Original von BuschiWas ich noch anmerken möchte, ist, dass Pfefferspray in Deutschland nur als Tierabwehrspray und nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist. (Wie man jetzt zweibeinige Hunde einteilt, sei jedem selbst überlassen!
Und über Notwehr-Situationen entscheidet ggf. ein Richter.)
CS-Gas dagegen ist zur Selbstverteidigung zugelassen und darf meines Wissens (!) ab einem Alter von 14 Jahren geführt werden.
Pfefferspray unterliegt in der Funktion als Tierabwehrspray nicht dem Waffengesetz. Dies hat entscheidende Vorteile. So darf man bei einer Massenveranstaltung keine Waffe bei sich führen, also nichts mit CS beim großen Sanitätsdienst. Der CS-Nebel hat den Vorteil, dass Einatmen eine Wirkung verursacht. Allerdings wird der Nebel eben auch durch den Wind beeinflusst. OC-Spray hat mit seinem Sprühstrahl eine größere Reichweite, ist windresisteter und wirkt generell besser. Allerdings muss man im Gegensatz zum CS die Schleimhäute oder die Augen treffen, sonst passiert gar nichts.
Zum Thema Notruf: Ihr könnt ja gerne mal die Reaktionszeit der Pol abschätzen und die Zeit, die der Angreifer vor Euch benötigt, um an Euch zu sein. Denkt immer daran:
Wenn Sekunden zählen ist die Polizei nur Minuten entfernt.
Es ist einer der größten Irrglauben unserer Gesellschaft, dass die Polizei uns schützt. Das kann sie gar nicht. Im Falle eines gewalttätigen Angriffs können genau zwei Personen das Outcome beeinflussen: Der Täter und das Opfer. Die Polizei kommt später, wenn alles vorbei ist, sperrt den Tatort ab, malt Kreidestriche auf die Strasse und füllt Formulare aus. Der Staat verhindert Gewalttaten nicht - er rächt sie, wenn sie schon passiert sind. Das kann man jetzt für paranoides Geschwätz von einem alten haarlosen Waffennarren halten. Aber welchem Gewaltopfer in der U-Bahn hat denn die Polizei geholfen? Die ganzen Kameras und die Überwachung haben die Arbeit des Staates erleichtert - man konnte den Täter finden und der Staat konnte sich an ihnen rächen. Dies ändert aber nichts daran, dass die Opfer erst einmal schwer verletzt oder tot waren. Wenn man also verhindern will, dass man zum Kreideumriss auf der Strasse wird, dann sollte man endlich auch in unserer Gesellschaft akzeptieren, dass es Gewalt gibt und dass der Staat uns nicht schützt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.