Wo seid ihr denn so???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

06.06.2009, 10:45
Ich bin nun schon seit 9 Jahren in der DLRG, seit einem Jahr offiziell Wachgänger, davor schon 2 Jahre Jugend-WG. Nun mache ich schon 1,5 Jahre Seepferdchenausbildung und ein halbes Jahr EH-Ausbildungshelfer. Seit einem guten Monat bin ich auch im Jugendvorstand der DLRG Leverkusen tätig.
Außerdem bin ich seit Februar Mitglied bei den Maltesern und nehme dort an SWD teil.

In meinem SSD findet sich je ein weiteres Mitglied bei den Maltesern und der DLRG. Außerdem noch 2, die offiziell zwar nicht in der FW sind, aber deren restliche Familie bei der FW ist (Teils FF, teil BF).


EDIT:
Ich musste die Malteser jetzt wieder verlassen, da sich die Dienstabende mit meinem Stundenplan überschnitten haben. Deshalb bin ich jetzt zum DRK gewechselt, in den OV Leverkusen.
Zuletzt geändert von LevSani am 19.12.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.06.2009, 11:26
Ich bin seit 15 Jahren bei der DLRG und habe da auch etwa 3 Jahre das Jugendtrainig übernommen und etliche Kinderschwimmkurse mitgemacht. Leider bin ich seit meinem Umzug in den Raum Frankfurt nicht mehr aktiv.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

06.06.2009, 12:42
Original von Kerstin
Ich bin seit 15 Jahren bei der DLRG und habe da auch etwa 3 Jahre das Jugendtrainig übernommen und etliche Kinderschwimmkurse mitgemacht. Leider bin ich seit meinem Umzug in den Raum Frankfurt nicht mehr aktiv.


... na ja, eventuell ja schon bald beim ASB ... aber nachdem, was du mir von da so von dem Verein betreffs deiner Bewerbung berichtet hast, würde ich mir das nochmals in Ruhe und aller Sachlichkeit durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Jürgen, grade in der Mittagspause ...

06.06.2009, 18:01
THW in jeder freien Minute ;) Dort Jugendbetreuer und Helfer in der ersten Bergungsgruppe.
Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

06.06.2009, 18:29
Also ich bin seit meinem 2. Lebenstag bei der FF, natürlich noch in der JF.
Außerdem seit 2 Wochen bei den Maltesern.
In unserem SSD sind die allermeisten beim (Jugend-) DRK und auch noch einige in der FF.

lG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

06.06.2009, 18:31
Original von sebbe1995
Also ich bin seit meinem 2. Lebenstag bei der FF, natürlich noch in der JF.


Hat man dir das Strahlrohr in die Wiege gelegt oder wie darf ich das verstehen :D?
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2009, 18:40
So ähnlich :D :D

Mein Vater war damals stellvertretender GBI.
Ein guter bekannter aus unserer Straße hat mich dann gleich am Tag nach meiner Geburt bei der FF angemeldet und gleich den Beitrag für die nächsten 10 Jahre im Vorraus gezahlt.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

06.06.2009, 18:48
Original von sebbe1995
So ähnlich :D :D

Mein Vater war damals stellvertretender GBI.
Ein guter bekannter aus unserer Straße hat mich dann gleich am Tag nach meiner Geburt bei der FF angemeldet und gleich den Beitrag für die nächsten 10 Jahre im Vorraus gezahlt.

lg sebbe


Beitrag? Ihr müsst zahlen um in der Fw zu sein?

EDIT: Oder ist das so ne Fördervereinsgeschichte?
Zuletzt geändert von gorld am 06.06.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2009, 18:58
Bei sind der Verein und die tatsächliche FF kwasi eine Einheit. Wenn man in die FF geht, dann geht man automatisch auch in den Verein und muss somit Beitrag bezahlen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

06.06.2009, 19:00
Ich tippe jetzt auch mal auf Feuerwehrverein, aber nicht Feuerwehr.

Rein gesetzlich ist eine Anmeldung in einer Feuerwehr in dem Alter gar nicht möglich (siehe § 8 HBKG). Die Feuerwehr ist kein Verein.

Edit:

Praktisch ist aber nicht tatsächlich, von daher ist dabei zu unterscheiden. Sicherlich wird es vielerorts so gehandhabt, dass Mitglieder der Feuerwehr auch Mitglieder der Feuerwehrvereine sind. Rechtlich muss dort aber getrennt werden.

06.06.2009, 19:05
Original von little fireman
Ich tippe jetzt auch mal auf Feuerwehrverein, aber nicht Feuerwehr.

Rein gesetzlich ist eine Anmeldung in einer Feuerwehr in dem Alter gar nicht möglich (siehe § 8 HBKG). Die Feuerwehr ist kein Verein.


ich kenn jetzt nicht das HBKG aber laut unserm FwG ist man doch in der Jugend auch schon Mitglied der Feuerwehr?

(Btw: im baldigen neuen FwG Ba-Wü werden die Aktiven nicht mehr aktiven heißen sondern "Einsatzabteilung", grade deshalb weil z.B. die JF auch "aktiv" ist)

Es gibt ja viele FFs die einen eigenen Förderverien gründen, damit sie sich eben noch Extra-Sachen anschaffen können,und man spenden kann.


Edit: Dem Edit vom fireman ist zuzustimmen:D
Zuletzt geändert von gorld am 06.06.2009, 19:07, insgesamt 4-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2009, 19:09
Da Büdingen eine Ortschaft in Hessen ist, gilt für sebbe aber das HBKG.

Wer sich für den Paragraphen interessiert, kann sich das Gesetz einfach ganz leicht über google suchen.

@ gorld: Du hast Recht, die Jugendlichen sind Mitglied der Feuerwehr, aber entsprechen des HBKG gibt es für die Jugendfeuerwehr ein Mindestalter. Dieses ist bei 10 Jahren festgelegt. Kinderfeuerwehren dürfen Kinder ab 6 Jahren aufnehmen.

06.06.2009, 19:13
er war wahrscheinlich einfach mitgleid des Fördervereins...

aber is ja letzendlich jetzt auch egal;)
Zuletzt geändert von gorld am 06.06.2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2009, 21:24
Original von sebbe1995
Bei sind der Verein und die tatsächliche FF kwasi eine Einheit. Wenn man in die FF geht, dann geht man automatisch auch in den Verein und muss somit Beitrag bezahlen.



Nö, muß man nicht!

Um die Mitgliedschaft in einem Verein zu erlangen bedarf es einer gezielten Aktivhandlung deinerseits. Die Beantragung der Aufnahme in die kommunale Feuerwehr hat jedoch damit nichts zu tun. Die dürfen noch nichteinmal deine Daten an diesen Verein weiterreichen sofern du dem nicht zugestimmt hast.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.06.2009, 21:29
Das war nicht so gemeint, dass du das musst. Sorry, wenn man das so missverstehen kann.War eher so gemeint, dass es hier halt jeder so macht. Bei uns ist fast jeder im Verein, auch wenn er das nicht muss.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen