Sauerstoff

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

11.01.2011, 16:05
Mal wieder eine Frage an euch: Wie ist es, lohnt es sich Sauerstoff im SSD bereitzuhalten? Wir haben einen EH-SSD, besitzen aber Leute die Sauerstoff geben dürfen.
Habt ihr schon Fälle gehabt bei dem ihr Sauerstoff gebraucht habt?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
11.01.2011, 16:09
Original von ikf
Wir haben einen EH-SSD, besitzen aber Leute die Sauerstoff geben dürfen.


Irgendwie wiederspricht sich das. Seit ihr nur EH'ler oder habt ihr auch SanA/B/C/H oder what ever?
Ein EH'ler darf keinen Sauerstoff geben...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.01.2011, 16:32
wir haben genau 2 Leute mit SanA und B und zwei Lehrer mit Rettungsassistentenausbildung
Zuletzt geändert von ikf am 11.01.2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

11.01.2011, 16:46
Um mal meine Meinung dazu zu verbreiten:

Ihr seit die Schnittstelle zwischen Unglück und Rettungsdienst, was heißt, qualifizierte ERST-helfer.

Ihr müsst die Basics sehr gut beherrschen und wenn ein Patient ein Problem hat und Sauerstoff braucht, dann kann dieser auch die paar Minuten ohne welchen auskommen....

Ihr könnt aber schon mal durch die BASICS alles wichtige einleiten und wenn ihr dann noch Zeit habt, dann könnt ihr z.B. Vitalparameter, Bodycheck, Neurologischer Status ermitteln....

Und bis an dieser Stelle steht in min 95% der Fälle ein RTW bei euch und dieser hat Sauerstoff und ihr dann schon alles obige, damit wird meistens mehr gewonnen, als mit ein wenig Sauerstoff...

Zumal auch Sauerstoff ein MEDIKAMENT ist und dementsprechend Nebenwirkungen auftreten können.

Ich halte es in einem SSD einfach für vollkommen überflüssig, lasse mich aber gerne auf eine sachliche Diskussion ein.

Lieben Gruß, Patrick

11.01.2011, 16:48
Original von cityboy
Um mal meine Meinung dazu zu verbreiten:

Ihr seit die Schnittstelle zwischen Unglück und Rettungsdienst, was heißt, qualifizierte ERST-helfer.

Ihr müsst die Basics sehr gut beherrschen und wenn ein Patient ein Problem hat und Sauerstoff braucht, dann kann dieser auch die paar Minuten ohne welchen auskommen....

Ihr könnt aber schon mal durch die BASICS alles wichtige einleiten und wenn ihr dann noch Zeit habt, dann könnt ihr z.B. Vitalparameter, Bodycheck, Neurologischer Status ermitteln....

Und bis an dieser Stelle steht in min 95% der Fälle ein RTW bei euch und dieser hat Sauerstoff und ihr dann schon alles obige, damit wird meistens mehr gewonnen, als mit ein wenig Sauerstoff...

Zumal auch Sauerstoff ein MEDIKAMENT ist und dementsprechend Nebenwirkungen auftreten können.

Ich halte es in einem SSD einfach für vollkommen überflüssig, lasse mich aber gerne auf eine sachliche Diskussion ein.

Lieben Gruß, Patrick


€ das mit den RA's war noch nicht da, als ich obiges schrieb...

Zum Thema: Was sagen denn eure RA's dazu?!

€ kann mir mal jemand sagen, wie ich den Doppelpost wegbekomme und das hier oben rein, als edit?!

Bin zu blöd für das Forum!
Zuletzt geändert von cityboy am 11.01.2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

11.01.2011, 16:58
Der eine RettAss meint, Sauerstoff wäre nicht schlecht, der andere meint das Gegenteil.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

11.01.2011, 17:05
Lohnen ist immer ein relativer Begriff. Wenn es an jeder deutschen Schule einen Notarzt gäbe der nur für Notfälle innerhalb der Schule eingesetzt würde, dann könnte man dadurch sicherlich den einen oder anderen Toten verhindern. Trotzdem "lohnt" es sich nicht - die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Um diese Kosten-Nutzen-Bewertung für den Sauerstoff an eurer Schule durchzuführen, müsste man also folgende Dinge bedenken:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass der Sauerstoff eingesetzt wird?
- Wie groß ist der Nutzen der daraus erwächst? D.h. wie entscheidend ist die frühzeitige Sauerstoffgabe für das Überleben eines Patienten (unter Einbeziehung der Eintreffzeit des Rettungsdienstes)?
- Wie hoch sind Kosten (incl.aller Betriebs- und Wartungskosten) und Aufwand (Schulung, Kontrollen, usw.) für den Sauerstoff und welche anderen Projekte müssen deshalb zurückgestellt werden?

Hinzu kommt noch die schon genannte rechtliche Frage, wer den Sauerstoff einsetzen darf (wobei das wiederum den obigen Punkt 1 beeinflusst). Allerdings ist Sauerstoff medizinisch gesehen ziemlich frei von Nebenwirkungen - wichtiger ist in diesem Fall eher der korrekte Umgang mit Druckgasflaschen.

Soviel zu den theoretischen Überlegungen. Da dir vermutlich niemand etwas zu den genauen Zahl sagen kann, jetzt noch eine etwas pragmatischere Empfehlung: Legt euch eine Flasche Sauerstoff hin, wenn:
- Wenn ihr keine Mini-Schule seid, sondern deutlich über 200 Schüler habt.
- Der Rettungsdienst nicht sowieso grundsätzlich schon nach drei Minuten an eurer Schule ist (Gebäude neben dem Krankenhaus o.ä.).
- Es sichergestellt ist (oder zumindest sehr wahrscheinlich), dass einer der RA-Lehrer bzw. einer der (echten) Sanis von euch bei einem schweren Notfall mit dazu gerufen werden kann.
- Ihr den Sauerstoff und die Wartung finanzieren könnt, ohne dass dadurch Abstriche in anderen Bereich erfolgen müssen (so ist z.B. der Nutzen eines AEDs vermutlich an einer Schule höher).

Darüber hinaus solltet ihr dann zumindest eine Schulung zum Thema Umgang mit Druckgasflaschen und medizinischem Sauerstoff absolvieren - besser natürlich einen ganzen SAN-Kurs.

11.01.2011, 18:00
ok, alles klar. Vielen Dank. Ich denke am Ende entscheiden sowieso die Lehrer ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
11.01.2011, 20:16
Original von Püppi
Original von ikf
Wir haben einen EH-SSD, besitzen aber Leute die Sauerstoff geben dürfen.


Irgendwie wiederspricht sich das. Seit ihr nur EH'ler oder habt ihr auch SanA/B/C/H oder what ever?
Ein EH'ler darf keinen Sauerstoff geben...


Wieso darf ein San B das, und ein EHler nicht? Wo ist rechtlich der Unterschied... ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino
11.01.2011, 20:22
Original von M1k3
Original von Püppi
Original von ikf
Wir haben einen EH-SSD, besitzen aber Leute die Sauerstoff geben dürfen.


Irgendwie wiederspricht sich das. Seit ihr nur EH'ler oder habt ihr auch SanA/B/C/H oder what ever?
Ein EH'ler darf keinen Sauerstoff geben...


Wieso darf ein San B das, und ein EHler nicht? Wo ist rechtlich der Unterschied... ;)


Beim SanB oder wo auch immer lernt man damit umzugehen und im EH-Kurs nicht ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.01.2011, 20:22
Bedenke bitte auch folgendes: Was ist wenn die Personen, die mit dem Sauerstoff umgehen können nicht mehr an eurer Schule sind?

Wir haben einen Beatmungsbeutel. Vor Jahren hatten wir mal Sanis, die damit umgehen konnten. Seit sie von der Schule weg sind verstaubt der im Schrank da bis zu dem Zeitpunkt, wo ich meinen Sanitäter gemacht habe, keiner damit umgehen konnte.

Ich vertrete die Meinung, dass immer das Material vorgehalten werden soll, mit dem die breite Masse im SSD umgehen kann, also das, das dem Ausbildungsstand entspricht. Alles andere halte ich für sehr fragwürdig, da sonst nicht sichergestellt ist, dass das Material nicht irgendwann in der Ecke landet.
11.01.2011, 20:47
Original von Püppi
Beim SanB oder wo auch immer lernt man damit umzugehen und im EH-Kurs nicht ;)

Bei einer Fortbildung aber schon. Oder bei einem EH Kurs mit individuellen Zusätzen.

So "dürfen" bei uns auf Station EHler auch Sauerstoff geben, nachdem sie eine interne Einweisung bekommen haben. (Dabei geht es primär ums Ertrinken / beinnahe Ertrinken / Rea).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.01.2011, 21:23
Also, Sauerstoff ist auch so ein "Nice to have-Ding".

Aber bitte nur, wenn ihr Leute habt, die in den Umgang mit dem Gefahrgut unterwiesen sind...

Sehr empfehlenswert ist dann aber auch die Vorhaltung eines Pulsoximeters.

Wir hatten mehrere Jahre lang keinen Sauerstoff und sind prima damit hingekommen. Dann gab es an einer Schule, na ja, sagen wir mal eine kleine "Panne" bei einem Chemieexperiment mit mehreren verletzten Schülern (u.a. auch massive Atemwegsreizungen). Danach wollte die Schulleitung sehr gerne einen SSD haben und auch Sauerstoff, um eine Erstversorgung sicherzustellen.


Routinemäßg werden bei uns im Rahmen des 40-stündigen Grundlehrgangs alle Helfer im Umgang mit Sauerstoff ausgebildet und müssen auch jährlich die Sicherheitsunterweisung im Rahmen der Reanimationspflichtfortbildung wiederholen.

Das Vorgehen hat jetzt das Problem nach sich gezogen, dass unsere Ausrüstung an allen Schulen ja einheitlich ist. Somit beschaffen auch die anderen Schulen jetzt Sauerstoff, wobei sich jedoch eine SSD-Leiterin querstellt, was bei uns mom. zu Konflikten führt.

Allerdings nutzen wir unsere Notfallrucksäcke nicht nur im SSD, sondern unterstützen auf Anfrage auch örtliche HiOrgs bei Diensten. So wird der "Powerstoff" schon häufiger mal benötigt.

Der Bedarf ist übrigens auch im Schulbetrieb da (Schülerzahlen und Erfahrungen. wenn man es hat, nutzt man es halt auch, obwohl viele Patienten wohl auch ohne ausgekommen wären...).

Ich würde auch nicht sagen, dass ein AED prinzipiell sinnvoller ist als Sauerstoff. Einen AED kann man nur bei einer Reanimation anwenden, Sauerstoff wesentlich häufiger...

Und wie oft reanimiert ihr... ?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.01.2011, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.01.2011, 21:48
Beim AED machen nur drei Minuten einen erheblichen Unterschied, d.h. wenn ich durch den Schul-AED einen Patienten nur drei Minuten eher defibrilieren kann, dann erhöht das seine Überlebenschancen deutlich.
Ob ein Patient nun drei Minuten früher oder später Sauerstoff (nicht Beatmungen mit Raumluft) bekommt, dürfte hingegen deutlich geringeren Einfluss auf die Überlebenschancen haben.
Wie du schon selbst geschrieben hat, wird Sauerstoff zwar oft eingesetzt, aber eben oft auch unnötiger Weise.

11.01.2011, 21:54
Ach, noch ein Edit:

Wenn ihr euch entschließt, Schnüffelstoff zu beschaffen, würde ich immer eine 2l-Flasche kaufen. Die neu zu befüllen kostet nämlich genau so viel wie bei einer 0,8l-Flasche. Die kleine Flasche ist wesentlich schneller leer, also im Endeffekt wesentlich teurer im Unterhalt.

Positive Erfahrungen haben wir mit den Flaschen und dem Service von der Firma Völker aus Kaltenkirchen gemacht.

Eine neue, volle 2l-Flasche (10 Jahre TÜV) kostet hier 89.- Euro inkl. MWSt., eine Befüllung inkl. kostenfreiem Hol- und Bringedienst (glaube ich) um die 20 Euro.

Für die Druckminderer lohnt es sich immer, da ein individuelles Angebot anzufordern.

Guckst du da: ;)
https://www.voelker-gmbh.de/
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin