Der neue DRK Sanitätslehrgang

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

23.04.2010, 14:07
Meine Worte... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.04.2010, 14:47
Wie viele Stunden soll den der neue San-Lehrgang haben?
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

23.04.2010, 14:56
Bei uns drei Wochenenden inkl. Prüfung
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.04.2010, 15:57
Original von Hajo Behrendt
Meine Worte... ;)




---
Original von Hajo Behrendt
Bei uns drei Wochenenden inkl. Prüfung

Jo genau, bei uns Fr 18-22, Sa 9-17, So 9-17
Endlich EH! 04.05.2008!

23.04.2010, 16:07
Original von gorld
Original von Hajo Behrendt
Bei uns drei Wochenenden inkl. Prüfung

Jo genau, bei uns Fr 18-22, Sa 9-17, So 9-17



Also rund 60 UStd.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.04.2010, 16:10
Original von madhef
Original von gorld
Original von Hajo Behrendt
Bei uns drei Wochenenden inkl. Prüfung

Jo genau, bei uns Fr 18-22, Sa 9-17, So 9-17



Also rund 60 UStd.

genau - im Ausbildungsplan steht, dass er mind. 48 UE haben muss.
Endlich EH! 04.05.2008!

23.04.2010, 16:23
48 Stunden find ich übrigens schon krass gestaucht...

Da haben andere HiOrgs das deutlich besser geregelt, zumindest in meinen Augen. Auch wenn ich da immer noch sagen muss: Auch 80 Stunden können für eine Einsatzsanitäter-Ausbildung der Malteser ganz schön eng sein...und selbst in dieser Zeit macht man keinen Larynx-Tubus...

23.04.2010, 16:29
Ich bin zwar beim ASB, aber die halten das meines Wissens nach mit dem Sanitätslehrgang ähnlich.

Dort heißt es nur anders, nämlich SDL/SHL (Sanitätsdienstleistender/Sanitätshelfer), umfasst 72 Stunden (incl. Prüfung) und alle Inhalte von San A bis San C und den Laryxtubus haben wir auch noch behandeln können ^^

Von meiner persönlichen Erfahrung her, fand ich den Kurs soweit richtig nice und dass es irgendwie Probleme alá "die alten Helfer taugen nixmehr, brauchen nen Sonderkurs", etc ist mir auch hier nichts bekannt, weder im ASB, noch beim DRK...


Edit,
hab da noch einen Comment als .txt gefunden (fragt mich bloß nicht woher, ich weiß nur, dass es eigentlich eine recht seriöse Quelle war ôO)

Lehrinhalte SAN A - C

Die Lerninhalte der SAN A Ausbildung sind:
[*]Bewusstsein
[*]Atmung
[*]Herz - Kreislauf
[*]Störungen des Herz - Kreislaufs
[*]Akute Zustände
[*]Hitzeschäden, Kälteschäden
[*]Wunden
[*]Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
[*]Polytrauma, Arzneimittel
[*]Rettung und Transport
[*]Verhalten im Einsatz / Umgang mit Betroffenen / Hygiene
[*]Registrierung / Dokumentation

Die Lerninhalte der SAN B Ausbildung sind:
[*]Maßnahmen bei Atemstillstand
[*]Freihalten der Atemwege (Absaugpumpe)
[*]Kontrollierte Beatmung mit Beatmungsbeutel
[*]Vorbereiten und Assistenz bei der Intubation
[*]Reanimation von Kleinkindern und Säuglingen
[*]Verschiedene Schockformen, Ursachen und Maßnahmen
[*]Anatomie des Schädels, Schädelverletzungen
[*]Immobilisation von Frakturen
[*]Einsatz von Schaufeltrage und Vakuummatratze
[*]Vorbereitung und Assistenz bei der Medikamentengabe
[*]Infektionskrankheiten und Infektionsschutz
[*]Rettung- und Transport von Patienten
[*]Planung und Durchführung von Sanitätseinsätzen
[*]Einsätze von Schnelleinsatzgruppen und Sanitätszügen

Die Lerninhalte der SAN C Ausbildung sind:
[*]Einsatz des Sauerstoff-Behandlungsgerätes
[*]Unfälle mit Gefahrstoffen
[*]Pflegerische Maßnahmen bei Patienten
[*]Beladung von Rettungsfahrzeugen (KTW-4, KTW, RTW)
[*]Einrichtung von Verletztensammelstellen
[*]Triage und Registrierung von Verletzten
[*]Aufbau und Betrieb von Verbandplätzen
[*]Aufbau von Sanitätszelten (Gestängezelt, aufblasbare Zelte)
[*]Umgang mit besonderem Immobilisationsmaterial

Die Lehrinhalte beziehen sich auf Angaben des Deutschen Roten Kreuzes, sollten aber gemäß einer gemeinsamen Vereinbarung für alles Hilfsorganisationen gelten - wie wir aber wissen, macht doch so mancher sein eigenes Süppchen.

Achtet bitte auch darauf, dass es "normalerweise" keinen San A - C mehr gibt, da auf dem Treffen der Bundesbereitschaften darüber abgestimmt worden ist, einen Sanitätsdienstlehrgang von 48 UE durchzuführen, um den aktuellen Anforderungen (auch der der Berufsgenossenschaft) gerecht zu werden.
Zuletzt geändert von David am 23.04.2010, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

23.04.2010, 16:37
Aber wieso sollte man denn mit dem alten Lehrgang wieder zum Ersthelfer werden. Ich kann mir keine neuen Ausbildungsinhalte vorstellen, die nicht in den RDH(RS) Bereich gehen. Wenn das BRK / DRK mir meine Ausbildung aberkennt und mich nicht zur RDH Ausbildung zulässt, und ich den ganzen Kurs bzw Sonderstunden machen muss, werd ich ein Hobby weniger haben..
Zum Chat --> bitte hier lang !

23.04.2010, 16:45
Original von AlexanderS
Aber wieso sollte man denn mit dem alten Lehrgang wieder zum Ersthelfer werden. Ich kann mir keine neuen Ausbildungsinhalte vorstellen, die nicht in den RDH(RS) Bereich gehen. Wenn das BRK / DRK mir meine Ausbildung aberkennt und mich nicht zur RDH Ausbildung zulässt, und ich den ganzen Kurs bzw Sonderstunden machen muss, werd ich ein Hobby weniger haben..

Also davon hab ich auch noch nichts gehört.

Hier mal die Inhalte von der neuen San-Ausbilödung, wies auf meiner Beschheinigung steht:

PSA und Hygiene, Gesetzliche Grundlagen der Gerätenutzung im Sanitätsdienst, Ablauf eines Einsatzes, Erstdiagnostik, Dokumentation und Patientenüberwachung, Bewusstloser Patient, Störungen Herz-Kreislauf, Herz-Kreislaufstillstand, Ablauf der Reanimation, Anwendung AED, Kinder – und Säuglingsreanimation, Anatomie und Physiologie, Atemstörungen, Larynx-Tubus, Rettung und Transport, Wundversorgung, Hitzeschäden und Verätzungen, Knochen – und Gelenkverletzungen, SHT, Thorax und Polytrauma, Kollaps, Besonderheit Hyponatriämie, Schock, Blutdruckmessung, Assistenz Infusion, Abdomen, Gynäkologische Notfälle, Allergie, Schlaganfall, Unterkühlung, Vergiftung, Sonnenstich, Rechtsfragen


Im prinzip aber genau das was unten bei San A,B steht.
Endlich EH! 04.05.2008!

23.04.2010, 18:02
also bei uns war der sanitätslehrgang schon immer san a/b zusammenfassend.

ab mai wird nun das neue konzept durchgeführt, also komplett ohne unterteilung mit der vorgegebenen stundenanzahl und dem konzept aus berlin.

es wird von der stundenanzahl her gleich bleiben, allerdings wird keinerlei therie mehr unterrichtet. es wird bereits morgens durch fallbeispiele aufbauend auf eh langsam das san.konzept erarbeitet. die theorie muss sich dann jeder selbst aneignen.

ich persönlich finde das ganze etwas seltsam, da ein bisschen theoretisches verständnis halt schon wichtig ist und dies stark vernachlässigt wird. aber es sollen halt leute ausgebildet werden, die halt praktisch top sind.

bei uns vor 3 jahren waren auch viele praktische teile dabei, doch jetzt soll dies nicht mehr reichen. achja und der larynxtubus ersetzt den guedel-tubus. auch wird die aed-ausbildung vollständig in den lehrgang integriert. insgesamt bleibt ein umfang von 4 wochenenden inkl. prüfung (auch über theorie, die nicht vermittelt wird).

23.04.2010, 18:40
Original von Carolin279
die theorie muss sich dann jeder selbst aneignen.


Das halte ich für schwachsinnig, ich glaube auch nicht, dass es in den aktuellen, neuen Kursen so gehandhabt wird... :rolleyes:

Original von Carolin279
achja und der larynxtubus ersetzt den guedel-tubus.


Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, weil in den akutellen Kursen (die neuen) Wendel-, Larynx- und Guedeltuben gelehrt werden. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

23.04.2010, 19:48
Original von Helpman1993
Original von Carolin279
die theorie muss sich dann jeder selbst aneignen.


Das halte ich für schwachsinnig, ich glaube auch nicht, dass es in den aktuellen, neuen Kursen so gehandhabt wird... :rolleyes:

Original von Carolin279
achja und der larynxtubus ersetzt den guedel-tubus.


Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, weil in den akutellen Kursen (die neuen) Wendel-, Larynx- und Guedeltuben gelehrt werden. ;)

1. Nein, war bei uns auch mit Theorie
2. Das könnte ich vom Lehrgangsinhalt her bestätigen.
Endlich EH! 04.05.2008!

23.04.2010, 20:01
Es wäre ja schwachsinnig, die Anwendung des Guedel-Tubus noch zu lehren. Der LTD-Tubus sollte ihn ja eigentlich ablösen und überflüssig machen.

Das Legen von Wendeltuben durch Sanitätshelfer halte ich auch für überflüssig und gefährlich. Wenn man z.B. eine bewusstlose Person auffindet, die eine Schädelverletzung hat (mit Schädigung der Siebbeinplatte) kann es sein, das ein vorschnell durch die Nase eingeführter Wendel-Tubus durch die zerstörte Siebbeinplatte im Gehirn landet... Nix gut! (Also, wir merken uns: Bei potenziellem SHT nichts in die Nase schieben...)

Warum sollen Sanis diese nun veralteten Hilfsmittel noch unterrichtet bekommen? Der Laryxtubus ist doch eine einfachere, adäquate Alternative...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.04.2010, 23:01
Ich bin mir grade nicht sicher, ob die von Hajo geschilderte Situation nur für den Landesverband Schleswig-Holstein oder für das gesamte DRK gültig sein soll.

Hier im LV Westfalen-Lippe wird der Sanitätslehrgang schon seit Juni 2001 in einem Block durchgeführt.

Die Prüfungsordnung nennt hier eine Mindeststundenzahl von 60 Stunden.

Zusätzlich zu den 60+x Stunden Lehrgang werden hier im Kreisverband Übungsabende angeboten, in denen die angehenden "Westfalen-Sanitäter" das erworbene Wissen und Können festigen können, bevor sie die Prüfung ablegen.

Bestandteil der Ausbildung ist hier seit dem letzten Jahr ebenfalls der Umgang mit dem Larynxtubus.

Nach bestandener Prüfung sind jedes Jahr mindestens 20 Stunden Fortbildung nachzuweisen, damit der Helfer weiterhin im Sanitätsdienst eingesetzt werden darf. Gewünscht ist hier sogar die Teilnahme an der 30-Stdn.-FoBi für Rettungshelfer.

Die Alt-Sanitäter, die ihre Ausbildung vor Inkrafttreten der neuen PO gemacht haben, können mit Ablegen der Prüfung ihre Eignung für den weiteren Einsatz im Sanitätsdienst nachweisen. Sie brauchen nicht den gesamten Lehrgang zu wiederholen.

Als Lehrgangsunterlage wird das "Handbuch für den Sanitätsdienst" ausgeteilt, in dem alle Lehrgangsinhalte enthalten sind.

Noch kurz hierzu:
Original von Hajo Behrendt
Dazu kommt, dass bei uns im Kreis auch für Sanitätskräfte zwingend der Lehrgang "Betreuungsdienst" besucht werden muss. Ziel soll ein universell einsetzbarer Helfer sein.

Was soll das? Ich will keinen Kuchen verteilen, sondern meine medizinischen Kenntnisse anwenden... Echt lächerlich, DRK!


Der multifunktionale Helfer ist hier schon seit ewig und drei Tagen üblich... Vielleicht stellen wir (bzw. stellt das Land NRW) da ja zu hohe Ansprüche an unsere Helfer...

Jede Einsatzkraft, die in einer Einsatzeinheit (EE) NRW eingesetzt wird, muss mindestens folgende Lehrgänge besucht haben:

- (RK-Einführungs- und Aufbauseminar)
- Grundlehrgang Sanitätsdienst (aka SanA, wird quasi nicht mehr durchgeführt, weil für San-Dienste eh der Fachlehrgang wie oben beschrieben benöigt wird)
- Grundlehrgang Betreuungsdienst
- Grundlehrgang Technik und Sicherheit
- Sprechfunklehrgang
- Fahren mit Sondersignal, §§ 35, 38 StVO

Danach wird nach Fachgruppen differenziert:

Sanitätsgruppe:
- Fachlehrgang Sanitätsdienst, gewünscht RettH NRW

Betreuungsgruppe:
- Fachlehrgang Betreuungsdienst
- ggf. Verpflegungshelfer
- ggf. Feldkoch
- jährliche Belehrung gem. IfSG

Techniktrupp:
- Fachausbildung Technik und Sicherheit
- ggf. weitere Fachlehrgänge, wie z.B. Stromversorgung im Einsatz, jährliche Flüssiggas-Einweisung, ...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen