Coronavirus

Hier kann das Thema des Monats gelesen und darüber diskutiert werden.

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

02.03.2020, 17:38
Hey
wie ihr ja alle wisst, grasiert aktuell das Coronavirus bei uns...
Wie würdet ihr vorgehen, wenn bei euch an der Schule während der Unterrichtszeit ein Verdachtsfall auftritt?
LG
Moritz
09.03.2020, 09:56
So wie mit allen Infekten; Anzahl der Kontaktpersonen niedrig halten, Eltern informieren und abholen lassen.

Da du eh nicht zwischen Grippe/ grippalem Infekt/ Corona unterscheiden kannst und es auch eher nicht abklären kannst vor Ort, hat es mM wenig Relevanz das zu diskutieren.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
15.05.2020, 16:31
Servus allerseits,

gibt es bei Euch schon Konzepte, wie der SSD funktioniert, wenn jetzt die Jahrgänge im Präsenzunterricht mehr und mehr werden? Oder wird der SSD im Rahmen der Stilllegung des AGs auch hinsichtlich der Einsätze bis zu den Sommerferien nicht ausgeführt? Aber wer leistet dann Erste Hilfe?

Würde mich sehr über Beiträge für eine Einschätzung der Lage freuen.

Herzliche Grüße und g´sund bleiben,

Matthias
20.10.2020, 22:05
Guten Abend zusammen,

Auch wenn die Frage nun schon ein paar Monate her ist, gibt es leider dennoch in vielen Kreisen keine klaren Richtlinien für den Schulsanitätsdienst in Zeiten von Corona. Daher habe ich mich als Leiter des SSD mal etwas näher mit der Sache befasst. Da die Schulleiter in Hessen keine klaren Vorgaben für diese Problematik vom Land bekommen haben sondern alles etwas ungenau ist habe ich mich auf die Suche gemacht. Das Kultusministerium betonte, dass Erste Hilfe weiterhin sehr wichtig sei und verwies auf die Empfehlungen der Unfallkasse Hessen. An Hand dessen haben wir unser Schutzkonzept erstellt und zusätzlich Schutzkleidung angeschafft.
Grundsätzlich gilt der SSD als AG bei uns, allerdings hat dieser eine wichtige Aufgabe und wird somit anders geregelt bei uns.

LG und bleibt gesund

Sven
21.10.2020, 16:33
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort - mir geht es in Nds. ganz ähnlich und ich habe deshalb auch ein eigenes Konzept erarbeitet.

Hättest Du Interesse, dass wir uns unsere Konzepte mal gegenseitig zuschicken, um zu vergleichen und ggf. zu ergänzen/ verbessern?

Herzliche Grüße,

Matthias
23.10.2020, 21:35
@Düs @Sven E
Welche zusätzliche Schutzkleidung habt ihr denn für den SSD angeschafft? Wollt ihr eure Konzepte vielleicht hier teilen, damit davon noch mehr Leute profitieren?

Viele Grüße
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
25.10.2020, 18:52
Also ich habe persönliche Taschen für jeden angeschafft (für die Schultasche, auch wenn man nicht im Dienst ist), in denen jeweils eine Schutzbrille, eine FFP2-Maske, eine kleine Flasche Desi und zwei paar Handschuhe enthalten sind. Konzept sehr gerne, aber da müsste ich erst nachfragen.
26.10.2020, 12:41
So wie mit allen Infekten; Anzahl der Kontaktpersonen niedrig halten, Eltern informieren und abholen lassen.

Da du eh nicht zwischen Grippe/ grippalem Infekt/ Corona unterscheiden kannst und es auch eher nicht abklären kannst vor Ort, hat es mM wenig Relevanz das zu diskutieren.

Da kann ich mich auf jeden Fall anschließen!

Wann hat das ganze ein Ende ;(
Ich werde so langsam wahnsinnig! Corona hier, Corona da. Alles dreht sich nur um diesen Virus, der alles zerstört hat!
Ich weiß nicht, ob je alles wird wie früher! Habe jetzt nicht so große Angst vor dem Virus, dafür aber umso mehr vor der Zukunft!
Was passiert, was erwartet uns! Fragen über Fragen aber keine Antworten!!!

Na ja, an uns ist es, brav die Atemschutzmaske tragen und hoffen, das alles gut wird!
Apropos Atemschutzmaske, diese kann man online günstig bestellen, hier auch Werbelink entfernfür weitere Infos!
Und, passt einfach auf euch auf!!!
13.11.2020, 17:40
Hallo zusammen,
Wir haben in unserem Schulsanitätsdienst auch ein Hygienekonzept entwickelt, in dem alles nötige geregelt ist.
Zum Beispiel haben wir uns von der Schule einen zweiten Raum geben lassen, damit wir Personen mit Verdacht auf eine Infektion mit CoVid-19 besser isolieren können.
Für den Eigenschutz stehen uns FFP2-Schutzmasken und Schutzbrillen zur Verfügung. Anbei auch unser momentanes Hygienekonzept.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Jonas
Hygienekonzept: https://ssdgo-my.sharepoint.com/:w:/g/p ... Q?e=11bY1x


Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

Zurück zu Thema des Monats

cron