Hyperventilationstetanie

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

07.08.2010, 17:42
Vielleicht ist es so banal, dass es mir nicht einfällt, aber ich hoffe ihr werdet mir Licht ins Dunkle bringen.

Ich habe den Begriff Hyperventilation immer nur als einen Bezeichnung von der schnellen Atmung von zu viel CO2 mit geringen Symptomen bis zur Bewusstlosigkeit kennengelernt. Nun habe ich aber gerade gelesen, dass es bei Bewusstlosigkeit eine Hyperventilationstetanie ist. Was ist eine Tetanie und wo drin liegt der Unterschied zur "normalen" Hyperventilation?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

07.08.2010, 19:13
Tetanie bezeichnet einen Zustand der gesteigerten Muskelspannung.

Diese Tetanien können verschiedene Ursachen haben, daher ist die Hyperventilationstetanie eine nähere Beschreibung der Ursache dieser erhöhten Muskelspannung (halt übererregbarkeit aufgrund eines relativen Calciummangels). Eine andere Ursache könnte z.B. auch ein Mangel des Parathormons sein, da dieses Hormon auf den Calciumhaushalts des Körpers wirkt.

Im übrigen kommt daher auch die Krankheitsbezeichnung "Tetanus" - auch hier kommt es zu verkrampfungen der Muskulatur, weil die Tetanusbakterien die Steuerung der Muskulatur vom Nervensystem aus stören. Der deutsche Begriff "Wundstarrkrampf" beschreibt auch eindrücklich, dass die Muskulatur so krampft, dass der Körper starr wird :

Bild
(quelle : Wikipedia)

07.08.2010, 20:33
Ganz charakteristisch ist auch die "Pfötchenstellung" der Hände (wie bei einem Hund, der "Männchen" macht, und um ein Stück Leberwurstbrot bettelt...). Dies wird oft von einem Kribbeln in den Händen begleitet, das ist oftmals der erste Hinweis auf eine beginnende Hyp.-Tetanie.

Auch gut sichtbar ist die Tetanie im Bereich des Mundes. Auch die Gesichtsmuskulatur ist verkrampft, die Lippen tw. gespitzt.

Also: Wenn ihr wieder so ein Hyperventilataionssyndrom habt, ruhig mal fragen, ob es in den Händen kribbelt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.08.2010, 11:34
Original von Hajo Behrendt
Also: Wenn ihr wieder so ein Hyperventilataionssyndrom habt, ruhig mal fragen, ob es in den Händen kribbelt.


Gefragt hab ich immer, nur für mich war es bis gestern eine "normale" Hyperventilation, aber wieder was dazu gelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

08.08.2010, 11:48
Wir hatten ja mal ein Mädchen auf der Schule das oft hyperventiliert hat.
Und die hat immer die Hände vor den Mund gemacht und wenn wir versucht haben, die Hände von dort wegzunehmen, ging das nicht, weil sie sich so verkrampft hat.
Ist das dann so eine Hyperventilationstetanie?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.08.2010, 11:49
Mal eine andere Sache: Kann man die (Hyperventilations)tetanie als Symptom einer starken/längeren Hyperventilation sehen?
Endlich EH! 04.05.2008!

08.08.2010, 11:51
Gefragt hab ich immer, nur für mich war es bis gestern eine "normale" Hyperventilation, aber wieder was dazu gelernt.

Es war ein Hyperventilationssyndrom ..... eine Hyperventilation ist ein Überbegriff für gesteigerte Atmung mit Auswirkungen auf den CO²!

ich weiß, dass da sprachlich sehr viel geschlonzt wird, aber der psychische Erregungszustand mit beschleunigter Atmung, CO²-Abatmung ist halt ein Hyperventilationssyndrom, eine Hyperventilation ist z.B. auch das Abatmen von CO² bei der Ketoazidose (da als kompensatorische Hyperventilation, um den pH zu regulieren)

08.08.2010, 11:56
Und die hat immer die Hände vor den Mund gemacht und wenn wir versucht haben, die Hände von dort wegzunehmen, ging das nicht, weil sie sich so verkrampft hat. Ist das dann so eine Hyperventilationstetanie?

Aus der Ferne eher nein, da es ja eine gezielte Haltung von ihr war, die sie aufrechterhalten wollte.
Mal eine andere Sache: Kann man die (Hyperventilations)tetanie als Symptom einer starken/längeren Hyperventilation sehen?

Klar, die Tetanie ist ein Symptom des Hyperventilationssyndroms. Um dann die Ursache der Tetanie (du weißt in dem Fall ja, dass es am relativen Kalziummangel, nicht aber an Nebenschilddrüsenerkrankungen liegt, da der Pat. das halt erst hat, seit er so komisch atmet) kann man diese dann als Hyperventilationstetanie bezeichnen.

15.08.2010, 09:18
Eine Hyperventillation führt zu einem Hyperventillations-Syndrom (Syndrom = gleichzeitiges Vorliegen verschiedener Symptome); eines dieser Symptome ist die Hypervetillations-Tetanie.
Tetanie ist eine Störung der Motorik (krampfartig) und der Sensibilität (Kribbeln) als Zeichen einer Übererregbarkeit der Nerven und Muskeln. Im Extremfall handelt es sich um einen schmerzhaften Muskelkrampf (vgl. Wikipedia).

Gruß

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin