[Diskussion] San-Dienst U 18

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

11.08.2010, 12:22
Gestern erfuhr ich durch einen Kollegen, dass die Malteser es der Rettungsmittel-Besatzung freistellen, ob Helfer unter 18 Jahren auf demselben Fahrzeug (eindeutig auch RTW!) als sog. "dritter Mann" eingesetzt werden.

Ich warte derzeit noch auf den Originaltext und werde ihn dann hier posten.

11.08.2010, 13:43
Das wäre schön, ansonsten sind solche Hörensagen-Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.08.2010, 21:16
Selbst wenn dem so sein sollte: In einigen Bereichen macht auch der Rettungsdienst-Auftraggeber (Träger) (z.B. die Stadt, die einen Teil des Rettungsdienstes an die HiOrgs delegiert hat) konkrete Angaben, ob Minderjährige auf Rettungsmitteln, die im Auftrag des Trägers fahren, mitfahren dürfen oder nicht.
Da hat dann die HiOrg nichts mehr zu melden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.08.2010, 15:08
So, gerade die Stellungnahmen erhalten.

Zusammenfassend der Inhalt des Dokumentes:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) ist auf jugendliche (U18) Helfer im Sanitäts-/Betreuungs-/Rettugnsdienst nicht anwendbar.
Der Gruppenführer/Einsatzleiter ist für die minderjährige Person aufsichtspflichtig (Aufsichtspflichtübertragung durch die Eltern!).
Der Einsatz von minderjährigen Helfern ist nur gestattet, wenn sie physisch und psychisch dazu geeignet sind.
Bei Einsätzen mit "Unfallgefahren, von denen anzunehmen ist, dass der Jugendliche sie zwecks mangelnden Sicherheitsbewusstsein oder mangelnder Erfahrung nicht erkennen oder abwenden kann", dürfen minderjährige Helfer nicht eingesetzt werden.
Die Belastbarkeit des jugendlichen Helfers muss regelmäßig kontrolliert werden; u.U. ist eine Auswechslung des Helfers nötig.
Jugendliche Helfer dürfen lediglich unterstützend und nicht eigenverantwortlich eingesetzt werden.


Wer den genauen Wortlaut wissen will, meldet sich bitte per PN bei mir!

12.08.2010, 15:15
Was für ein Dokument soll das sein und wer hat es herausgegeben?

Für mich ist die Sache sowieso klar: Ich weigere mich als Transportführer auf einem RTW, die Aufsichtspflicht und die Verantwortung für den Minderjährigen zu übernehmen. Insbesondere, da ich nicht in allen Situationen die ordnungsgemäße Übernahme dieser sicherstellen kann.

Bei mir kommt garantiert kein Unter-18-jähriger auf den RTW!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.08.2010, 15:21
Das ist ein Dokument des Orga-Handbuches des Malteser Hilfsdienstes, veröffentlicht durch den geschäftsführenden Vorstand.

Leider weiß ich nicht, wie das mit den Rechten zur Veröffentlichung aussieht, deshalb werde ich es vorerst (bis das geklärt ist) hier nicht einstellen.
08.11.2010, 16:12
gemacht lies das hier drunter
Zuletzt geändert von W.Göcht am 08.11.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

08.11.2010, 16:20
Eine dringende Bitte an dich:

Editiere bitte ganz dringend diesen Beitrag!
Ich habe exakt soviel verstanden, dass du nicht bei der LoPa warst und ganz froh drüber bist. Außerdem warst du wohl schon auf einigen Volksfesten und hast Dienst gemacht.
Was du sonst noch mit deinem Beitrag aussagen wolltest, ist leider aufgrund von völlig fehlender Interpunktion und einer Rechtschreibung, die nun wirklich mehr als bedürftig ist, nicht ersichtlich!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de
08.11.2010, 16:27
so bitteschön
Zuletzt geändert von W.Göcht am 08.11.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert
08.11.2010, 16:35
Original von W.Göcht
gemacht lies das hier drunter


Original von W.Göcht
so bitteschön

Ja wo jetzt?
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2010, 16:37
Original von LevSani


Editiere bitte ganz dringend diesen Beitrag!


und das habe ich getan
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

08.11.2010, 16:41
Man versteht aber immer noch nichts!


Du willst RA werden? Sorry, aber wie willst du denn ein DIVI Protokoll schreiben das jemand anderes versteht?!

08.11.2010, 16:53
jjj
Zuletzt geändert von W.Göcht am 22.06.2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

08.11.2010, 17:02
Sagt mal bin ich blöd, oder gibts keinen Post von dir, wo genau das gleiche drinsteht was du uns hier ursprünglich mitteilen wolltest?
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2010, 17:15
kkk
Zuletzt geändert von W.Göcht am 22.06.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron