Vorbildliches Verhalten von Schulsanitätern

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

22.03.2010, 22:13
1. (Zu oben) : Wirklich gut! Respekt!

2. (Zu Lisa) : Während du vor dem Schaukelstuhl hockst schleich ich im Hintergrund rum und klau dir dein Abendessen.
Nächstes Mal besser auf passen!

23.03.2010, 09:32
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen :

ich finde das Verhalten der anwesenden Schulsanitäter bei dem Notfall in dem Bus auch vorbildlich und lobenswert. Aber genau das ist es ja, was wir im Gesamten erreichen wollen - nämlich das, daß die gut ausgebildeten Sanis einer Schule ihr Wissen mit nach draußen nehmen und dort, wenn notwendig, auch anwenden sollen. Ich bin der Auffassung, daß dies ganz sicher sehr oft im Laufe eines Jahres in unserem Land so auch passiert, aber es wird und kann vielleicht auch nicht immer so darüber berichtet werden wie jetzt in diesem Fall. Ihr solltet euch alle darauf besinnen, im Notfall anderen nach euren Möglichkeiten zu helfen, auch wenn danach keine Berichterstattung irgendwo erfolgen sollte. Das sollte niemals das Hauptziel sein, der Erfolg eurer Hilfe sollte hier im Vordergrund stehen.

Als einer, der sozusagen ein " Berufsretter " ist, kann ich von vielen Einsätzen sagen, daß vor unserem Eintreffen so manchesmal so gut wie keine Erstmaßnahmen geleistet wurden - außer den Notruf wählen mal abgesehen. Wenn aber wie hier geschildert, schon fast professionell gehandelt wurde, erleichtert es die Arbeit der dann eintreffenden Kräfte ungemein - vor allem aber profitiert ein Unfallopfer oder schwer Erkrankter von diesen frühen Maßnahmen. Sollte ich irgendwann mal so einen Fall erleben wo ähnlich gehandelt wurde wie hier, dann würde ich auch alles dran setzen, damit die Ersthelfer auch gebührend gelobt werden ...
;)


Gruß Jürgen

23.03.2010, 15:37
Ich muss Jürgen zustimmen. Wenn ihr schon eine Motivation in Form von Aufmerksamkeit für die Arbeit braucht, dann bitte nicht: "Wenn ich helfe, steht das in der Zeitung!", sondern vielleicht eher: "Ich arbeite mal darauf hin, dass der RD nurnoch einladen und wegfahren muss!". Auch wenn ihr dieses Ziel in der Regel bei wirklichen Notfallpatienten nicht erreichen werdet, so kann man es trotzdem bei den kleineren "Wehwehchen" einsetzen. Neulich war bei uns beispielsweise der RD recht glücklich, dass sie eben nurnoch einladen und transportieren mussten, da in diesem Fall die vorhandene Unterarmfraktur schon komplett ruhiggestellt und gekühlt war und auch sonst schon alles gemanaged war...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.03.2010, 16:57
Original von Tobi S.
2. (Zu Lisa) : Während du vor dem Schaukelstuhl hockst schleich ich im Hintergrund rum und klau dir dein Abendessen.
Nächstes Mal besser auf passen!


okay onkel juergen, aber die geschichte würde ich trotzdem gerne hören. kann ja interessant werden. :)
und meinn abendessen DARF NICHT geklaut werden :)
Das war ein leckerer Schafskäse/Kartoffel/HAckfleischauflauf.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

18.11.2011, 20:53
Würde die Geschichte auch gerne hören :D
Schulsani + SAN A :P :P :P

18.11.2011, 22:18
Original von Kraddel
Würde die Geschichte auch gerne hören :D


23.03.2010 16:57


Junge!

20.11.2011, 01:10
Ick glaub, et hakt!

*CLOSED!*

Dieser Thread wurde geschlossen, da auf Grund des Alters der Diskussion nicht zu erwarten ist, dass durch das Posting von Kraddel ein Mehrwert entsteht.

Wir bitten darum nur dann in alte Threads zu posten, wenn ihr etwas wirklich interessantes zum Thema beizutragen habt.

In diesem Fall kann auch dieser Thread von einem zuständigen Moderator oder Administrator wieder geöffnet werden. Benachrichtigt uns dafür bitte per PN.

Danke!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien