Wiederverwendung von Sam Splints

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

14.03.2019, 19:49
Hallo,

die Frage klingt eventuell etwas kurios, aber aufgrund eines aktuellen Falls in meiner Schule (vor kurzem kam es bei uns in der Schule bei einem Schüler zu der Verdachtsdiagnose "Tibia/Fibula Fraktur" und der daraus resultierenden Schienung des Unterschenkels) frage ich mich, ob Sam Splints bzw. allgemein Schienen öfter verwendet werden dürfen, sofern diese nach der Verwendung desinfiziert wurden.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Dark
15.03.2019, 20:13
Der Hersteller bezeichnet sein Produkt als "reusable". Sollte eigentlich ok sein.
15.03.2019, 20:50
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
17.03.2019, 16:59
Ein Medizinprodukt, welches nicht wiederverwendet werden darf, ist mit einer durchgestrichenen 2 zu kennzeichnen. Überprüft vorher, ob das Zeichen auf dem Produkt oder der Anleitung abgedruckt ist. Dann darf es keinesfalls wiederverwendet werden.

Der SamSplint hat diese Kennzeichnung meines Wissens nicht. Hier muss man aber beachten, dass in Europa nur CE-zertifizierte Medizinprodukte verkehrsfähig sind. Manchmal fehlt dieser Aufdruck bei scheinbar günstiger Importware.

Ich finde es problematisch, den SamSplint vernünftig zu reinigen und zu desinfizieren, da die Schaumstoff-Oberfläche ziemlich porös ist und bei mehrfacher Anwendung durch die Anformung auch eingedrückt wird. Dann wird es hygienisch problematisch. Im Rettungsdienst und in unseren Schulsanitätsdiensten verwenden wir die Schiene nur als Einwegprodukt. Wenn gut erhaltene Schienen zurückkommen oder im Krankenhaus liegen bleiben, nehme ich die nach Desinfektion oft noch als Schulungsmaterial für San-Kurse und Fortbildungen mit.

Im Laufe der Zeit wellt sich auch die Alu-Einlage im Inneren der Schiene, oder bricht sogar an typischen Knickstellen. Dann darf das Produkt keinesfalls wiederverwendet werden.
17.03.2019, 17:37
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich werde morgen nachsehen, ob sowohl das CF-Zeichen als auch die "durchgestrichene 2" auf den Sam Splints zu sehen ist.
Wir werden natürlich darauf achten, diese nur wiederzuverwenden, wenn sie keine Mängel aufweisen.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin