Anleitung- Verband anlegegen

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

01.04.2011, 19:03
Hi, ich glaub das Thema sagt alles. Ich fänd super wenn hier anleitungen (eventuell mit bildern) zum verband anlegen gepostet werden. Dieser Traed ist vorallem für Anfänger.
Fangen wir mal unten an: Verband an der Ferse
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

01.04.2011, 20:30
Welche Art von Verband? Und womit?

01.04.2011, 21:03
ok, sagen wir mal es ist immer eine blutende Wunde also mit einem normal Verbandpäckchen mit Wundauflage.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

01.04.2011, 21:06
Original von Titanus
ok, sagen wir mal es ist immer eine blutende Wunde also mit einem normal Verbandpäckchen mit Wundauflage.

Zonk. Verbandpäckchen hat schon eine Kompresse drin, da brauchst du keine mehr. Kompressen als solches werden dann mit Mullbinden versorgt.

Aber Verbände gibts alle möglichen: Dreiecktuchs-, Schlauch-, Netzverbände, für alle was dabei :P
Endlich EH! 04.05.2008!

01.04.2011, 21:18
Schnapp dir ne Mullbinde und ein Dreiecktuch und fang an zu wickeln... da lernt mans am besten. Es gibt auch natürlich die hohe Kunst der Verbandlehre, du glaubst z.B. nicht, was mit einem Dreiecktuch alles geht. Aber der Universalverband ist bei einer Wunde, die mäßig blutet, eine Kompresse und Tape.

01.04.2011, 22:37
was ist denn ein Tape? und ja ich weis das man einfach so anfangen kann zu wickeln aber es muss nicht immer richtig sein... Wir haben es zwar im EH gemacht aber man kann sich ja nicht alles merken. ich wette da bin ich nicht der einzige. und ich mein den Schlauchverband. Also bei der Ferse kann ichs ganz gut:
Zuerst die kompresse im verband an die wunde an der ferse legen
dann 2 mal rum wickeln
dann einmal weiter unten
dann wieder weiter oben
und immer so weiter...
Bild
Zuletzt geändert von Titanus am 02.04.2011, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

02.04.2011, 06:14
In der Regel wirst Du ohnehin keine endgültige Wundversorgung durchführen, sondern eine Erstversorgung. Wenn Du den kunstvollen Verband dann nach Anleitung gewickelt hast, kommt 3 Minuten später der nächste und schneidet ihn wieder auf, weil er sich die Wunde ansehen will. Verbände anlegen ist keine Hirnchirurgie.

Und kannst Du das mit dem "net" mal sein lassen, von "wasn" ganz zu schweigen ?
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 02.04.2011, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.04.2011, 10:54
ich weis, aber es ist doch nicht zu viel verlangt einfach mal anleitungen hier zu posten...
als nächstes komme dann das schienbein...
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

02.04.2011, 13:55
Na Don, da muss ich dir schon wieder widersprechen ;)

Durchaus werden im SSD auch häufig definitive Wundversorgungen durchgeführt. Je kleiner die Schüler sind, desto öfter...

Das betrifft meist (kleine) Schürf- oder Schnittwunden, die nicht ärztlich begutachtet werden müssen, sondern einfach mit ein bisschen Octenisept (R) eingesprüht und gereinigt werden, und dann "definitiv" verbunden werden können.

Gerde hier haben sich aus meiner Sicht auch Klebvlies-Verbände (Fixomull (R) etc.) bewährt. Damit kann man verdammt große "Pflaster" bauen.

Natürlich die obligatorische Frage nach dem Tetanusschutz und den Aufklärungsbogen nicht vergessen mitzugeben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2011, 14:07
Original von Titanus
Schulsanitäter, EH-Kurs, beginne die SAN-Ausbildung am 18.4.11


Dann warte doch bis zum 18. 4, da lernt man so was...

Weil solche Threads und vor allem "das nächste Mal kommt dann das Schienbein" sind fast schon trollhaft.

Tape= Haftpflasterspule= Klebestreifen

02.04.2011, 14:51
Original von Maxi

Tape= Haftpflasterspule= Klebestreifen

eben nicht. I.d.R. Versteht man unter Tape-Verbänden eben nicht Heftpflaster, sondern spezielle funktionelle Verbände.

Zu der oben genannten Mullbinde: ist ein Relikt aus alten Zeiten. Deutlich besser sind Fixierbinden, die im Gegensatz zur nicht dehnbaren Mullbinde viel besser zu verarbeiten sind und heute Standard sein sollten!

02.04.2011, 15:46
Gibt was ganz nettes von der Balkenmafia


Finde ich gut, auch wenn's die falsche Kennzeichnung in der Ecke trägt :P

02.04.2011, 21:46
Ich habe mir noch überlegt, ob ich das dazuschreibe....

Ich korrigiere mich:

Tape ist im SanD ein Synonym für die Heftpflasterspule. Also z.B. Leukoplast, Leukosilk etc.
Das Heftpflaster (Nicht mit dem Wundschnellverband (WSV) zu verwechseln) dient der Befestigung von Fixierbinden oder Kompressen o.ä.

"richtiges" Tape ist für Tapeverbände, also die (bunten) Klebestreifen, die Sportler manchmal haben. Mit solchen Verbänden kann man Gelenke, Bänder und Sehnen stützen und entlasten. Diese Material kann starr oder "elastisch" sein. Das anlegen dieser Verbände sollte man Fachleuten überlassen, denn stur drumwickeln ist nicht.

EDIT: Ich sollte abends keine Beiträge mehr erstellen, ab 22 h schaltet bei mir die Rechtschreibung aus...
Zuletzt geändert von Maxi am 02.04.2011, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin