Eine Frage zur Wasserrettung

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

20.06.2011, 13:12
Wobei es bei den verschiedenen Spineboards auch deutliche Unterschiede im Auftrieb gibt. Als ich mal einen San-Kurs der DLRG belegt hatte, konnten wir das in einem Schwimmbad ausprobieren.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

21.06.2011, 08:56
Ich sag mal ein GROßES DANKE für eure Antworten.
In ca. 3 Wochen werden wir mal sehen, wie die Leut sich so anstellen und was wir übernehmen werden.
Zur Auswahl kommt bei uns eh nur Hilfmittel wie Schaufeltrage oder Spineboard.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.06.2011, 19:45
Original von LevSani
@ Buschi: Spineboards schwimmen zwar, jedoch reicht der Auftrieb in der Regel nicht aus, um einen Patienten komplett an der Wasseroberfläche zu halten.


Ich sagte ja auch schwimmfähig, nicht tragfähig! ;)
Und gegen das Problem mit dem Kentern kann man ja auch durchaus was tun... Bspw. könnte man das Board von zwei Booten längstseits mit Leinen sichern o.Ä. ...

23.11.2011, 12:51
Also wir nutzen das Spineboard um den Patienten quer über die Seitenwände zu legen ;)

Edit Buschi: Schlecht-/Kleinschreibung
Zuletzt geändert von EL-SSD am 24.11.2011, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

24.11.2011, 09:18
Habe an diesen Beitrag schon nicht mehr gedacht. Ist ja auch schon ein paar Tage her.
Hatten in der Zwischenzeit drei Übungen. Hier mal ne kleine Rückinfo.
Im Grunde sind wir zu zwei Schüsse gekommen. Wenn die Person ansprechbar ist, und wir ein wenig Zeit haben kommt das Spineboard zum Einsatz. Wenn wir keine Zeit haben, sprich Person bewußtlos, Person greifen und mit dem Boot an Land ziehen.
Man muß dazu sagen, in unserem Einsatzbereich haben wir nur Badeseen bzw. stehende Gewässer.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

28.11.2011, 12:42
Öhm, ich bin schon sehr überrascht!

Ihr habt doch alle n DRSA Silber?
Wie rettet ihr Leute aus dem Schwimbecken? Doch wohl indem ihr die Arme überkrezuzt greift, und dann nach dem dritten mal "tunken" die person rauszieht?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.11.2011, 13:12
Was um himmels willen ist DRSA ?????
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

28.11.2011, 16:23
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen

28.11.2011, 16:51
Danke :) Jetzt ist man wieder schlauer :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

28.11.2011, 17:59

30.11.2011, 20:20
So antworte Er auf meine Frage! :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.11.2011, 20:40
Solche Abzeichen sind mir fremd.
Über Personenrettung aus Schwimmbecken haben wir uns noch keine gedanken gemacht. In unserem Schwimmbad wacht die DLRG. da kommen wir höchstens rein, wenn die Person bereits draußen ist und dazu eine Notarztindikation ist ;)

So mit "tunken" haben wir es auch probiert, aber die Person ohne Schmerzen über die Bootskante zu hiefen schafften wir es nicht. Somit ist es "verworfen" worden.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

30.11.2011, 20:49
Dann müsst ihr die Person so hoch ziehen, dass sie mit den Füßen auf der Kante aufkommt...So haben 2 Kollegen von mir mich bei ner Tauchunfall-Übung ins Boot bekommen..Allerdings bin ich auch nicht so groß und schwer :p

30.11.2011, 20:57
Wenn die zu rettende Person leicht ist, ist das kein Problem. Bloß bei ca. 80kg vom Patienten tun sich auch zwei Mannsbilder schwer. Und bei der Übung hatten sie auch noch den Vorteil, daß man mich durch den Trocki zusätzlich gut überall packen konnte. Dies hat man bei ´nem Schwimmer nicht.
Man muß bedenken, daß die Oberkannte der Bordwand ca. 25-30cm oberhal Wasserkannte ist. Da wäre klar ein boot mit Bugklappe von Vorteil, aber das haben wir nicht ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

30.11.2011, 21:04
Also in hatte n Nassanzug an, und dazu noch ein aus Glatthautneopren...
Aber wenn jeder an einem Oberarm anpackt, dann geht das gut mit dem Festhalten zum mindest :p

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin