Sauerstoff

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

11.01.2011, 21:57
Bei uns setzen Einsatzsanis keinen O² ein, da sie anscheinend unsicher und nicht ausreichen ausgebildet sind. Gleiches gilt für den Güdel. Ist denn so was sinnvoll? Ich würde O² einsetzen. Nebenwirkungen können doch bei: COPD, Neugeborenen und bei 100% Gabe auftreten, oder. Wenn man dies vorher abklärt, sehe ich da eigt. kein Problem. Sehe ich das falsch oder ihr anders??

Sorry etwas off topic, passt aber grade mal hier rein.

11.01.2011, 22:04
@Maxi: Bau lieber noch die Hyperventilation mit ein, dann stimme ich dir zu! Mit COPD ist noch etwas umstritten, aber laut Lehrbuch ja richtig.

Sauerstoff ist in meinen Augen ein Medikament, was ohne größere Probleme nach einer vorherigen Einweisung auch durch Ersthelfer eingesetzt werden kann.
Wer das Geld hat, kann die paar Euro also ruhig ausgeben (im Idealfall natürlich in Kombination mit einem Pulsoxymeter, was aber nicht zwingend erforderlich ist!).

11.01.2011, 22:11
Also wenn eure ES keinen Sauerstoff geben, weil sie sich zu schlecht ausgebildet fühlen, ist eher ein gravierendes Problem in eurer Ausbildung.

Bei Asthma, COPD sollte Sauerstoff nur vorsichtig unter ständiger Beobachtung eingesetzt werden, wurde hier aber auch schon mehrfach besprochen.

Babys sollten nicht mit Sauerstoffzusatz beatmet werden.

Eigentlich kann man mit Sauerstoff nicht viel falsch machen (schon gar nicht über so kurze Zeit), daher kann er bei uns auch durch SanHelfer angewendet werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.01.2011, 22:11
Gut, bei der Hyperventilation würde es zu keiner Verbesserung führen und die Person würde irgendwann wahrscheinlich kollabieren.

Ich weis nicht warum, aber die ES die ich kenne, würden kein O² geben.
Zuletzt geändert von Maxi am 11.01.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

11.01.2011, 22:15
meine Güte....
Maxi, warum würde sie kollabieren?

Einzige abseloute KI ist Paraquatintox.... Wer so einen Fall schon hatte meldet sich bitte ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.01.2011, 22:19
Och nööö, nu geiht dat all wedder los...

Ich bin bestens gerüstet... Plop!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.01.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.01.2011, 22:23
Wusste ich doch, dass dieser Punkt wieder kommt :D

Also zu den Nebenwirkung/Kontraindikationen:
Neugeborene: Werdet ihr im SSD wohl nicht haben.
COPD: Bei Lehrern ist diese Erkrankung gut möglich, allerdings ist die Meinung, dass hohe (als mind. ab Maske) O²-Konzentrationen zu einem Atemstillstand führen können, medizinisch strittig. Dies mag theoretisch möglich sein, jedoch sind mir (und wenn ich mich recht erinnere selbst Don (evtl. verwechsel ich da jetzt aber auch das Ganze mit der Cola-Komplikation) keine entsprechenden Fälle aus der Praxis bekannt. Trotzdem gilt generell aber bei COPD Sauerstoff mit Vorsicht zu genießen.
100% O²: Ja, dieser ist schädlich. Allerdings musst du diesem sehr lange ausgesetzt sein. Solange ihr in der Schule also keine Intensivstation habt betrifft euch dies nicht.
Hyperventilation: physiologisch ist O² hier wirkungslos (d.h. ohne positive aber auch ohne negative Wirkungen [Ausnahme Maske mit niedrigem Flow zur CO²-Anreicherung]). Psychologisch kann ein Nutzen entstehen, da der Patient das Gefühl bekommt mehr Luft zu bekommen und sich beruhigt.
Paraquatvergiftung: Wer eine solche im SSD hat, der bekommt von mir ein Bier spendiert :D

Was kann man also bei Sauerstoff falsch machen?
Generell muss man mit Gasflaschen vorsichtig umgehen und Ventile fettfrei halten.
Ansonsten muss man die Flows von Brillen und Masken beachten:
Brillen i.d.R. bis 6l/min, Masken ab 6l/min (Herstellerangaben beachten)

EDIT: Wer das Ganze ausführlich will, darf auch gerne mal die Suchfunktion benutzen!
Zuletzt geändert von Max am 11.01.2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.01.2011, 22:23
Ich meine, da es bei einer Hyperventilation zur Synkope kommen kann. Und sich der Zustand durch die O² Gabe nicht ändern wird.

Korregiert mich, wenn ich falsch liege :)

11.01.2011, 22:26
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Sauerstoff bei Hyperventilation. Die hatten wir schon gefühlte tausend mal...

11.01.2011, 22:31
@Max: Gut Zusammengefasst...
@Maxi: Ist nicht anders als bei Raumluft. Ist aber keine Synkope. Wenn der FiO2 niedrig genug ist, dann ähnelts einer Hyperventilationsmaske.

Was aber das Anwenden von O2 ohne Indikation angeht ist ne andere Kiste....

Fassen wir zusammen: Wenns um O2 geht, gehört ne Ausbildung dazu. Wenn die Finanzen da sind, kann man sich es leisten, jedoch bitte nur wenn man alles andere hat.

@Hajo: Prost ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin