Eine Frage zur Wasserrettung

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.11.2011, 21:11
So haben wir unsere Leute im Sommer gequält :P

Da war das Wasser noch wärmer.
Zuletzt geändert von abgesoffen am 30.11.2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.12.2011, 10:35
Übungen sind zum üben da...und machen es den Teilnehmern meistens leichter als die Einsatzpraxis. Bei Übungen sind die Opfer nicht bewusstlos, haben Tauchanzüge, Schwimmwesten oder was auch immer an wo man gut anpacken kann.

Aber auch in der tatsächlichen Einsatzpraxis geht es recht gut einen Patienten aus dem Wasser ins Boot zu bekommen.
Fluss im Februar Pegel 2,4m statt normal 0,8m...Schwimmer angeleint ins Wasser zum Patienten, dann ran ans Schlauchboot und 2 Mann 4 Ecken rein mit ihm. Schon konnte die Rea beginnen. Problem war nur...wie kommt man unter laufender Rea im Schlauchboot (Lodestar NS430) gut 1,5m die Böschung hoch? Da halfen dann6 Fw'ler die mich mit Patient und Boot einfach hochgeschmissen haben.
Sicher nicht absolut Richtlinienkonform, aber wirkungsvoll.
...nur keine Hektik...

01.12.2011, 12:23
@abgesoffen:
Wenn ihr Wasserrettung betreibt, solltet ihr euch überlegen einige Kameraden den DRSA Silber machen zu lassen.
Für alles gibt es bei der Feuerwehr n Schein und ne Ausbildung dazu, aber wenn ihr mim Boot unterwegs seid hat keiner n Rettungsschwimmschein? Das erscheint mir bedenklich.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.12.2011, 13:38
Von der FW aus gibt es lediglich die Ausbildung Bootsführer. Andere Ausbildungen sind mir jetzt nicht bekannt. Es kann schon sein, daß manche bei uns dieses Abzeichen haben, denn parallel sind einige auch in der DLRG tätig.
Aber wenn man nicht wußte, daß manche bei denen dabei sind, hätt man sie nicht rauserkannt. Auf Fragen, wie es in der DLRG gemacht wird, kam nicht viel.
Angesehen von Tierrettung auf dem Wasser kann ich mich bloß an einen Einsatz erinnern, wo es zu einer Personensuche im Wasser kam.
Unsere Gewässer werden von der DLRG betreut. Somit kommen wir eig. nicht zum Zuge.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.12.2011, 16:13
Auch wenn ich nicht aus dem Bereich komme, meine Idee wäre ein KED-System o.ä.

Da ist im Halsbereich ja auch ein Griff zum Anpacken dran.

Wenn das System im Wasser angelegt werden würde, könnte das Bootspersonal die Griffe zum ins Boot heben nutzen. Die Kollegen im Wasser würden unterstützen und "nachschieben".

Ist nur so ne Idee, KP, ob´s funktioniert...

Aber für irgendwass müssen diese KED-Systeme doch schließlich noch gut sein...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 01.12.2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.12.2011, 21:08
Die Idee mit dem KED ist garnicht mal so blöd...jetzt brauch ich nurnoch jemanden, der mir eins zum Nassmachen ausleihen will...und vielleicht etwas Sommer^^

@abgesoffen:
Na dann machst du ja deinem Nick alle Ehre...
Nein im Ernst:
Mike hat Recht. Einen Bootsführer bzw. eine ganze Bootsmannschaft im Rettungsdienst einzusetzen, die noch nichtmal die minimalste Wasserrettungsausbildung hat, finde ich sehr bedenklich, wenn nicht sogar fahrlässig.
Soweit ich weiß muss jeder BFler ein gültigen Rettungsschwimmschein haben, wie es bei den FFlern offiziell aussieht weiß ich nicht, aber in Leverkusen haben die soweit ich weiß auch alle einen.
Macht für micht auch Sinn, denn in der Regel ist die Feuerwehr als erster am Einsatzort und wenn die dann nicht schwimmen können, das wär echt scheiße.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.12.2011, 21:20
Also bei der BF in Hannover ist das Boot mit Tauchern besetzt, die natürlich ne Rettungstaucher- und Schwimmerausbildung haben... Wie das andere BF's regeln, weiß ich auch nicht.

01.12.2011, 21:31
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das Boot bei uns durch die AfA besetzt, also die Reserve, zusammen mit der Besatzung der DL.
Im entsprechenden Fall kann dann natürlich noch Fachpersonal an Bord genommen werden, zum Beispiel wenn ne RTW/NEF-Besatzung auf ein Frachter übergesetzt werden soll. Wobei dann eh die WaPo kommen muss, weil das MRB von Leverkusen ein zu niedriges Deck hat, sodass die zwar an Bord kommen, den Pat aber nicht aufnehmen können...
Zuletzt geändert von LevSani am 01.12.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.12.2011, 22:26
Ich sehe jetzt mal nicht so daß Problem mit dem Schwimmen. Einerseits sind wir überhaupt nicht scharf mit unserer Ausrüstung (Kleidung) ins Wasser zu gehen, schon gleich mal überhaupt nicht bei den jetzigen Temperaturen. Und wenn wir wirklich ins Wasser müssen, haben wir auf dem FRS-Fahrzeug wie auch auf den ersten Fahrzeug des Rüstzuges einen Trocki. Und nochmal zwei im Gerätehaus. Und im Trocki noch richtig schwimmen geht sowieso nicht ohne Flossen.
FW-Taucher sind in den Nachbarorten stationiert oder kommen mit´m Hubschrauber.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin