Rettungshelferprüfung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

18.12.2011, 14:08
Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe vor wenigen Wochen meine Ausbildung zum Einsatzsanitäter der Malteser abgeschlossen. Da ich in NRW wohne ergibt sich für mich die Möglichkeit innerhalb eines Jahres die Prüfung zum Rettungshelfer-NRW zu absolvieren ohne den dazugehörigen Kurs besucht zu haben.

Nun die eigentliche Frage:
Hat damit schon jemand von euch Erfahrung oder kann mir sagen ob es sehr schwer ist?

Danke schonmal im Vorraus ;)
Leiter eines Schulsanitätsdienstes
Einsatzsanitäter der Malteser
Rettungsschwimmer und Taucher

Sonst gibt es nicht viel zu sagen :))

18.12.2011, 16:30
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab es so ähnlich gemacht, ich hab erst die Fachausbildung Sanitätsdienst vom DRK gemacht und dann darauf aufbauend den RettHelf NRW innerhalb von 2 Wochenenden und dem Prüfungstag gemacht. Mir fiel es jetzt nicht so schwer muss ich sagen, jedoch sind bei mir in der Prüfung fast die hälfte aller Prüflinge durchgefallen. Es hat sich rausgestellt, dass die San-Ausbildungen auf Kreisverbandsebene einfach qualitativ sehr unterschiedlich sind, sodass einige nichmal das Vorbereiten einer Infusion beherrschten.

Es ist also gut möglich, das zu schaffen, jedoch kommt das stark auf die Qualität der Vorbildung an.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen