Ich habe im Internet schon sehr viel rumgestöbert und gesucht, jedoch nicht das gefunden was ich wollte. Dann kam mir die Idee, mal hier zu fragen und die Frage etwas zu erweitern.
Meine Frage:
Welche Ausbildungen gibt es alles beim Roten Kreuz und ab wie vielen Jahren sind diese? Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen?
Und dann noch eine Frage eines seehr guten Freundes, die mich jetzt auch interessiert:
Welche "Rangordnung" (ihm viel kein anderes Wort ein....) herrscht beim RK und welche Ausbildung/en muss man dafür haben?)
Er meint das so:
1. Notarzt
2. Rettungsassistent (ich glaub es waren 8 Wochen im KH und 150 Stunden auf dem RTW und San ABC/123)
3.
4.
5.
.
.
.
Zu der ersten Frage:
Also ich kenne jetzt
den Erste Hilfe Kurs (ab ?? Jahren)
EH am Kind (ab ?? Jahren)
LSM (ab ?? Jahren)
San A/1 (ab 16 jahren) // San B/2 (ab 17 Jahren) // San C/3 (ab 18 Jahren) --> (Vorausgesetzt ist der EH-Kurs)
- Wie heißen diese Ausbildungen denn jetzt? Angeblich soll dass jetzt nur SAN Ausbildung heißen. Da sollen alle 3 ausbildungen zusammengepackt worden sein. Diese Ausbildung soll ab 16 Jahren sein.
Korrigieren bitte, wenn was nicht stimmt! Deswegen frag ich ja...
P.S. Ich spreche hier vom Bundesland Hessen.
Danke schön!
EDIT: Es müssen nicht nur medizinische Ausbildungen sein. Ich habe vergessen noch den Mimen-Schmink-Kurs vergessen. Der ist ab 14 Jahren
Ab 16 Jahren kann man die Mimen-Ausbildung machen.
Mit 16 kann man Auch EH-Ausbilder werden.
Meine Frage:
Welche Ausbildungen gibt es alles beim Roten Kreuz und ab wie vielen Jahren sind diese? Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen?
Und dann noch eine Frage eines seehr guten Freundes, die mich jetzt auch interessiert:
Welche "Rangordnung" (ihm viel kein anderes Wort ein....) herrscht beim RK und welche Ausbildung/en muss man dafür haben?)
Er meint das so:
1. Notarzt
2. Rettungsassistent (ich glaub es waren 8 Wochen im KH und 150 Stunden auf dem RTW und San ABC/123)
3.
4.
5.
.
.
.
Zu der ersten Frage:
Also ich kenne jetzt
den Erste Hilfe Kurs (ab ?? Jahren)
EH am Kind (ab ?? Jahren)
LSM (ab ?? Jahren)
San A/1 (ab 16 jahren) // San B/2 (ab 17 Jahren) // San C/3 (ab 18 Jahren) --> (Vorausgesetzt ist der EH-Kurs)
- Wie heißen diese Ausbildungen denn jetzt? Angeblich soll dass jetzt nur SAN Ausbildung heißen. Da sollen alle 3 ausbildungen zusammengepackt worden sein. Diese Ausbildung soll ab 16 Jahren sein.
Korrigieren bitte, wenn was nicht stimmt! Deswegen frag ich ja...
P.S. Ich spreche hier vom Bundesland Hessen.
Danke schön!
EDIT: Es müssen nicht nur medizinische Ausbildungen sein. Ich habe vergessen noch den Mimen-Schmink-Kurs vergessen. Der ist ab 14 Jahren
Ab 16 Jahren kann man die Mimen-Ausbildung machen.
Mit 16 kann man Auch EH-Ausbilder werden.
Zuletzt geändert von Titanus am 26.10.2011, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker DD
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker DD