Sturz von Ast

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

11.06.2010, 19:13
Nach einer Alarmierung des Schulsanitätsdienstes, die wie folgt durch das Sekretariat ausgeführt wurde, begaben sich das 4-köpfige SSD-Team zum Sanitätsraum, in welchem der Patient wartete.
Alarmmeldung: "düledüt Könnt ihr bitte einmal ins Krankenzimmer kommen, dort ist ein Schüler mit Schmerzen im Arm."
Als ich mit drei weiteren Kollegen eintraf war der erste bereits vor Ort und kühlte den Arm des Patienten, während dieser auf der Liege mit erhöhten Beinen gelagert wurde, auf Grund seiner Gesichtsfarbe.
Es wurd sich recht zügig nach einer ersten Befragung des Patienten, sowie eines Zeugen, dazu entschieden den Rettungsdienst zu rufen, da der gute 13-Jährige Schüler aus ca. 1,5 Meter vom Baum gefallen war. Laut seinen Angaben ist er zwar nur auf den Arm gefallen, da er aber dort stärkere Schmerzen hatte, seine Bewegung im Arm stark eingeschränkt war und weitere mögliche Verletzungen wir mit unseren Möglichkeiten nicht prüfen konnten, wurde über die weniger bevorzugte Nummer 19222 der Notruf abgesetzt.
Anschließend wurde wie mit dem Disponenten besprochen ein Einweiser an die Straße gestellt und lotste den Rettungswagen zum Schulgebäude, wo er durch eine weitere Sanitäterin in Empfang genommen wurde. Nach einer kurzen Begutachtung des Patienten durch den Rettungsdienst und Lobigung unserer Maßnahmen wurde er in ein Krankenhaus mit Kinderstation verbracht, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.
Er hat einen glatten Bruch im Bereich Unterarm/Handgelenk, welcher mit einer Gipsschiene versorgt wurde und anschließend durch den Vater abgeholt wurde. Den Transport ins Krankenhaus hat der zufällig anwesende Zeuge, der gleichzeitig sein Bruder ist, übernommen. Die Schultaschen der beiden Schüler wurden durch uns ins Sekretariat zur "Bewachung" verbracht.

---Fazit---
Im nachhinein würde ich sagen, dass der Notruf vlt. doch über die 112 hätte erfolgen sollen, da der Sturz vom Ast durchaus hätte weitere Folgen haben können, auch wenn der Schüler augenscheinlich nicht weitere Verletzungen zu haben scheint. Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob wir noch etwas hätten tuen können?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)
11.06.2010, 19:18
Original von Magicman
Im nachhinein würde ich sagen, dass der Notruf vlt. doch über die 112 hätte erfolgen sollen, da der Sturz vom Ast durchaus hätte weitere Folgen haben können, auch wenn der Schüler augenscheinlich nicht weitere Verletzungen zu haben scheint. Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob wir noch etwas hätten tuen können?


Kommt der bei euch nicht in derselben Lst raus?

Ich setze medizinische Notrufe nur über die 19222 ab, weil die Nummer bei der ILST rauskommt, die den RD alarmiert. WEnn ich bei uns im Stadtgebiet die 112 wähle, komm ich bei den Kameraden der BF raus, die dann erst weiter an die ILST telefonieren müssen.

Von daher würde ich das jetzt nicht als kritikpunkt sehen.
Zuletzt geändert von gorld am 11.06.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.06.2010, 19:23
112 und 19222 kommen beides bei uns bei der der selben ILST des Kreis Wesel aus. Lediglich wird die 112 bevorzugt behandelt, so dass auch Krankentransporte hauptsächlich über die 19222 angemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

11.06.2010, 19:28
Original von Magicman
112 und 19222 kommen beides bei uns bei der der selben ILST des Kreis Wesel aus. Lediglich wird die 112 bevorzugt behandelt, so dass auch Krankentransporte hauptsächlich über die 19222 angemeldet.

Ist in der Regel trotzdem egal, kommt am selben Telefon raus, bei uns in der ILST sind die Wartezeiten länger als bei der FW-LST, egal ob 112 (die man aber nicht übers Stadtgebiet bekommt) oder 19222
Endlich EH! 04.05.2008!

11.06.2010, 20:36
Ach Leute..... schmeisst nicht mit Abkürzungen um Euch, wenn ihr sie nicht versteht.

Hausaufgabe: Die Bedeutung der Abkürzung "ILST" suchen und hier Euren Fehler selbst aufdecken.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.06.2010, 20:49
... mal den " Unwissenden " helfen tu ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitstelle

11.06.2010, 20:49
ILST = Integrierte Leitstelle.

Folgerlich müsste doch FW auch gleich RD sein - egal ob 112 oder 19222, egal ob RD oder FW gebraucht wird.
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 11.06.2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.06.2010, 20:53
Original von GeKue
Ach Leute..... schmeisst nicht mit Abkürzungen um Euch, wenn ihr sie nicht versteht.

Hausaufgabe: Die Bedeutung der Abkürzung "ILST" suchen und hier Euren Fehler selbst aufdecken.

Hausaufgabe an dich: Die örtlichen Begebenheiten des Rhein-Neckar-Kreises/der Stadt Heidelberg lernen :P

da läuft das nämlich so:

ILST: ganzer Rhein-Neckarkreis Feuerwehr und Rettungsdienst, AUßer Mannheim und Heidelberg, dort hat die jeweilige BF ihre eigene Leitstelle die über die 112 zu erreichen ist. Folglich kann ich die ILST, die den RD in HD und MA koordniniert direkt nur über die 19222 erreichen.

FW-LST: Eigene Leitstelle der feuerwehr, über 112 zu erreichen, aber nur im Stadtgebiet HD bzw. MA. Wenn über deren 112 ein med. Notfall eingeht wird der an die ILST weitergeleitet.

Also bitte nicht vorschnell schießen. Danke ;)
Zuletzt geändert von gorld am 11.06.2010, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.06.2010, 22:27
Original von Helpman1993
ILST = Integrierte Leitstelle.

Folgerlich müsste doch FW auch gleich RD sein - egal ob 112 oder 19222, egal ob RD oder FW gebraucht wird.


Ist sie hier auch, soweit wollte ich das eigentlich jetzt hier nicht ausweiten, wenn es um die Nummer geht...

Könnten wir vielleicht nun zu den eigentlichen Maßnahmen kommen? (Der Notruf ist auch eine, ja, aber die haben wir ja nun lang und breit diskutiert.)
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

11.06.2010, 22:33
Original von Magicman
Könnten wir vielleicht nun zu den eigentlichen Maßnahmen kommen? (Der Notruf ist auch eine, ja, aber die haben wir ja nun lang und breit diskutiert.)

...

Wurde der Arm hochgelagert?
Wie wurde der Arm gelagert? Irgendwo aufgelegt, gestützt, mit der Dreiecktuch-Armschling (schreckliches Wort) gehalten, ...?

Zu den "weiteren Verletzungen":
Was ist dir denn noch durch den Kopf gegangen, was der Junge hätte haben können?

Edit:
Beitrag in gute Deutsch gemacht ;-)
Zuletzt geändert von David am 11.06.2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

11.06.2010, 22:37
Also soweit ich das überblicken kann wurde so ziemlich alles richtig gemacht und ihr habt auch an alles gedacht - nach euren Möglichkeiten. Das mit dem Notruf ist nicht ganz so tragisch, es wird immer ein Fahrzeug kommen, so oder so.
Was vielleicht noch zu beachten wäre, daß nicht zuviel Helfer oder sonstige Personen um den Verletzten herumschwirren, man sollte die Personenzahl auf das notwendige reduzieren, das führt auch zu einer besseren Beruhigung des Pat.
Aber wenn ihr beim nächsten Fall genauso handelt, dann ist das völlig ok.

11.06.2010, 22:50
Original von gorld
Also bitte nicht vorschnell schießen. Danke ;)



Ich kann mich nur wiederholen: Schlag nach, was eine ILST ist. Eine integrierte Leitstelle beherbergt Fw und RD unter einem Dach! Deshalb heisst sie ja "integriert". Was Du meinst ist die Trennung von Feuerwehrleitstelle und RETTUNGSleitstelle (RLST). Und das ist mit hier im bayrischen Ausland durchaus sehr geläufig. Auch wenn der "Freistaat" gerade alles daran setzt, diesen Missstand abzuändern und integrierte Leitstellen zu schaffen.

Bei dem Thema lass ich mir jetzt mal kein X für'n O vormachen, immerhin hab ich 'ne Weile in einer ILST gearbeitet. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

12.06.2010, 09:15
Original von GeKue
Original von gorld
Also bitte nicht vorschnell schießen. Danke ;)



Ich kann mich nur wiederholen: Schlag nach, was eine ILST ist. Eine integrierte Leitstelle beherbergt Fw und RD unter einem Dach! Deshalb heisst sie ja "integriert". Was Du meinst ist die Trennung von Feuerwehrleitstelle und RETTUNGSleitstelle (RLST). Und das ist mit hier im bayrischen Ausland durchaus sehr geläufig. Auch wenn der "Freistaat" gerade alles daran setzt, diesen Missstand abzuändern und integrierte Leitstellen zu schaffen.

Bei dem Thema lass ich mir jetzt mal kein X für'n O vormachen, immerhin hab ich 'ne Weile in einer ILST gearbeitet. ;)


Also nochmal:
1. Komm ich nicht aus Bayern:D
2. Die ILST ist schon eine ILST, da sie Fw und RD im Kreis koordiniert, ABER nicht in den beiden Stadtgebieten mit einer BF, dort nur den RD, und dort ist sie auch nur mit 19222 zu erreichen, da die 112 direkt zur Fw-Leitstelle geht.
Und trotzdem heißt die Leitstelle des Rnk "Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar".
Die ILST als solches ist hier auch neu, vorher gabs wie du geschrieben hast eine eigene RD-LST bei uns im KV, über die 19222. Als dann der Gedanke der ILST aufkam haben die beiden Städte gesagt: "Nö, wir wollen unsere eigene Leitstelle". Und so ists dann auch passiert und wir haben eben diesen Salat ;)

Hoffe es ist jetzt klar wie ichs meine, und die ILST Rn ist auch eine ILST ;)
Zuletzt geändert von gorld am 12.06.2010, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.06.2010, 09:25
Die ILST ist in dem Moment keine ISLT mehr, wenn Feuewehr und RD getrennt sind.

Ein Dreirad ist auch kein Dreirad mehr wenns nur zwei Räder hat ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.06.2010, 09:33
Original von M1k3
Die ILST ist in dem Moment keine ISLT mehr, wenn Feuewehr und RD getrennt sind.

Ein Dreirad ist auch kein Dreirad mehr wenns nur zwei Räder hat ;)

Aber sie sind doch nicht komplett getrennt, sondern eben nur in 2 Stadtgebieten. Kommt das so schwer rüber?

also nochmal zusammengefasst:

FW-LST: BF und FF Stadtgebiet
ILST: RD kompletter Kreis und Stadtgebiet, FF kompletter Kreis

Aus dem Blickwinkel der Stadt mag die ILST für sie keine ILST sein, vom Kreis hergesehen, aber auf jeden Fall.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron