Pfeferspray im Auge

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

10.01.2012, 16:02
Tag
Angenommen man bekommt Pfefferspray ins Gesicht und spült dann die Augen und die Schmerzen lassen nach.
Später tuen die Augen garnicht mehr weh. Sollte man trotzdem zum Arzt ?
Ich bin der Ansicht solange keine Schmerzen vorleigen muss man keinen Arzt aufsuchen.
Aber ich kenne mich mit Pfefferspray nich so wirklich vom Wirkstoff her aus.
Wir gehen hier mal von dem oben beschreibenen und nicht von Pfefferspray allgemein aus !
Ausserspülen denke ich ist nichts Notwendig aber ich freue mich auf eure Meinungen...
10.01.2012, 17:38
Original von EMT
Wir gehen hier mal von dem oben beschreibenen und nicht von Pfefferspray allgemein aus !


Verstehe ich nicht ?(

Ansonsten ist es ratsam seine Beiträge nochmal aufmerksam zu lesen, um noch mehr Fehler zu entdecken.
Ferner würden Absätze der Lesefreundlichkeit Deiner Texte dienen :)
Zuletzt geändert von cityboy am 10.01.2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2012, 18:11
und eventuell auch mal die Überschrift anschauen.

10.01.2012, 18:40
Als Antwort:

Wenn es ein handelsübliches Reizgas ist, und die Symptome nach der Spülung alle zeitnah verschwinden, sehe ich keine Notwendigkeit weiter tätig zu werden.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.01.2012, 19:15
Bei den meisten Pfeffersprays hilft nur Spülen.
Da die Polizei aktuell Reizstoffsprühgeräte einsetzt, die eine ölige und damit hydrophobe Flüssigkeit versprüht, funktioniert die Spülung nicht so gut. In der Initialphase ok, danach kann man genausogut mit Kühlpacks kühlen.
Die Wirkung sollte nach ca. 30 Minuten abklingen.

Bei den aktuellen Sprühgeräten der Polizei ist eine weitere Gefahr die des Flüssigkeitsstrahls an sich. Hierdurch kann es zu mechanischen Reizungen der Netzhaut bis hin zu Beschädingungen dieser, gerade bei Nutzung aus nächster Nähe, kommen.

Das muss dann schon ärztlich versorgt werden.

10.01.2012, 20:06
Erstmal Danke für eure Antworte.
Gut ging jezzt um einen Speziellenfall dann ist keine weitere vesrorgung Notwendig.

10.01.2012, 20:56
Da niemand von uns hier diesen speziellen Fall persönlich begutachten konnte, halte ich diese Aussage für gefährlich.
Ferndiagnosen sind in der Regel schwierig bis unmöglich.

Ich denke in dem Moment, wo du dir Gedanken darüber machst, ob der Patient einem Arzt vorgestellt werden sollte, solltest du dich im Zweifelsfall eher dafür entscheiden.

Also: Im Zweifel zum Arzt!!

Gibt es eigentlich spezielle Spüllösungen gegen OC-Spray oder CS-Gas? Bei einem ähnlichen Fall haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Spülung mit Sterofundin sehr wenig bis gar keine Linderung brachte.

10.01.2012, 21:03
Ja es gibt Lösungen.
Hier zum Beispeil:
Klick
Ja hat sich geklärt mit dem Patienten.
Zuletzt geändert von EMT am 10.01.2012, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

10.01.2012, 21:23
Diese "Super-Mittel", haben ebenso wie die Hausmittel keine bessere Wirkung als Wasser.

10.01.2012, 21:30
Gegen Tränengas hilft Zitronensäure. Nicht IM Auge, sondern um Auge, Nasen und Mund!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.01.2012, 21:53
Ich hätte sonst auch mit VEL oder Nacl gespült aber es war halt nur Wasser verfügbar. Hat trotzdem geholfen.

11.01.2012, 11:04
Original von Buschi
Also: Im Zweifel zum Arzt!!

Dem ist nur zuzustimmen!

Denkt immer dran: In Deutschland haben wir eine "Gesundheitsflatrate" zu extrem günstigen Konditionen. Die kann man auch nutzen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.01.2012, 21:14
Da fehlt der "Ironie"-Smily - oder?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

11.01.2012, 21:17
Original von Don Spekulatius
Da fehlt der "Ironie"-Smily - oder?

Ich glaube nicht ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

11.01.2012, 21:23
Und der Strom kommt aus der Steckdose...
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron