Wo seid ihr denn so???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

18.04.2010, 15:23
Also ich bin jetzt schon drei Jahre bei den Maltesern und dort als Gruppenleiterassistentin tätig.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

18.04.2010, 16:55
Ich bin jetzt beim DRK und werde da wohl bei mir in einer Bereitschaft in der Nähe von meinem Internat mitarbeiten und wenn es passt noch zu Hause bei einer der Bereitschaften in dem Kreisverband in dem ich Ausgebildet worden bin.

18.04.2010, 17:26
@Buschi:
SHL entspricht dem San B
SDL demnach San C
Zumindest haben wir das neulich auf dem Lehrgang von unseren Ausbildern gesagt bekommen. (war beim ASB ein SHL/SDL Lehrgang)



Also ich bin jedenfalls beim ASB in der SEG und hab da kürzlich auch meine SDL Ausbildung gemacht...

19.04.2010, 20:41
-
Zuletzt geändert von David am 02.12.2010, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

22.04.2010, 17:35
Ich bin beim DRK bzw. dem JRK, weil es
1.: In meiner Nähe liegt
2.: Die LEute supercool sind =)

Ich habe auch KOntakte zu anderen HiOrg Leuten ( ASB, Johanniter)
Ich finde es aber affig, wenn die Leute sagen: Meine HiOrg ist viel besser als die HiOrg XY... Im Grunde sind wir doch alle gleich, nur der NAme ist anders..
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

22.04.2010, 17:55
Original von Carina
Ich finde es aber affig, wenn die Leute sagen: Meine HiOrg ist viel besser als die HiOrg XY... Im Grunde sind wir doch alle gleich, nur der NAme ist anders..

Sowas find ich auch schrecklich, besonders zwischen den staatlichen und den privaten Rettungsdiensten...die kommen teilweise echt gar nicht miteinander klar...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.04.2010, 18:00
Natürlich ist es nicht so toll, wenn man allgemein sagt:
Die Feuerwehr, das sind die Besten und das THW ist total kacke!" (nur mal so als Beispiel)
Nur trifft es leider teilweise zu, dass nunmal eine Bestimmte Gliederung einer HiOrg einfach nur Mist baut. Das kann man ja dann auch durchaus mal sagen, allerdings dann nicht mit "Die HiOrg XY ist kacke!" sondern eher mit "An der Gliederung Musterkreis der HiOrg XY finde ích dies und das kacke!"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.04.2010, 10:40
@ Lev:

Teilweise auch falsch! Meist sind für Probleme einzelne (hypertrophe, unqualifizierte und/oder stark autoritäte) Helfer persönlich verantwortlich.

Diese Eigenschaften / Fehler einzelner Personen werden dann, gerade von einigen Helfern mit geringerem IQ, die Freude am Ablästern haben, gerne auf die gesamte Organisation / Gliederung gemünzt.

Natürlich kann es aber auch ein strukturelles Problem sein. Ich kenne auch eine "oldschool" DRK-Bereitschaft, die es nicht schaffen, zeitgemäß auszubilden. Da die dann auch immer weniger Sanitätsdienste haben, fehlt den (neueren) HelferInnen auch noch die Erfahrung.

Die im San-Lehrgang vermittelten Inhalte, Techniken und die Geräte begreifen sie nicht, weil sie die ja nicht kennen...

Sie übernehmen ja nur, was die "Alten" ihnen vormachen. Und die arbeiten noch mit dem Holz-SanKasten K 50 aus Wehrmachtsbeständen und Lederumhängetaschen...

Hingegen sind andere Gliederungen derselben Org. wieder ganz fit...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 23.04.2010, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.04.2010, 13:43
DAs es in den Reihen der HiOrgs auch mal schwarze schafe gibt ist klar, nur sollte man, wenn man auf Personal einer anderen HiOrg trifft, die nicht blöd anmachen, was einem meiner Bekannten passiert ist, sondern das für sich behalten, was man über die denkt.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

08.11.2010, 13:52
Also ich bin Beim DRK:
JRK
Bereitschaft
Notfalldarstellung (Mieme und schminkerin)
SSD Hauptschule (zum ausbilden nach 2 Jahre dabei)
SSD Berufsbildende schulen Walsrode (Leitung)

also bin zum SSD Hauptschule gekomme durch eine freundin und durfte den mein Handy anlassen fand ich gut
der KBL hat ausbebildet und mal gefragt ob ich mir mal das JRK angucken will dachte den "warum eigentlich nicht" für gut befunden und seitdem dabei und den auch inne bereitschaft gegangen
dadurch zur Notfalldarstellung gegangen und seit kurzen helfe ich den KBL auszubilden anner Hauptschule
und schuljahr 2010/11 SSD BBS ins Leben gerufen
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

14.12.2010, 18:01
Moin ;)

Ich bin seit etwa zwei Jahren im SSD und seit letztem Sommer auch beim ASB aktiv (die "betreuen" unsere Schule).
Wäre es nicht viel einfacher, alle HiOrgs zusammenzulegen und das alles zentral zu organisieren? Also RD und alle sowas wäre doch viel unkomplizierter, wenn alles aus einer Hand ginge... Außerdem erübrigt sich dann dieser ganze Kram mit den Vergleichen und so und die PSA wird einheitlich.
Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass das im Fernsehen oft total unlogisch ist, wenn die Sanis von HiOrg A und B kommen und auf dem RTW von HiOrg C sitzen?!

14.12.2010, 18:09
Original von Sahiba
Wäre es nicht viel einfacher, alle HiOrgs zusammenzulegen und das alles zentral zu organisieren? Also RD und alle sowas wäre doch viel unkomplizierter, wenn alles aus einer Hand ginge... Außerdem erübrigt sich dann dieser ganze Kram mit den Vergleichen und so und die PSA wird einheitlich.

Nein, wäre es nicht.
Erstens: Die HiOrgs haben teilweise völlig verschiedene Aufgabengebiete und sind dementsprechend ausgerüstet.
Zweitens: Schon jetzt hat zumindest das DRK schon das Ziel des "multifunktionalen Helfers" auf den Tisch geworfen. Das finde ich persönlich nicht besonders gut, denn man kann nicht in allem gut sein. Nicht jeder, der ein guter Sani ist, will auch ins Feuer rennen.
Drittens: Die HiOrgs handeln alle aus einem anderen Antrieb. So kann sich zum Beispiel nicht jeder mit dem kirchlichen Firlefanz der Malteser identifizieren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.12.2010, 18:24
Ich sage ja auch nicht, dass der Sani auch Feuerwehrmann sein soll, nur dass alles zusammen organisiert wird. Die Unterscheidung zwischen z.B. RTW und MLW soll ja auch bleiben. Es geht mir nicht darum, alles zusammenzuklatschen und Super-Feuerwehr-Rettungsschwimmer-Sanis zu produzieren, sondern darum, dass alle die Basics haben (haben sie ja auch jetzt schon) und sich dann auf nen Bereich spezialisieren.
Sollte es nicht außerdem die Motivation eines jeden Sanis sein, Menschen zu helfen?! Da müssen religiöse/politische Belange definitiv in den Hintergrund treten. Und außerdem kann ja ein jeder es als "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" interpretieren - wenn er will. Und wenn nicht, dann lässt er's halt bleiben und hilft den Leuten so.

14.12.2010, 19:39
Ich finde diesen Vorschlag auch eher problematisch, aber eine Festlegung allgemein geltender Ausbildungs- und Prüfungsvorschriften im gesamten Bundesgebiet organisationsübergreifend wäre durchaus sinnvoll.

Der Vorschlag alle Organisationen zusammen zu organisieren würde aus meiner Sicht nicht funktionieren, da allein die Geschichte und die Grundsätze variieren.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

14.12.2010, 20:06
Original von Sahiba

Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass das im Fernsehen oft total unlogisch ist, wenn die Sanis von HiOrg A und B kommen und auf dem RTW von HiOrg C sitzen?!


Auch das ist nicht unbedingt unlogisch.

Auch ich habe schon mal mit einem RA vom DRK, einem RS vom ASB (Personalmangel) auf einem alten Ersatz-RTW einer BF (Fahrzeugdefekt) Regelrettungs-Dienst geschoben...

Gerade im Ehrenamt kommt es oft vor, dass mehrere Organisationen zusammenarbeiten müssen, um ausreichend Fachkräfte für die Fahrzeugbesatzungen stellen zu können. Da kommt es häufiger mal zu "bunten" Besatzungen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen