HAES

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

07.01.2011, 16:28
Hallo,

diesre Tread richtet sich speziell an Rettungsdienstler, da ich nicht hoffe, dass in irgendeinem SSD Hydroxyethylstärke als Infusionslösung vorgehalten wird...

Zur Zeit ist die Gabe von HAES bei Volumenmangelzuständen ja stark in der Diskussion, nachdem herausgekommen ist, dass die Zulassungsstudien für das Medikament tw. gefälscht sind (aktuelle SPIEGEL-Ausgabe) und das Medikament angeblich keinen größeren Nutzen als kristalline Lösungen hat, dafür aber wesentlich mehr Nebenwirkungen...

In welchem Rettungsdienstbereich ist HAES schon von den (Ehrenamts-)Fahrzeugen rutergeflogen, wer schwört (noch) darauf?

HAESchen in die (Müll-)Grube?


EDIT:

Siehe auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75376536.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,731928,00.html
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 07.01.2011, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.01.2011, 16:53
Gibts das eigentlich wirklich noch so breit gestreut? Eigentlich alle RD Bereiche die ich kenne haben schon länger auf HyperHAES (dessen Überlegenheit ist ja aus anderen -bis jetzt noch gültigen- Studien bestätigt) umgestellt, einzig aus der Anästhesie kenne ich das "normale HAES" noch.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Skandal kaum beschäftigt habe, daher auch nicht sagen kann, was genau gefälscht wurde. Wurde nur ein bestimmter Einsatzzweck gesondert zugelassen oder die generelle Zulassung geändert? Insgesamt gibt es ja auch genug nicht-deutsche Studien die eine (gewisse) Wirksamkeit nachweisen. Aber grade im englischsprachigen Raum ist man ja eh net so der HAES Fan, nach dem Ärger den man früher mit kol. Expandern hatte.

07.01.2011, 17:06
Also bei uns in Schleswig-Holstein ist das normale HAES noch weit verbreitet, das Hyper-HAES hingegen fliegt gerade überall runter.

Mich ärgert das HAES-Vorgehalte sowieso, da man in dem Kreis, in dem ich seit kurzen wieder fahre, aufgrund der großen HAES-Lagerungsmengen im RTW nicht das Wärmefach anschalten darf.

Da hat man schon Wärme- und Kühlfach, nutzt aber keines von beiden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.01.2011, 17:06
Hallöchen,

also bei uns in der Stadt gibt es HAES noch.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es sich ändern soll.


Liebe Grüße

07.01.2011, 18:12
Original von Hajo Behrendt
Also bei uns in Schleswig-Holstein ist das normale HAES noch weit verbreitet, das Hyper-HAES hingegen fliegt gerade überall runter.

Warum trennt ihr euch vom HyperHAES? Kostenargument oder medizinische Argumente?

Mich ärgert das HAES-Vorgehalte sowieso, da man in dem Kreis, in dem ich seit kurzen wieder fahre, aufgrund der großen HAES-Lagerungsmengen im RTW nicht das Wärmefach anschalten darf.

Das ist wirklich unlogisch. Habe da selber mal bei den verschiedenen Herstellern nachgefragt und die Feststellung ist:
HAES darf durchaus auch im Wärmefach gelagert werden,nur eben nicht unbeschränkt lange. Je nach Hersteller und Umverpackung zwischen 6 und 9 Monate. Das sollte aber in den meisten Rettungsdienstbereichen absolut ausreichen.

Das ganze ist auch weniger vom HAES abhängig sondern eher von der Umverpackung, da insb. die "Beutel" nicht unendlich thermostabil sind. Daher gibt es auch für kristalloide Infusionen entsprechende Vorschriften.

07.01.2011, 18:41
Es werden bei uns nur Plastikflaschen, keine Beutel verwendet.

Auf jeden RTW werden 8 Flaschen HAES vorgehalten, zusätzlich noch einmal 5 pro Fahrzeug in der "MANV-Schockbox".

Verbraucht wird so gut wie keine mehr, die meisten wandern nach Ablauf in den Müll. Daher ist das mit der begrenzten Lagerzeit im Thermofach schon ein Problem.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum so eine riesen Menge an Lösungen vorgehalten wird. Zwei bis drei Lösungen könnte man einfach in eine "Nicht-Wärme-Schublade" umpacken, das würde aus meiner Sicht ausreichen, selbst wenn man am fragwürdigen HAES noch weiter festhalten wollen würde.

Andrerseits verfällt regelmäßig das Supra im Auto, da es nicht kühl gelagert wird. Die RTW-Kühlbox ist bei uns nicht in Betrieb und dient nur zur Aufbewahrung von Infusionssystemen...

Aber ich kriege entschieden zu wenig Geld, um mir über so etwas Gedanken zu machen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.01.2011, 18:56
Ähm! Da fehlen mir in der Tat die Worte.
Das ist mehr HAES auf jedem Auto als manche MANV Komponente ganzer Kreise dabei hat...

07.01.2011, 19:15
Original von Hajo Behrendt

Auf jeden RTW werden 8 Flaschen HAES vorgehalten, zusätzlich noch einmal 5 pro Fahrzeug in der "MANV-Schockbox".



LOL

Bei uns sind zwei auf einem RTW verladen.... In einem eigenen "Abteil" hinter dem Wärmefach.

07.01.2011, 19:22
Wir haben hier 4 Beutel HES (500ml) und 1 Beutel HyperHAES (250ml) auf den Fahrzeugen...
Über eine Umstellung ist mir nichts bekannt.

07.01.2011, 20:03
Also zunächst einmal konnte Boldt ja nun mal eine gefälschte Studie nachgewiesen werden. Daraus nun die Sinnlosigkeit von Haes abzuleiten ist ja nun auch Unsinn.

Bezüglich der Aufbewahrung in der Wärmebox wundert mich immer wieder, wo solche Informationen herkommen. In der Fachinfo findet man nur die Angabe:

"Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen
Lagerungsbedingungen erforderlich.
Nicht einfrieren."

Warum man Haes nun nicht wärmen dürfen soll, erschließt sich mir nicht - wir wärmen es selbstverständlich sowohl in der Klinik als auch in allen Rettungsmitteln. (Allerdings haben wir einen solchen Verbrauch, dass es nicht verfällt).

13 Flaschen Häs in einem RTW finde ich aber auch ein wenig viel - solche Mengen hat nicht einmal unser RTH an Bord.

Es macht durchaus Sinn, sowohl Haes als auch HyperHaes vorzuhalten, da von letzterem eben nur 250ml appliziert werden dürfen. Also muss man bei fortgesetztem Volumenbedarf mit "normalem" Haes weitermachen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.01.2011, 20:05
Ist komplett an mir vorbeigegangen, thx fürs Update.
Gibt aber wie schon geschrieben noch einige Studien ausm Englischsprachigen raum die für HES sprechen...

Interessant wäre noch, ob die Zulassung für dieses Medikament in De entzogen wird...

Wir halten in unserem Kreis mMn auch absurde Mengen vor, aber nicht soviel wie Hajo :D 2x 500ml HES im Koffer, und weiter 4-6 (ausm Kopf grad unsicher) im Auto... Im Koffer dann noch n 250er Beutel Hyperheas und davon weitere 2 im Auto...

Ich glaub die Idee ist mit wenig Fahrzeugen aggressiv bei einem MANV vorgehen zu können... Ländlicher Bereich halt...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.01.2011, 20:58
Warum bitte soll denn die Zulassung entzogen werden? Nochmal: EINE Studie war gefälscht. Daraus ergibt sich ja nun mal nicht, dass die Nachteile von Haes überwiegen oder dass es schädlich wäre.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.01.2011, 21:20
Darum steht da "ob", nicht "das" ;)
Im Artikel war zu lesen das seine sämtlichen Studien aufm Prüfstand sind... Und das er wohl HES "puschte" in de...

Darum die Überlegung...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.01.2011, 21:49
Selbst wenn müsste erst einmal der Nachweis eines schädigenden Effekts erbracht werden.

Und dann? Dann treiben wir wieder alle Patienten ins Lungenversagen mit kristalloiden Lösungen oder riskieren Allergien mit anderen Kolloiden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.01.2011, 13:17
Also bei uns im RD wird gar kein HAES vorgehalten.
Wir ham auf den Rucksäcken 1 HyperHAES 250 ml und 2 NaCl und auf den Fahrzeugen im Wärmefach noch 1 HyperHAES und 6 NaCl.
Dass wir HAES bekommen sollten wäre mir auch nicht bekannt.
Und trotz der Tatsache, dass wir ländlich gelegen sind, haben wir auch keine Unmengen an Infus dabei. für einen MANV haben wir 3 SanZüge, deren Fahrzeuge für sowas benutzt werden... ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron