 21:08
Wahrscheinlich hast Du noch keine Antwort bekommen, weil Du uns allen nicht wirklich viel von Deinem Fall erzählt hast. So kann man doch nichts sagen.
13.12.2016, 21:45
Ok tut mir leid!
Ich und mein Kollege bekamen eine Patientin die während einer Arbeit plötzlich ein "Kribbeln" in den Armen verspürte und sich überhaupt nicht konzentrieren konnte. Wir wurden vom Sekretariat verständigt, wir legten sie auf die Liege da sie auch über Schwindel klagte, später erzählte sie uns das sie sowas schon öfter hatte aber sie konnte sich an nichts mehr erinnern (s.O.).
Das "Kribbeln" beschrieb sie als würde man ihr mit einem Seil die Blutzufuhr abschneiden. Weil wir nicht so richtig wussten was wir machen sollten warteten wir auf die von der Sekretärin verständigten Eltern. Wir haben nur den Puls gefühlt weil ihr Arm zu klein für unsere Blutdruckmanschette war, der Puls war bei 78 und schlecht tastbar. Außerdem rieten wir ihr einen Arzt aufzusuchen.
Ich hoffe die Informationen können euch weiter helfen, denn ich frage mich was die Patientin nun hat oder was ich noch hätte machen können.
14.12.2016, 09:35
Es gibt da so ein häufiges Krankheitsbild, was häufig mit "Kribbeln" einhergeht und über Schwindel bis zur Bewusstlosigkeit führen kann - das ist auch im Rahmen einer Klassenarbeit nicht ganz unbeliebt... Dennoch ist das ein wenig Raterei ins Blaue - das wollen ja aber auch 80% der Patienten, die Montags von einer halben Stunde Bauchgrummeln am Wochenende berichten und wissen wollen, was das war...
14.12.2016, 14:22
Ja habe Ich Auch schon in Erwägung gezogen Aber ihr ging es echt schlecht und sie wusste nicht mal mehr wann Weihnachten war
14.12.2016, 17:42
Hyperventilationen können sich in voller Ausprägung durchaus als "dramatisch" darstellen. Wenn sich Schüler/-innen da so richtig reingesteigert haben, sind auch solche "Orientierungsstörungen" denkbar. Das Problem ist oft, das man erst spät zu Hyperventilationen hinzugerufen wird. Dann stellt sich die (zugespitzte) Situation oft so dramatisch dar, dass man gar nicht mehr an eine banale Hyperventilation denkt.
18.12.2016, 08:30
Vielen Dank für all eure Antworten!
Das mit der Hyperventilation klingt plausibel.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron