[Diskussion] San-Dienst U 18

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

26.07.2010, 12:27
Anläßlich der tragischen und traurigen Ereignisse während der Loveparade in Duisburg möchte ich hier folgendes zum Ausdruck bringen :

Viele noch minderjährige Jugendliche - auch aus diesem Forum hier - sind ja der Meinung, daß sie aus den verschiedensten Gründen schon in der Lage sind, im täglichen Rettungsdienst mitzuwirken oder sich für Sanitätswachdienste anzubieten.
Aber auch deren Vorgesetzte, Wachdienstleiter oder sonstige verantwortliche Personen sind der Meinung, ihre noch minderjährigen Mitglieder dort einzusetzen - auch aus den verschiedensten Gründen.

Leute, das geht einfach nicht ! Ich denke mal, jeder von euch hat die Bilder von dem Ereignis in Duisburg gesehen und hoffentlich erkannt, welche Dramatik sich dort für die Teilnehmer, aber auch für die vielen Helfer entwickelt hat. Dieses Fest, das lange Zeit friedlich und ohne größere Probleme verlief, änderte sich in sekundenschnelle zumindest in einem Teil in ein regelrechtes Schlachtfeld. Den vielen Helfern die dort eingesetzt waren, bot sich ein schreckliches Bild, viele von ihnen sind noch sehr jung ( aber alle waren 18 Jahre alt oder älter ), viele sind von ihrer Qualifikation her total überfordert gewesen, und von der mangelnden Einsatzerfahrung bei Großschadenslagen ganz zu schweigen. Und nun stellt euch mal vor, ihr als minderjähriger wärt da mittendrin oder kommt mit einem alarmierten RTW dazu ... möchte ich mir gar nicht ausdenken !

Ich habe inzwischen mit einigen Helfern die tatsächlich vor Ort waren gesprochen und kann euch sagen, es geht allen nicht wirklich gut und sie werden noch Tage bis Wochen brauchen, um das Geschehen zu verarbeiten.

Was möchte ich mit meinem Posting sagen ? Ich möchte euch, den Jugendlichen sowie auch den verantwortlichen Vorgesetzten ganz deutlich sagen : wartet ab bis ihr volljährig seid, bildet euch weiter fort und sammelt Erfahrung, aber an dafür geeigneten Stellen oder Gelegenheiten ! Den Vorgesetzten möchte ich in die Köpfe meißeln : seht um Himmels Willen davon ab, minderjährige Jugendliche verfrüht im RD oder bei Sanitätswachdiensten einzusetzen !

Sicher wird nicht jede Veranstaltung so dramatisch und mit solchem traurigen Ergebnis enden, aber sie KANN es, wie wir ja alle leider sehen konnten. Und deßhalb mein Appell an euch : beherzigt meine Worte, ich bin auch bei weitem nicht der Einzige der dieser Meinung ist. Es kommt für alles seine Zeit, man sollte sie abwarten ...:))

Ich bin derjenige, der hier in diesem Forum über die wohl größte Einsatzerfahrung verfügt und ich weiß, wovon ich rede. Und glaubt bitte auch nicht, wir wären nur darauf aus, euch den " Spaß " zu verbieten, hier geht es nämlich nicht um Spaß sondern um bitteren Ernst ... wer dies bis jetzt noch nicht begriffen hat sollte ab Samstagabend ca. 18 Uhr sehr nachdenklich geworden sein ...

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 26.07.2010, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

26.07.2010, 12:46
Wo kann man unterschreiben?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.07.2010, 14:07
Jürgen, ich kann deine Position gut verstehen und bin persönlich auch sehr froh, dass ich in Duisburg nicht - wie ursprünglich geplant - auf einer der UHS eingesetzt war.

Dennoch will ich einen Punkt aus deinem Statement nochmal zum nachdenken geben: Ändert sich denn groß was, wenn ich 18 Jahre alt bin? Ich meine: Der 18. Geburtstag ist eindeutig keine magische Grenze, zumindest was die Reife und die Möglichkeit zum Umgang mit bestimmten Situationen angeht.
Ein 17-jähriger ist durchaus in der Lage, mit bestimmten Situationen gut umzugehen, mit denen der 25-jährige nicht umgehen kann.

Ich möchte hier ganz klar nochmal betonen, dass du, Jürgen, sicher über eine gehörige Portion Erfahrung verfügst, aber ich bin auch ganz klar der Meinung, dass bestimmte Dinge eben nicht nur aufgrund irgendeiner fixen Grenze (in diesem Fall die magische Zahl "18") festgemacht werden sollte.

26.07.2010, 14:17
ich habe es erwartet daß solche Antworten kommen - aber ich diskutiere jetzt nicht schon wieder das leidige Thema. Sicher magst du Recht haben aber es gibt nunmal Gesetze, die grade zum Schutz für minderjährige gemacht wurden und sie sind auch nicht völlig sinnfrei. Wenn alle sich daran halten dann gibt es keine Probleme ... ;)

Hinterher ist man sowieso immer schlauer und das Geschrei ist dann riesengroß wenn man VORHER meinte, das passt schon, aber danach kommt es halt doch anders.

Lasst den Inhalt meines Postings einfach in euch gehen und jeder sollte für sich selbst nachdenken ob er dem folgen möchte oder nicht.

Gruß Jürgen

26.07.2010, 14:41
Darf ich in gewohnt provokanter Weise mal hinzufügen:

Ab einer gewissen Schadenslage sollten sich diejenigen, die gerne Notfallmedizin spielen möchten, zurückziehen, und den Profis das Spielfeld überlassen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.07.2010, 15:18
Original von Don Spekulatius
Darf ich in gewohnt provokanter Weise mal hinzufügen:

Ab einer gewissen Schadenslage sollten sich diejenigen, die gerne Notfallmedizin spielen möchten, zurückziehen, und den Profis das Spielfeld überlassen.

Wobei genau das ab einer bestimmten Größenordnung nicht mehr funktioniert. Irgendwann brauchst du alle helfenden Hände.

26.07.2010, 15:19
Ich glaube auch nicht, dass es einen Punkt (18. Geburtstag) gibt, wo es plätzlich "blob" macht und man erwachsen ist, und mit den Situationen plötzlich gleich ganz anders umgeht.

Ich denke, dass es aber auch schon Sinn macht, solche gesetzl. Grenzen einzuhalten - bzw., dass es sie überhaupt gibt.

Aber es kommt doch sehr auf die Person an. Es gibt Leute, die sind mit 17 Jahren schon weiter als mancher 19 Jähriger, wie auch umgekehrt.

Ich finde, das sollte man intensiver durch Tests herausfinden - ist ja vor der Einsetzung eines Helfers nicht schwer. Eine kleine Psychoanalyse auf Einsatztauglichkeit. Und das dann eben auf die Situation anpassen, ob der Wachleiter oder sonst wer meint, man kann diese Person einsetzen oder nicht.

Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass man mit 18 plötzlich ein total anderer Mensch ist...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

26.07.2010, 15:26
Original von Toris
Wobei genau das ab einer bestimmten Größenordnung nicht mehr funktioniert. Irgendwann brauchst du alle helfenden Hände.

Genau. Du brauchst aber keinen weinenden Kindergarten, der mit sich selbst beschäftigt ist und noch zusätzliche Kräfte bindet.

@Helpman1993:
Richtig ist, dass es nicht vom tatsächlichen Geburtstag abhängt, ob jemand die notwendige geistige Reife besitzt. Daher habe ich den Begriff "Profis" gebraucht. Klar ist es nicht machbar, aber sinnvoll wäre es, solche Dienste eben nur mit aktivem Rettungsdienstpersonal zu besetzen. Aber dann müsste der Veranstalter eben auch mal sein Scheckbuch zücken und einsehen, dass das Leben eben nicht kostenlos ist.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.07.2010, 15:26
Ich finde nur weil der Gesetzgeber sagt, dass man mit 18 Volljährig ist, heist das nicht, dass man mehr San Ehrfahrung wie ein 17 Jähriger hat. Ich glaube Onkel Jürgen möchte ehr darauf anspielen, dass im MANV Fall plötzlich sehr viele Opfer zu behandeln sind und ein recht neuer, junger Helfer nicht so recht weiß, wo er anfangen soll und daher leicht in eine Stresssituation kommt.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

26.07.2010, 15:29
Ich fände es gut, wenn wir Jürgens Posting hier einfach als Statement stehen lassen könnten.

Sollte weiterer Diskussionsbedarf zum Thema U18-Sandienste oder wozu auch immer geben kann dazu gern ein eigener Thread eröffnet werden. Aber ich würde es bedauern dies aktuelle, tragische Ereignis und eine erfahrungsgemäß ausufernde Diskussion zu vermischen.
Würde mich freuen, wenn ihr meiner Bitte folgen würdet.

26.07.2010, 15:56
@peit:
"Nur" weil es jetzt n Großschadensfall gab mit Toten heißt es doch jetzt nicht das hier keiner seine Meinung äußern kann?

Jürgen instrumentalisiert den Fall um seine Meinung kundzutun. Zwar gehe ich bei der Argumentation mit, aber es kann doch nun nicht sein, das aus "Respekt vor Betroffenen" die Diskussion erdrosselt wird.

Keiner der Toten hätte ein ewiges Schweigen gewollt, hätte sich gewünscht das Einsatzkräfte sich nicht mit den Vor- und Nachteilen von solchen Diensten auseinander setzen.
Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, und es tut mir Leid hier widersprechen zu müssen, aber so sehe ich das.

Was das Thema angeht: kein ÖEL oder UAEL kann ernsthaft geglaubt haben die LoPa sei ein geeigneter Dienst für U18. Das war auch nie meine Argumentation.
Ich kann aber gerne fast wöchentlich berichten von Einsätzen wo die Mitnahme eines U18 keine Probleme darstellt, und eine MANV nahezu auszuschließen ist (Aunahme: Flugzeug fällt genau dort vom Himmel).

Gut gefallen hat mir übrigens an dem Einsatz das mehrmals KIT und PSNV'ler vor Ort waren, das uns immer wieder die Hilfe angeboten wurde, und auch grad als Mail nochmals das Angebot kam.
@Don: in deiner Utopie würd ich gern leben :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.07.2010, 16:02
Auch ich teile die Meinung von Mike, dass die Diskussion bitte weitergeführt werden sollte...in diesem Thema ist sie meines Erachtens sehr gut aufgehoben.

Um gerade auf einen Punkt von Jürgen zurückzukommen: Wie kommst du darauf, dass definitiv nur Helfer über 18 Jahren eingesetzt wurden? Also woher hast du diese Information?

Was befürchten eigentlich alle hier von den unter-18-jährigen? Eltern, die Ärger machen? "Kinder", die nicht helfen, sondern dumm rumstehen? Minderjährige Helfer, die im Nachhinein (psychische) Probleme haben?
Letzteres zumindest trifft auch auf die "normalen" Helfer zu.

26.07.2010, 16:08
Original von Helpman1993
...Eine kleine Psychoanalyse...


Darf ich mal kurz lachen? Ja, danke! Eine Psychoanalyse ist nie klein. Das ist ein Widerspruch in sich. Ein solches Verfahren wäre vielleicht hilfreich für die Auswahl der Helfer aber in Sachen Zeit und Kosten nicht durchführbar. Also vollkommener Blödsinn!
Ansonsten ist es nunmal so, dass man 18 sein muss. So wie ich nen LKW erst mit 18, Bier ab 16 ist und ich auch erst mit 40 Bundespräsident werden kann - mit Sicherheit gibt es immer wieder Ausnahmen von der Regel und Leute die schon früher zu etwas geeignet sind, aber dafür sind Gesetze nunmal da. Was hier diskutiert wird einfach nur die Unzufriedenheit einiger Heißblüter mit Gesetzen, die betreffende Personen in erster Linie vor sich selbst schützen sollen!

Ich "unterschreibe" ansonsten Jürgens Beitrag und möchte noch anfügen, dass ich nicht verstehen warum manche Menschen so geil darauf sind sich in derartige Situationen bewusst zu begeben obwohl man sie davor schützen will!

Und dann stimme ich peit noch voll zu, was dieses Thema angeht. Vielleicht kann ein Mod, SMod oder Admin einfach alles nach Jürgens Beitrag abshcneiden, in ein neuen Thread umwandeln und dann als "U18"-Thema laufen lassen. Danke so far!

edit: Danke für die Durchführung des Wunsches ^^
Zuletzt geändert von SunshineSani am 26.07.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

26.07.2010, 17:02
Kurz mal ne Zwischenfrage, man kann wirklich erst mit 40 Bundespräsident werden????
8o
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.07.2010, 17:09
Original von sanifresssack
Kurz mal ne Zwischenfrage, man kann wirklich erst mit 40 Bundespräsident werden????
8o


Art. 54 GG


Original von SunshineSani
Danke für die Durchführung des Wunsches ^^


Nichts zu danken.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron