Infektionsschutzhandschuh-Wechsel im Einsatz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

26.11.2010, 08:57
Bei unserer letzten Nachschulung kam auch das Thema des Handschuhwechsels zur Sprache. Uns hat man gesagt, spätestens ca. alle 10 min soll gewechselt werden, da dann die Möglichkeit bestünde, daß die Schutzfunktion (durchdringen von Erregern) nicht mehr gegben sei.
Ehrlich gesagt, davor habe ich davon noch nie was gehört.

Daß man die Handschuhe wechselt, wenn sie verschmutzt sind, ist klar.

Aber nun mal die Frage in die große Rund, wie handhabt ihr das???
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

26.11.2010, 09:14
Also das mit der Durchlässigkeit habe ich von Naturlatex auch schon gehört. Diese sollen aufgrund dessen, dass es ein Naturprodukt ist halt irgendwann durchdrungen sein.

Allgemein sind synthetische Produkte wie Nitril allergikerfreundlicher.

Und Vinyl hat eine wesentlich höhere Durchlässigkeit als Latex, Nitril etc. also Hände weg davon.

Ich persönlich nutze aber aufgrund ner Allergie eh nur Nitril, kann also nicht mehr aus eigener Erfahrung über andere sprechen.


http://www.schaezler.de/web/index.php?pageid=63&pageid2=72&pageid3=163

da steht z.B. auch nochmal was.
Zuletzt geändert von Aksium am 26.11.2010, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

26.11.2010, 09:31
Auch wir verwenden ausschließlich Nitrilhandschuhe.

Leider sind diese Handschuhe mit der Zeit immer Dünnwandiger geworden (Preisdruck), was ich persönlich schade finde.

Den Handschuhe während eines Einsatzes zu wechseln, sehe ich als Problematisch an. Man schwitzt ja immer unter den Handschuhe, und es ist äußerst schwierig, einen neuen Handschuhe auf nasse Haut zu ziehen.

Tipp: Wenn man weiß, dass mehrere Patienten zu versorgen sind oder eine starke Blutung zu erwarten ist, gleich zwei Paar Handschuhe übereinander ziehen. Dann kann man den äußeren Handschuhe bei übermäßiger Kontamination ausziehen und hat einen Frischen zu Verfügung.

Latex-, Folien- und Vinylhandschuhe würde ich im professionellen Bereich auch nicht mehr verwenden.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 26.11.2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.11.2010, 10:12
Wobei das "2 Paar übereinander anziehen" ja auch immer wieder hinterfragt wird weil durch die Reibung der Handschuhe aneinander auch hier wieder die durchlässigkeit gefährdet sein soll.

26.11.2010, 11:02
Zwei Handschuhe übereinander ziehe ich auch oft an - aber eher für den Fall, dass ich zwischendurch mal wieder an saubere Türkliniken/ Lichtschalter/ Schubladen oder Protokolle fassen will - ohne die hinterher schweiß- oder blutverschmiert zu hinterlassen.

Ansonsten sollte man sich nicht total kirre machen lassen - nur weil man mal einen Blutstropfen auf die blanke Haut bekommt, stirbt man ja nicht gleich. Eigenschutz ist ja schön und gut, aber alle zehn Minuten die Handschuhe zu wechseln wäre doch reichlich unpraktikabel... Dann lieber konsequent nach dem Ausziehen die Hände desinfizieren.

26.11.2010, 11:42
Original von Hajo Behrendt
Den Handschuhe während eines Einsatzes zu wechseln, sehe ich als Problematisch an. Man schwitzt ja immer unter den Handschuhe, und es ist äußerst schwierig, einen neuen Handschuhe auf nasse Haut zu ziehen.


Handschuhe muss man nicht soo oft anhaben, und wenn, dann versuch ich die Zeit gering zu halten in der ich diese an hab. Wenn wir zu nem VU, nem MANV oder sonst was alarmiert werden, zieh ich zwei paar Handschuhe über... Der Vorteil ist ja auch, das man das eine Paar immer anlassen kann, und damit immer "trockene Hände" hat.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.11.2010, 14:24
Exakt so handhabe ich das auch. Bei entsprechendem Meldebild werden "auf Verdacht" 2 Paar angezogen und dann bei Bedarf das obere Paar gewechselt.

Falls man es mal verpennt hat oder sich die Situation anders darstellte, als erwartet, hilft meist bei schweißnassen Händen eine einfache Händedesinfektion, um sie wieder in einen Zustand zu bringen, der das Anziehen neuer Handschuhe ermöglicht.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin