Überforderung der Sanitäter

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

10.01.2010, 17:35
Da stellt sich mir doch die Frage warum du dich permanent unter Druck setzst. Wenn du RS/RA bist, warum willst du im Selbststudium in kürzester Zeit den Status eines NA erreichen ? Schuster, bleibe bei deinen Leisten heißt es so schön ... und wenn du bspw. RS bist, dann konzentriere dich auf deine Arbeit im Team und setze das um, was du mal gelernt hast, mehr wird von dir nicht erwartet. Sicher ist es toll, wenn man bei den Gesprächen der RA/NA verstehen kann was da so geredet wird, ist aber nicht unbedingt anstrebbar und führt wie in deinem Fall klar erkennbar zu Frust und wie du ja selbst auch beschreibst zu ständiger Unzufriedenheit. Das kann eigentlich nicht lange gut gehen ...
Dies solltest du mal selbstkritisch überdenken !
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 10.01.2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2010, 17:38
Und lernt man nicht auch schon genug in (Alltags-)Gesprächen und durch Nachfragen?
Hat bei mir immer gut geklappt und so versteht man auch am meisten ;) .
Als RS hat man ja auch sowieso immer mind. einen "Profi" dabei (ohne den RS disqualifizieren zu wollen, ihr versteht schon, wie ich das meine ;) ). Den zu fragen kostet ja nichts und allen ist geholfen.

10.01.2010, 20:38
@ Juergen: ich mach das ja nicht bewusst :) Ich finde es auch nicht direkt schlimm, es hält mich quasi in Schach, und das kann mir ja auch gut tun ;)

@ ToneBone: mir gehts nciht darum es nur zu verstehen, sondern auch dann zu Wissen. Bsp.: Unterschied zwischen Bülau und Monaldi Drainagen. und zwar nicht nur das es Thoraxdrainagen sind die an verschiedener Stelle ausgeführt werden, sondern auch genau WO, und WIE, und warum man wann welche macht.

Das ich das nicht wissen muss, dass das alles noch kommt, das weis ich. Aber es interessiert mich, und ärgert mich das ich es nicht schneller lerne ^^

Ich weine mich deshalb nicht in den Schlaf, aber es beschäftigt mich :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.01.2010, 21:09
Also wenn du uns/mich hier veräppeln möchtest so sage es lieber gleich, dann muß ich nicht länger an deiner Person rätseln ... ?(

Natürlich machst du das bewusst, sonst würde es nicht ständig an dir nagen daß du vieles nicht schneller lernst usw.
Deine hier gemachten Aussagen dazu sind mehr als eindeutig und du teilst uns deinen Frust und Unzufriedenheit darin mit. Und die Aussage, es würde dich " in Schach " halten finde ich höchst seltsam, das müsstest du mir schon näher erklären. Ich finde dein Verhalten des permanent unter Druck setzen mehr als bedenklich und irgendwann wirst du auch aller Wahrscheinlichkeit nach daran zerbrechen weil du dein Ziel einfach so nicht erreichen kannst.

Dich hätte ich gerne als Praktikant, wäre eine sehr interessante wie amüsante Aufgabe, wie ich finde ... :D

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 10.01.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2010, 21:18
Original von Onkel Juergen
Ich finde dein Verhalten des permanent unter Druck setzen mehr als bedenklich und irgendwann wirst du auch aller Wahrscheinlichkeit nach daran zerbrechen weil du dein Ziel einfach so nicht erreichen kannst.


Ich weiß nicht - ich finde seine Ansichten sehr angenehm. Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Natürlich kann er sein Ziel erreichen, indem er sich niemals zufrieden gibt. Sein Interesse kann ihn dazu bringen, Medizin zu studieren und irgendwann herauszufinden, was der Unterschied zwischen Bülau und Monaldi-Drainagen ist. ;)

(Wenn Du es noch nicht gegoogelt hast, kannst Du mir eine pm schicken)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.01.2010, 21:20
... außerdem ist das hier der Thread " Überforderung der Sanitäter " , du hast dich hierzu auch geäußert und ich sehe hier auch eine gewisse Überforderung deinerseits als Sani ...

10.01.2010, 21:26
Ja und nein... eine gewisse Portion "innerer Antrieb" ist immer gut. Aber wie in der Politik - oje, nicht abschweifen - sind extreme nie gut. Ein guter "Retter" wird sicherlich nie aufhören sicher weiterentwickeln zu wollen. Und dazu gibt es ja mehr als genug Möglichkeiten und zwar auch in alle möglichen Richtungen. Medizinisch, organisatorisch, technisch, psychosozial oder auch betriebswirtschaftlich. Problematisch wird es aber durchaus wenn man zuviel will. Weil bevor man sich weiterentwickelt sollte man schon sein Basishandwerk verstehen.

Ansonsten fine ich Jürgens 1. Satz ganz wichtig... und stimme dem voll zu. Irgendwie is mir das auch alles suspekt, ich lasse mich aber auch gerne von einem besseren belehren.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

10.01.2010, 21:27
@ Don

sicher ist es bestimmt nicht verkehrt sich weiter zu bilden - aber nicht unter solchen Umständen wie Mike sie hier von sich schildert. Das fnde ich nicht als angenehm - für ihn natürlich.
Vielleicht hat er sich auch nur für uns/mich mißverständlich ausgedrückt, ich kann den Knaben zur Zeit noch nicht so richtig irgendwo einordnen ;)

10.01.2010, 21:32
Jetzt lasst den armen Jungen doch auch mal zu Wort kommen, bevor ihr weiter über seine möglicherweise gute oder übertriebene Motivation spekuliert ;-)
Wobei Jürgens letzter Satz "Vielleicht hat er sich auch nur für uns/mich mißverständlich ausgedrückt" es wahrscheinlich ganz gut trifft - gerade wenn es über solche Themen wie hier geht, versteht man sich im Internet schnell falsch, weil man ja immer nur einen ganz kleinen Eindruck des Menschen hat (vielleicht macht er sich ja genau die fünf Minuten die er am Tag hier im Forum verbringt über sein Unwissen Gedanken und ist ansonsten Profi-Basketballer ;-)
*my 5 cent*

10.01.2010, 21:35
Original von Onkel Juergen
... Umständen wie Mike sie hier von sich schildert.

Ahhhh....... ich wollte schon googeln, ob diese Zeichenkombination irgendeinen Waffentyp bezeichnet, den ich noch nicht kenne, oder ob sich eine Verschwörungstheorie dahinter versteckt. Ich glaube, ich werde alt.......
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.01.2010, 21:39
Motivation ist ja schön, aber man kann sich doch nicht immer ärgern, wenn man was nicht weiß. Wenn man mit Interesse und Spaß(!) an der Sache ist, dann entwickelt man sich bestimmt weiter, aber wenn man sich dann selbst runtermacht, wenn man etwas nicht weiß, ist das nicht gerade vorteilhaft. Irgendwann zerbricht man darunter.

» @ Mike: Mach dein Ding mit Spaß und Interesse, aber mache dich nicht runter, wenn du etwas nicht weißt. Lerne - mit Spaß. ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

10.01.2010, 21:40
Ansonsten werden hier sicher einige Fragen beantwortet: http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?goto=lastpost&threadid=570&sid=

Dann macht es nämlich irgendwann doch Sinn, sich auch mit den Dingen, die man als RS eigentlich nicht wissen muss intensiv zu bschäftigen ;-)

10.01.2010, 21:40
... wenn man sich die Mühe macht und mal in seine Vorstellung schaut dann bekommt man schnell heraus, daß er Mike heißt ...

@ peit

erstens hat er sich selbst in diese Situation gebracht daß wir reden müssen, zweitens ist er wesentlich länger als 5 Minuten täglich hier im Forum und drittens diskutiere und antworte ich da, wo ich es für nötig und angebracht halte ...

10.01.2010, 21:41
Original von Don Spekulatius
Original von Onkel Juergen
... Umständen wie Mike sie hier von sich schildert.

Ahhhh....... ich wollte schon googeln, ob diese Zeichenkombination irgendeinen Waffentyp bezeichnet, den ich noch nicht kenne, oder ob sich eine Verschwörungstheorie dahinter versteckt. Ich glaube, ich werde alt.......


OT:
Der Jürgen ist halt über alle "Trends" erhaben :D

Guckst du hier
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2010, 21:42
Veräppeln? Ihr müsst einen Hass auf die Welt haben... :rolleyes:

der Name ist nur so getippt weil ich befürchtet hatte "Mike" würde es schon geben.

Ich habs Gefühl ihr versteht mich wirklich falsch. JA, Jürgen, man kann sagen das ich mich selbst sehr kritisch einschätze, überfordert würde ICH nicht sagen, aber das steht jedem offen zu deuten wie er möchte.

Es ist nicht so, das ich ständig mich niedermache weil ich Sachen nicht weiß die ich nicht wissen muss. Es ist so das mich viel zu viele medizinische Sachen interessieren, als die ich lernen könnte. Auch wenn ich sie (noch) nciht wissen muss.

Entschuldigt wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien