Wo seid ihr denn so???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

03.02.2013, 17:46
Original von Sam112
Nee im SSD hast du kaum Kontakt mit der JF, außer du bist in beiden Vereinen :D Im RD/Bereitschaft arbeitest du mit der FW zusammen und hast so zwangsläufig Kontakt mit dem jeweils anderen Verein :D

Es ging hier aber nicht um den Kontakt, sondern um das Interesse an der andere "Seite" :rolleyes: ...
Endlich EH! 04.05.2008!

03.02.2013, 18:06
Welches durch Kontakt zustande kommt....

25.03.2013, 15:08
Also ich bin seit diesem Schuljahr (bayern) bei uns in der Schule halt als Schulsani tätig. Obwohl ich schon früher damit anfangen wollte hab ichs irgendwie doch erst dieses Jahr gemacht :( Jetzt hat mich das ganze weng gepackt und auf meiner suche nach organisationen wir jrk und so bin ich hier auf das Forum gestoßen...

Deshalb eine Frage an euch: Gibt es einen wesentlichen unterschied von Bereitschaftsjugend zur "normalen" Jugendgruppe im (J)RK? Bzw. kennt sich damit jemand besser aus? Und was würdet ihr empfehlen?
Noch etwas zu mir: Bei mir im Ort gibts Keine! Jugnedgruppe die zu BRK, ASB, etc. gehört, d.h. ich müsste immer in den nächsten Ort fahren, was mir aber nichts ausmacht. Ich bin (noch ;) ) 14. Und ja...

Ich fänds cool wenn mir da jemand irgendwie nen Tipp geben könnte :P

LG Sophia

25.03.2013, 16:26
Original von sophia.mag.kekse
Gibt es einen wesentlichen unterschied von Bereitschaftsjugend zur "normalen" Jugendgruppe im (J)RK?

Ja, den gibt es durchaus. Das JRK ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Roten Kreuzes in Deutschland. Es ist für die entsprechende Jugendarbeit im Ort zuständig. Gemäß Mustersatzung sind alle Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, die jünger als 16 Jahre sind Mitglied des Jugendrotkreuzes und zählen nicht als aktive, stimmberechtigte Mitglieder. Eine Mitgliedschaft in der Bereitschaft kann erst mit 16 Jahren erworben werden. Eine Mitgliedschaft in anderen Gemeinschaften (soziale Arbeit, Wasserwacht und Bergwacht) ist aber gleichzeitig möglich.
Im Vordergrund steht beim JRK die normale Jugendarbeit, die geprägt ist vom humanistischen Glauben und das erlernen der ersten Hilfe.
In Verbänden, die aufgrund der Mitgliederzahl (oder vereinzelt historisch gewachsen) nicht genügen Mitglieder für eine normale Gruppe im JRK haben, führen eine Bereitschaftsjugend. In manchen Verbänden ist die Bereitschaftsjugend auch die Zwischenstufe zwischen JRK und Bereitschaft (16-18 Jahre). In der Bereitschaftsjugend (die rein formal keine Gemeinschaft ist und somit als Untergruppe der Bereitschaft zählt, wobei dabei kein Mitglied unter 16 sein darf. Darum wird sie oft als "JRK-Gruppe" geführt, also als Spezialgruppe, wie in einigen Orten die SSD-JRK-Gruppen.) steht die Vorbereitung auf den aktiven Dienst in der Bereitschaft im Vordergrund, das heißt, hier lernen die Mitglieder die erste und erweiterte erste Hilfe kennen und anwenden und natürlich auch Einsatztaktik und all das andere, was man in der Bereitschaft macht, z.B. Zelte aufbauen, Fahrzeugkunde, Kartenkunde, Aufbau und Funktion der SEG und des Bereitschaftssystems.

Wie das allerdings in anderen Hilfsorganisationen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Die großen haben aber alle Jugendverbände (vergleichbar dem Jugendrotkreuz) und entsprechende Konstrukte in deren Satzungen und Ordnungen, sodass das oben geschriebene großteils übertragen werden kann.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.03.2013, 22:36
Original von lafidi
Eine Mitgliedschaft in der Bereitschaft kann erst mit 16 Jahren erworben werden.


Ne lafidi, stimmt so nicht.

Du kannst bereits mit 6 Jahren zur Bereitschaft gehen (zumindest beim BRK).

Wesentlicher Unterschied zwischen JRK und Bereitschaftsjugend findet sich in deren Zielsetzung.
Die Bereitschaftsjugend sieht ihr Hauptziel darin, Jugendliche altersgerecht auf die Bereitschaftstätigkeit vorzubereiten und Nachwuchs zu werben.
Das JRK hat seinen Hauptschwerpunkt in der Jugendarbeit, ein Nachwuchs für andere Gemeinschaften kann zwar dadurch entstehen und ist willkommen, aber nicht das Hauptaugenmerk.

Die genaue Ausrichtung ist viel von der örtlich zuständigen Person abhängig.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.06.2013, 03:56
Gibt es einen wesentlichen unterschied von Bereitschaftsjugend zur "normalen" Jugendgruppe im (J)RK? Bzw. kennt sich damit jemand besser aus? Und was würdet ihr empfehlen?


Ja. Den gibt es. Die Bereitschaften der Hilfsorganisationen sind in den Katastrophenschutz eingebunden. Das heisst: sie werden alarmiert, wenn der Rettungsdienst gebraucht wird, aber wegen der Grösse der Vorfälle (Zahl der Opfer) überfordert ist. Dann macht der Rettungsdienst nur die schwersten Fälle und die Bereitschaften kommen hinzu und übernehmen die leichteren.

Ich kenne zwar den Begriff "Bereitschaftsjugend" nicht, denke aber, dass die dann dort eingebunden werden.

Das JRK ist eine reine Jugendorganisation, die nicht auf den Rettungsdienst ausgerichtet ist, sondern pädagogisch.

Da gibt es dann alles Mögliche, was typisch für Verbandsjugendarbeit ist, bis hin zu Ferienlagern usw. Aber unter Umstäden wenig bis gar nichts rettungsdienstliches zu tun.

Je nachdem, ob Dir Jugendbetreuung oder Anpacken wie die Erwachsenen wichtig ist, ist also das eine oder andere richtig für Dich.

Ob es überhaupt möglich wäre, in einer Bereitschaft mitzuwirken, müsstest Du aber vor Ort klären. Die HiOrg sind durch und durch bürokratisiert und reglementiert und es gibt für alles und jedes Vorschriften und Verbote und somit natürlich auch Altersgrenzen. Ob Du mit 14 mitmachen darfst oder erst mit 18, kann von Ort zu Ort anders sein.

10.06.2013, 12:20
Mit unserem SSD bin ich bei den Johannitern und ich bin auch bei der DLRG tätig.

Gruß Saxo
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

10.06.2013, 14:47
Ichg selbst bin im DRK und JRK tätig, mit dem SSD streben wir eine Kooperation mit dem DRK an.

Gruß Setffen
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

24.06.2013, 13:28
Original von dorfbengel
Ja. Den gibt es. Die Bereitschaften der Hilfsorganisationen sind in den Katastrophenschutz eingebunden. Das heisst: sie werden alarmiert, wenn der Rettungsdienst gebraucht wird, aber wegen der Grösse der Vorfälle (Zahl der Opfer) überfordert ist. Dann macht der Rettungsdienst nur die schwersten Fälle und die Bereitschaften kommen hinzu und übernehmen die leichteren.


Was du meinst sind SEGen...die aber meist ein Teil der Katastrophenschutzzüge der Hilfsorganisationen sind, sofern sie noch in der Form existieren.
Dass der RD dann die Schwerverletzten übernimmt und die anderen die leichten, magst du zwar so bisher erlebt haben, ist aber eigentlich anders. Es gibt eine Triage und das ersteintreffende Fahrzeug (meist ein Rettungswagen/NEF) ist erstmal damit beschäftigt, statt zu behandeln.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

17.12.2013, 22:46
Also ich bin beim DRK was daran liegt, dass die leute da nett sind.
MFG

18.12.2013, 06:59
Ich bin seit 3 Jahren bei den Maltesern, hab meinen EEH dort gemacht und war kurzzeitig in den Gruppenstunden. Weil die Desinteresse und die fehlende Organisation in der Jugendarbeit mich aufgeregt haben, bin ich zum BRK in eine Bereitschaft gewechselt und nun seit Mai diesen Jahres dabei.
Bei den Maltesern bin ich nur noch wegen den Schulsani-Ausbildungen, bei denen wir 'alten' auffrischen; Beim BRK wegen SanDiensten, KTW-Fahrten und Ausbildungen in den höhergradigen Bezeichnungen.

18.12.2013, 22:58
Mit 14 macht man ja auch KTW Fahrten:D;)

18.12.2013, 23:17
Vitamin C machts ;)

19.12.2013, 07:05
Gibt es einen wesentlichen unterschied von Bereitschaftsjugend zur "normalen" Jugendgruppe im (J)RK?

Vielleicht mal eine lustige Anmerkung dazu. Ich hatte das Vergnügen mit einem vom JRK (so ganz unwichtig kann er nicht gewesen sein, er hat immerhin das gesamte JRK beim Bundesjugendring vertreten) zu sprechen. Wenn ich das richtig verstanden haben, gehen DRK/BRK und JRK immer weiter auseinander.
Das JRK verstehe sich wohl nichtmehr als Jugendorganisation des DRK/BRK sondern als eigenständige Jugendorganisation, welches das Ziel der Mitgliederwerbung (für "Anschlussorganisationen" also DRK/BRK) nichtmehr verfolgt.

Ich selbst bin über den Schulsanitätsdienst Mitglied in der Johanniter Jugend, spiele aber seit meinem SanB2 mit dem Gedanken in einen OV der JUH einzutreten.

PS: Ich hätte mit 14 auch gerne einen SanH gehabt :(
SanH
SSD Betreuer
Johanniter Jugend

19.12.2013, 10:21
Original von Sam112
Vitamin C machts ;)


So siehts aus :D

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen