Was macht eine HiOrg

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

22.02.2011, 21:23
Nach dem mir jetzt schon mehr mal gesagt wurde, wie Sinnvoll es ist das ein SSD von einer HiOrg betreut wird, wollte ich jetzt einfach mal hören was eine HiOrg so macht. Also:
Was hätte unser SSD davon wenn wir von einer solchen betreut werden?
Ist die Betreuung mit direkten Kosten verbunden?
Zuletzt geändert von Euro am 22.02.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

22.02.2011, 21:57
Da ich noch nicht so lange in unserem SSD tätig bin und nichts mit der Organisation zu tun habe, kann ich dir nicht sagen, wie das mit Kosten, Material,... aussieht.
Ich kann nur erklären, was ich als "normaler Sani" mitbekomme, wir werden, wie schon erwähnt, vom ASB betreut, der einige SSDs hier in Saarbrücken betreut.

Unserer Vorteile
- Wir bekommen vom ASB die Ausbildung, die bis zum San B (Sanitätsdienstlehrgang) für uns (persönlich) kostenlos ist.
- Der ASB bietet regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Themen an. (z.B Knochenbrüche,...)
- Ob wir das "normale Material" vom ASB bekommen, weiß ich nicht, allerdings bekommen wir Material um uns bei Tag der Offenen Tür, usw. zu präsentieren. (Also Info-Material, Übungspuppen, Banner,...)
-Wir haben, was für uns sehr hilfreich ist, einen festen externen Ansprechpartner. Wir können uns bei allen Problemen, sei es Organisation, Schulleitung,... direkt an ihn wenden und haben guten Kontakt mit ihm.
:D
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

22.02.2011, 22:45
Also wir werden bei uns vom JRK unterstützt. Das heißt für uns, wir haben alle zwei Wochen unsere Gruppenstunden, wo eine Ausbilderin kommt, die mit uns dann Erste-Hilfe wiederholt und auch weiterführende Themen, die nicht im Erste-Hilfe-Kurs gelehrt werden macht, wie z.B.: Blutdruck messen, Umgang mit der Pupillenleute etc.
Außerdem machen wir einmal im Jahr eine Wochenendfreizeit, bei der die Kosten auch vom JRK getragen werden.

Des weiteren bekommen wir wie Simon schon beschrieben hat "kostenlos" (also so das die Kosten vom KV übernommen werden und wir persönlich keine Kosten haben) weitere Ausbildung, sowie Anschauungsmaterial für den Tag der offenen Tür oder auch für unsere Freizeit.
Außerdem bekommen wir die Möglichkeit, mit unserer Gruppe uns unsere Wache anzusehen und auch die Fahrzeuge mal genauer unter die Lupe nehmen zu dürfen. Die älteren SSD'ler bekommen die Möglichkeit auf Großdiensten mitzuwirken.

Direkte Kosten sind damit also eigentlich nicht verbunden. Die HiOrg unterstützt uns in unserer Ausbildung. Sämtliche Materialkosten, wie z.B. Verbandsmaterial etc. werden bei uns von der Schule gestellt. Und auch sonst ist unsere Ausbilderin für uns zu erreichen, wenn wir noch Fragen haben oder auch Einsätze vielleicht mal detailliert nachbesprechen wollen...

22.02.2011, 23:34
Und ein ganz wichtiger Punkt:

Man lernt Leute kennen!

Bei uns (120 Neuanmeldungen von mehreren Schulen) mischen wir die Kurse (jeden Wochentag findet einer statt) und so lernt man einige kennen!

Und dann kommt natürlich dazu, dass Du Dich weiterentwickeln kannst.

Sei es auf der SanD Schiene oder auch irgendwann als Ausbilder, wobei hier ein SHL (DAS ist der SAN-B) Pflicht ist.


@Simon der Franke: Ein Sanitätsdienstlehrgang entspricht dem San C

Der San-B heißt bei uns (ASB) Sanitätshelfer-Lehrgang!

23.02.2011, 11:43
San ABC gibts im DRK doch gar nicht mehr, das heißt jetzt "Sanitätsausbildung" und ist mindestens 48UE lang.

Das mal so am Rande ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

23.02.2011, 14:08
@cityboy: Bei uns ist es der Sanitätsdienstlehrgang. Jedenfalls nennt ihn jeder, auch die Ausbilder, so.

Das man Leute kennenlernt finde ich auch wichtig. Ich hab es nur vergessen zu schreiben. Bei uns setzten sich die Kurse ebenfalls aus mehreren Schulen zusammen (Je nach Bedarf) und die Fortbildungen sind für alle. Außerdem lernt man halt Leute von der HiOrg direkt kennen, was sehr hilfreich sein kann, wenn man mehr Sachen in dem Bereich machen will als "nur" Schulsanitäter.

@gorld: Die Ausbildungen mag es so nicht mehr geben, allerdings kann man, finde ich, ganz gut vergleichen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

23.02.2011, 16:14
@gorld: ja den San A-C gibts nicht mehr, zumindest auf Papier nicht mehr; genauso wie es bei uns auch schon seit Jahren keine Leistungskurs mehr gibt, das heißt Kurs auf erhöhtem Niveau und trotzdem sagen alle Leistungskurs ;)

Also bei uns bringt die HiOrg folgende Vorteile (wenn mal alles so läuft wie es soll):
- Ausbildung der Schulsanitäter
- Organisation von Exkursionen ( z.B. ILST)
- Genauso können bei der HiOrg auch spezielle Inhalte der Gruppenstunden durchgenommen werden, da dort Räume/Materialien zur Verfügung stehen, die wir nicht haben.

23.02.2011, 16:27
Vorteile (u.a.):

- (kostenlose) Ausbildung von Schulsanitätern in EH und SAN
- z.T. Material
- Teilnahme an "Wettkämpfen" (Bundesentscheid, ...)
- Referenten haben meist viel Erfahrung, gerade im Aufbau und Erhalt des SSDs
- Ausflüge sind zum einen versichert und zum anderen kann man durch die Verbindung zu einer HiOrg Rettungswachen, Leistelle, z.T. auch DRF Station usw anschauen gehn...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron