Berufsausbildung "Rettungsassistent"

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

27.12.2009, 12:40
Original von Wie
Neulich - so vor gut einem Jahr :D - gab es eine Stellenanzeige der BF hier, dass sie RA-Azubis suchen. Bezahlte Ausbildung im Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr, eigene RD-Schule. Allerdings war auch nicht nur der eigentliche Einsatz im Rettungsdienst als RA möglich, sondern für alle weiteren Tätigkeiten der Feuerwehr musste man auch "bereit" sein.
Ausbildung oder Studium war laut Stellenanzeige nicht erforderlich.


Na, vielleicht suchense ja ncoh :D Welche BF wär das denn?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

27.12.2009, 12:51
Als (Abgeschlossene) berufsausbildung ist doch auch der RA möglich um bei der BF dieses Kriterium zu erfüllen oder täusch ich mich da?
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 13:13
Original von gorld
Als (Abgeschlossene) berufsausbildung ist doch auch der RA möglich um bei der BF dieses Kriterium zu erfüllen oder täusch ich mich da?


RA wird in der Regel akzeptiert. Nur in Bayern könnte es damit Probleme geben.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.12.2009, 13:31
Das erklärt dann warum in Wies Zeitungsanzeige nichts davon stand, weil man ja RA hat.
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 13:36
Nein, man wird erst RA bei denen...also ist es nicht das Einstellungskriterium. Aber kann natürlich sein, dass sie das dann nachträglich so sehen und man dann seine Karriere weiter fortsetzen kann.
Zuletzt geändert von Wie am 27.12.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

27.12.2009, 13:53
Original von Wie
Nein, man wird erst RA bei denen...also ist es nicht das Einstellungskriterium. Aber kann natürlich sein, dass sie das dann nachträglich so sehen und man dann seine Karriere weiter fortsetzen kann.


Fragt sich auch wie der Anstellungsstatus während des ersten Teils der Ausbildung ist.Könnte sein, daß man da nicht Beamter ist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.12.2009, 14:03
Ich weiß es nicht...ich hatte mich nur auch gewundert, dass man da nicht irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung für braucht. Aber verfolgt habe ich das nicht. Ist schon etwas her, ich hab die Ausschreibung also nicht mehr, sonst hätte ich sie euch ja gepostet... :)
Zuletzt geändert von Wie am 27.12.2009, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

27.12.2009, 20:18
Also wenn ich hier so lese was da alles an Meinungen, Vermutungen und sonstige Spekulationen gepostet wird dann wird mir echt übel, sorry.
Da sich die Diskussion auf eine mögliche Anstellung bei einer BF herauskristallisiert könnte man ganz einfach jemanden fragen der wirklich Ahnung davon hat ... so einer ist nämlich langjähriges Mitglied dieses und dem Vorgängerforum - bin mal gespannt ob ihr ihn findet ... :P


Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 27.12.2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

27.12.2009, 21:20
Original von Onkel Juergen
Also wenn ich hier so lese was da alles an Meinungen, Vermutungen und sonstige Spekulationen gepostet wird dann wird mir echt übel, sorry.
Da sich die Diskussion auf eine mögliche Anstellung bei einer BF herauskristallisiert könnte man ganz einfach jemanden fragen der wirklich Ahnung davon hat ... so einer ist nämlich langjähriges Mitglied dieses und dem Vorgängerforum - bin mal gespannt ob ihr ihn findet ... :P


Gruß Jürgen


Ich weiß es! ich weiß es!! Darf ich? jAaaaa? :D

Jürgen möchtest du uns aufklären?

Gruß :D
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 21:45
*grins * ... mache ich gerne, am besten es werden gezielt Fragen gestellt damit ich auch einigermaßen für alle verständlich antworten kann.
Ich stelle mal einen Link für eine Bewerbung und mögliche Einstellung bei uns in HH hier rein. Wir sind nach Berlin die größte BF in der BRD und es ist schon ein recht interessanter und vor allem sehr abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit großen Perspektiven sich nach absehbarer Zeit nach oben zu verändern ( Karriereleiter hochklettern ). Ich weiß wovon ich spreche, bin ja schließlich schon im 32. Dienstjahr ...


http://www.hamburg.de/einstellung-und-ausbildung/


Gruß Jürgen

27.12.2009, 22:05
Dann stelle ich mal ein Paar konkrete Fragen:
-Ist auch der RA ein Beruf, der die Voraussetztungen für den Beginn einer Ausbildung bei der BF erfüllt?
-Kann man auch mit einem Studium statt einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei der BF anfangen? Welche Studienrichtungen wären da ratsam?
-Was verdient man bei der BF so?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.12.2009, 22:16
Ich werf mal noch was in den Raum: Feuerwehr.de - FAQ: "Wie komme ich zur BF"
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.12.2009, 22:49
@Jürgen:

Ist es bei euch möglich, nur als RA zu arbeiten.

Heißt, ich komme z.B. als RA hin und arbeite dann Tag für Tag nur im RTW, bzw. NEF?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

27.12.2009, 23:05
Original von LevSani
Dann stelle ich mal ein Paar konkrete Fragen:
-Ist auch der RA ein Beruf, der die Voraussetztungen für den Beginn einer Ausbildung bei der BF erfüllt?
-Kann man auch mit einem Studium statt einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei der BF anfangen? Welche Studienrichtungen wären da ratsam?
-Was verdient man bei der BF so?


Die Antworten auf alle Fragen stehen bei Jürgens Link. Man müsste nur mal lesen!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.12.2009, 11:11
Danke Gerrit, deßhalb hatte ich ja den Link hier gemeldet damit ich mir nicht die Finger wund tippen muß ... :D

Antwort auf SSDboy´s Frage :

nein, nur als RA zu arbeiten geht nicht. Erstens wäre die Belastung um ein vielfaches höher, zweitens wäre dann die Bezahlung um einiges niedriger und drittens würdest du das ganz sicher keine 15 Jahre durchhalten.
Es wurde auch schon mal daran gedacht, den Beruf zweizuteilen, den Gedanken hatte man aber aus vielerlei Gründen - drei davon nannte ich - schnell wieder verworfen.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 28.12.2009, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen